Netbook für eine 14Jährige

Agness

Gesperrt
Gesperrt
Hallo Community,
Meine Nichte ist jetzt in der Mittelstufe und braucht vermehrt einen Rechner in der Schule. Eher so für weniger anspruchsvolle Tätigkeiten wie PowerPoint, Referate, Recherche, MS Office, Bewerbungstraining.
Mein Mann und ich wollen ihr ein Netbook schenken, machen uns aber Gedanken ob das eine gute Idee ist und welcher in Frage kommen würde. Wir wollen um die 250€ ausgeben, plus/minus 25€.
Nun sagte mein Mann, Netbooks für den Preis seien eh "fürneimer" weil sie keine CDs ohne externen CD Laufwerk nutzen kann und keine Spiele zocken, lieber mit anderen Verwandten zusammenlegen und einen vernünftigen Laptop für 600€ kaufen.
Nur finde ich, Netbooks sind klein, leicht und praktisch und für die Schule das richtige und das soll ja letztendlich das Ziel sein.
Tablet war auch eine Überlegung aber davon halte ich nichts, sie hat ein Smartphone und was soll sie mit dem Ding.
Welche Pro & Contra gibt es außerdem die bei der Entscheidung behilflich sein könnten?
 

Linuxli

Stammgast
Netbook?????

Hallo Agness

Kläre vorerst mal ab ob ein DVD-Laufwerk gebraucht wird, sonst wird aus einem Laptop ein Schlepptop.
Auch an Netbooks kannst du externe Laufwerke via USB anschliessen, nur wird dann die Tasche etwas grösser und Umfangreicher.
Meine älteste Tochter hatte sich auch für ein Netbook entschieden mit einem ext. DVD-Laufwerk für das Studium.

Gruss Linuxli
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Netbooks sind schon lange eine aussterbende Spezies und die wenigen, die noch erhältlich sind, sind unterste Schublade bezüglich Leistung...

Leider ist die Auswahl an Geräten zwischen kleinen Netbooks und 15.6" Standardlaptops sehr klein, oder die Geräte sind ziemlich teuer.

Wobei, bei einem Budget von ~250 wird es wohl unterste Schublade bleiben - so oder so - ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Wer billig kauft, kauft zweimal.....

Ich würde eher für ein Standardnotebook in 14" oder 15.6" Grösse tendieren.
z.B. ein HP250 G4
 

Linuxli

Stammgast
Netbook vs Notebook

Ich schliesse mich der Aussage von Pogo an, obwohl Netbook immer noch gefragt sind.

Trotz der Kompaktheit muss man einige Abstriche in Kauf nehmen punkto Rechenleistung, Handling vor allem mit der Maus und die Bildschirmauflösung.

Ein vollständiges Windows wird mehr schlecht als recht laufen. Eine Investition in die Zukunft lohnt sich allemal.

Hab hier noch einen Vergleichstest gefunden:
http://www.chip.de/artikel/Notebook-oder-Netbook-_-Ein-Vergleich_81038770.html

Auch sonst muss man bei den Netbooks Abstriche machen wie ext. Schnittstellen oder SSD. Diese Nachteile werden nicht wettgemacht nur durch eine längere Akkulaufzeit.

Die Empfehlung von Pogo ist eine gute Wahl.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass ich immer noch ein ca. 5 jähriges Netbook ASUS EeePC 1000H in Betrieb habe als Surfstation/Not-PC, wenn der Familienlaptop anderweitig belegt ist. Inzwischen ist auch Win10 Pro drauf und eine SSD werkelt drin, so kann man immer noch einigermass flüssig arbeiten. Vorteil gegenüber einem Tablet ist halt, man kann Standard-Windows Anwendungen installieren und z.B. das Drucken funktioniert ohne Umwege. Der Akku ist immer noch der 1. und hält immer noch ca. 5 Surfstunden. Vorteil ist auch der LAN-Anschluss, falls man sich mal irgendwo an einen LAN Port hängen muss, um z.B. ein NAS zu konfigurieren.
CD/DVD Laufwerk habe ich meist über ein freigegebenes Laufwerk im LAN geholt oder irgendwie über USB-Sticks.

Aber eben, nur als Not-/Ferien-Station, nicht als Hauptgerät
 

Agness

Gesperrt
Gesperrt
Nach all den Pros und Contras haben wir uns auch für einen Laptop entschlossen und zusammengelegt. Hat dann als Konsequenz, dass sie mit dem Gerät jetzt die nächsten Jahre auskommen muss.
ich danke euch für die Mühe.
 

Agness

Gesperrt
Gesperrt
Oben