.NET Framework Redistributable (.NET Runtimes)

Hermi

Mitglied
Problem: Beim Ausführen von UDC erscheint die Maldung "2-Das System kann die angegebene Datei nicht finden". Obwohl Net Framework v 3.0 geladen wurde.
Leider wird nicht gesagt welches File fehlt, schwach, schwach!
Kann daher das Programm auf dem Notebook nicht nützen!!!
Note: Beim gesterigen Test auf meinem PC ging alles OK.
Vorschläge zur Behebung des Problems?
 

c0d3r ph4ant0m

Stammgast
leider ist meines wissens das framework nicht so programmiert, dass die neuste version ohne die älteren auskommt.... (schwach... schwach :-p)
versuchs mal mit der installation der beiden älteren frameworks.
 
Das liegt daran dass bei der Programmierung die Verweise auf die jeweilige .NET version verweisen... der compiler bindet diese Verweise in die .exe Datei und damit kann Beispielsweise MSN Messenger nur mit Version 1.1 betrieben werden... Live Messenger weiss ich nicht ob 2.0 oder auch 1.1...

EDIT: @ C0d3r Ph4nt0m: Das ist nicht schwach, sondern sehr praktisch eigentlich, vor allem gibt es dann keine Versionskonflikte unter den einzelnen programmen...

Der Komplettheithalber:

Das .NET Framework ist eine Laufzeitumgebung sowie die Java Runtime Environment... Damit Programme die in einer .NET Sprache ausgeführt werden können, müssen diese in der Laufzeit compiliert werden und mit deren zur verfügung gestellten bibliotheken und verweisen ausgeführt werden... Da in jeder .NET Version einige Verweise verändert wurden und neue Bibliotheken hinzukamen, musste man um konflikte zu umgehen die neue version separat vollständig installieren.. Da das .NET Framework das momentan sicherste Runtime ist das es gibt, wären solche konflikte sehr verheerend... Alle neueren Versionen bieten auch alles was die alten bieten, daher ist es für entwickler kein problem von 1.1 auf 3.0 zu wechseln... man muss nur das Projekt nochmals mit dem Compiler des 3.0 compilieren...

Bei Problemen mit der Versionsübersicht hier die Versionen:

Microsoft.NET Framework 1.0 bzw. 1.1 (entspricht aller Visual Studio (und programmiersprachen des .NET) Versionen mit dem Jahr 2002)

Microsoft.NET Framework 2.0 (entspricht aller Visual Studio (") Versionen mit dem Jahr 2005, z.B.: Visual C# 2005 (ist demnach: C# 2.0)

Microsoft.NET Framework 3.0 (ist nur eine grössere Bibliothekupdate von version 2.0... ist inoffiziell 2007)

Microsoft.NET Framework 3.5 (ist die neuste die kommt, alles neu, hinzu kommen die Windows Workflow Foundation und die Windows Presentation Foundation sowie eine XAML erweiterung... Dies entspricht dann der Visual Studio (") Versione 2008)...


Die gängigsten sprachen des .NET:

- C# (oder auch Visual C#) (Bsp: Visual C# 2005 = C# 2.0)
- Visual Basic (oder VB.NET) (Bsp: Visual Basic 2005 = Visual Basic 8.0 oder Visual Basic.NET 2.0)
- Visual C++ (oder auch C++/CLI oder VC++) (Bsp: Visual C++ 2005 = Visual C++ 8.0 oder Visual C++.NET 2.0 oder C++/CLI 2.0)
- Visual J# (oder auch VJ#) (Bsp: Visual J# 2005 = Visual J# 2.0) (dies ist übrigens die MS Variante von Java und ist soweit ich weiss mit beiden compilern compilierbar)

Daneben gibt es noch viele andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben