Netflix kommt in die Schweiz

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Janis Berneker

Aktives Mitglied
Netflix kann den Markt aufmischen
In den USA ist Netflix bereits top. Der Dienst läuft stabil, bietet eine exzellente Bildqualität, hat viele Serien im Angebot und ist mit pauschal 9 US-Dollar im Monat sehr günstig. Zudem funktioniert der Streaming-Dienst mit den meisten modernen Fernseher selbst ohne PC. Ob sich Netflix in der Schweiz durchsetzt, hängt aber von der Filmindustrie ab. Denn diese entscheidet nicht nur, welche Serien und Filme in der Schweiz angeboten werden. Sie steuert auch den Preis.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Netflix bietet im Prinzip tolles Produkt, es ist eine riesen Chance für diese Filmindustrie ihre Filme/Serien in einer modernen Form hier in der Schweiz anzubieten. Mit modern meine ich, online (jeder Zeit zur Verfügung), preislich fair (Abo Gebühr), schnell (sofort nach Erscheinen in der Originalsprache, Synchronisation etwas später) und nicht zuletzt legal (man zahlt quasi für die Lizenzen).

Wenn sie es gut umsetzten und es preislich fair ist, dürfte dieses Geschäftsmodell sicherlich erfolgreich sein. Wichtig ist, dass sie den Preis nicht zu hoch ansetzen und die Angebote aktuell halten. Ich möchte keine 20-30 Franken pro Monat bezahlen, damit ich nur auf einen Bruchteil der Filme/Serien zugreifen kann auf die die Amerikaner Zugriff haben. Dass es ähnlich günstig werden wird wie in den USA (9 Dollar) glaube ich nicht, die Schweiz ist ja bekannt dafür, dass wir gerne auch etwas mehr bezahlen. Ausserdem müssen wir hier drei, vier verschiedene Lizenzen aushandeln (für die verschiedenen Sprachen) und da wir ein kleinerer Markt sind kostet das halt schon sehr viel mehr.

Ich bin gespannt wie es am Ende wird.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Durch einen Leak soll bekannt geworden sein, wie viel die Abos hier in der Schweiz kosten sollen:
1 Gerät in SD (Standard Definition) Qualität kostet laut geleakten Preisen 11.90 Fr. pro Monat
2 Geräte in HD (Hight Definition) Qualität kosten einen Franken mehr, also 12.90 Fr. pro Monat.
4 Geräte in (Ultra-)HD Bildqualität schlägt mit 17.90 Fr. pro Monat zu Buche.
 

silura

Mitglied
Hi, hat sich jemand von euch Netflix geholt? Und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wir haben uns einen Smart-TV für unsere WG gekauft und wollen uns jetzt ein Netflix Abo holen. Wir haben aktuell einen DSL 16000er Anschluss von dsl.1und1.de, könnten aber auf DSL 50000 upgraden. Für den Stream in Ultra-HD-Qualität empfiehlt Netflix ja eine Internetgeschwindigkeit von mindestens 25Mbit pro Sekunde (https://help.netflix.com/de/node/306). Nutzt jemand von euch Ultra-HD Streams? Und wenn ja, welche Internetgeschwindigkeit würdet ihr für einen flüssigen Ultra-HD Stream empfehlen?

Liebe Grüße
Silura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben