Netzwerk Equipment Händler & allgemeines zum Internetanschluss

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

siXtreme

Stammgast
Hallo Zusammen

Ich versuche mich immer mehr in das gesamte Netzwerk Thema einzuarbeiten, jedoch finde ich es im Moment noch relativ schwierig, Artikel, Videos usw. zu finden welche das ganze einfach erklären für Personen, welche einiges mehr von Elektronik, PCs & Netzwerk verstehen als der Durchschnittliche Laie aber halt eben nicht sehr viel Ahnung von Netzwerk haben. Falls Ihr also Youtuber oder Artikel kennt, bitte schreiben.

Nun zum Thema vom Thread.
Kürzlich habe ich in der neuen Wohnung mit Glasfaseranschluss mir den 10Gbit Internet Deal von Swisscom geholt. Dass diese lieben Menschen dabei nur einen Wifi-Router (Ein IAD Device, ist das richtig) mit einem 2,5 GbE Anschluss mitgeben....

Nun ja, eigentlich perfekt um endlich mal mein eigenes kleines Netzwerk und mein Wissen aufzubauen. Nun benötige für das soweit ich herausfinden konnte folgende Dinge:

Ein Router (Ein richtiger, nicht ein Router wie es der Laie versteht. Das, was zB die Swisscom mitliefert ist eben soweit ich weiss ein IAD? Wie soll ich jemals Informationen, Produkte usw finden wenn gefühlt jeder der sich im Internet herumtreibt eigentlich einen IAD meint?!? :(
Den Router, mit nur je 1x Ein- und 1x Ausgang, verbinde ich mit der OTO-Dose (mit LC Stecker Anschluss, stimmt das auch?)

Vom Router gehe ich zum Switch, welches ich schon besitze, um diverse Geräte anzuschliessen und zu verwalten.

Um nun noch zB ein Smartphone einzubinden brauche ich noch einen Wifi Access Point.

Bin ich soweit mal richtig? Bitte korrigieren und Inputs mitgeben, ich will lernen :)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Falls der obere Teil stimmt, habt ihr einen guten Shop, Händler oder sonstiges wo ich solches Equipment kaufen kann?
Ein Switch ist ja noch ok, bekomme ich bei digitec. Aber ein Router? Wie gesagt ich finde nur immer das "falsche".
Ein Shop bei dem ich das Gefühl habe der ist gut ist Reichelt.com aber ich habe auch das Gefühl dass man bei dem ganz genau wissen muss, was man will, sonst findest du niemals was hahaha
Muss ich mehr im Enterprise Bereich suchen? Aber dort werde ich wohl auch genau wissen müssen was ich will.

Und noch etwas. Bei einem Router. Der wird ja wahrscheinlich je einen SFP+ oder RJ45 Ein- und Ausgang haben. Wie komme ich von meiner OTO-Dose mit LC Anschluss (korrekt?) auf den Entsprechenden Stecker? Ist das so einfach wie ein HDMI auf DisplayPort Kabel oder muss da das Signal noch irgendwie prozessiert und umgewandelt werden?

Falls sich dieser Thread jemand antut, danke dir viel mal :D
Tobi
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hmmmm,

so einfach wie du dir das vorstellst, geht das (leider) nicht (mehr). Beim 10Gbit/s FTTH auf XGS-PON Technologie hat einiges geändert. EInfache Medienkonverter von Glasfaser/SFP auf Ethernet und einen eigenen Router dahinter funktionieren nicht mehr (beim 1Gbit/s FTTH ging das noch). Der Grund ist, bei XGS-PON (P2MP) wird eine Glasfaser über einen optischen Splitter auf bis zu 32 Teilnehmer geshared. Deshalb sind die Datenströme verschlüsselt und müssen im Router zusammen mit dem ONT / SFP entschlüsselt werden. Derzeit funktionieren nur wenige Geräte an einem Swisscom 10Gbit/s Anschluss. Die Internetbox 3, Huawei HN8250, Zyxel AX7501-B0 und die Sunrise Internetbox mit dem entsprechenden SFP. Das sind alles IAD / AiO Geräte
Also an einem dieser Geräte kommst du derzeit nicht vorbei. (Demnächst kommt noch ne FritzBox, auch ein AiO Gerät)
Die Frage ist auch, was du unter einem "richtigen" Router verstehst und was der können muss, was die Swisscom Internetbox 3 NICHT kann? (ausser dem fehlenden 10Gbit Port, dazu mehr weiter unten) Was stört dich an einem IAD (All-in-One Device) ? Getrennte Geräte (Modem, Router, Access-Points) sind eher im Business-Umfeld angesagt.
Aufgrund deiner Frage hier habe ich das Gefühl, dass dein Wissen ohnehin noch nicht so gross ist und dass du mit einem "richtigen" Router eher überfordert bist. Auch das 10-Gbit/s ist seeeeeeehr überbewertet (Marketing lässt grüssen), Es gibt kaum Server im WWW, welche diese Rate liefern können (Ausser Speedtest-Server für Fanatiker, welche täglich den Speed messen....). Netto sind übrigens max. 8Gbit/s übrig.
Ebenso ist ein internes 10Gbit/s Netzwerk noch sehr teuer und es gibt kaum sinnvolle Anwendungsszenarien im Privatbereich. Derzeit sieht es so aus, dass 2.5 Gbit/s die breite Masse erreichen wird und dann in rund 10 Jahren 10Gbit gleich weit sein wird....
Ein 10Gbit/s Switch kostet von 500-600an aufwärts
Ein 2.5er Switch gibts ab etwas über einen Hunni.

Kurzform / Tipp:
Nimm die Swisscom IB3, die du kostenlos! bekommst und freue dich am schnellsten derzeit verfügbaren Internet und lerne mal die Funktionen kennen, die die IB3 von Haus aus bietet - da ist durchaus auch was für Fortgeschrittene dabei. Und vor allem: lass die doofen Speedmessungen weg (Das ist nur für die, die auf das Marketing blablabla hereinfallen....) - Dein Internet wird auch ohne Speedmessung sehr, sehr, sehr schnell sein.
Ich wette mit dir, dass wenn man heimlich dein Internetabo L von 10(8) Gbit/s auf das 200Mbit/s M-Abo downgraden würde, dass du das im täglichen Gebrauch gar nicht bemerken würdest.....
 

siXtreme

Stammgast
Hoi Pogo

Getrennte Geräte finde ich einfach interessant. Separat verwalten und für jedes ein eigener Upgradeweg. Der 10GbE Switch reicht mir vermutlich bis zum Tod, der jetzt noch aktuelle Wifi 6 Access Point wird aber innert 3 oder so Jahren wohl veraltet sein und wieder ein neuer Standard sich etabliert haben. Und nur schon Wifi 6e kommt ja jetzt langsam in die Consumer Geräte.

Vermutlich wäre ich mit einem richtigen Router überfordert, zumindest im Moment, aber wie gesagt, das interessiert mich alles wirklich sehr, weshalb ich es gerne mit learning by doing mir aneignen will.

Dass 10GbE völlig überbewertet wird bei Privatkunden ist mir bewusst und es ist mir seit jeher bewusst dass so gut wie keine Website nur schon mit 1GbE ansprechbar ist. Ein 10GbE Switch habe ich eh schon und bin sehr zufrieden, wobei ich zugeben muss dass man bei einem Switch nicht sehr viel falsch machen kann.

Die IB3 hat einige advanced Funktionen, ja. Und die hab ich schon öfter rumgeschraubt und diverse Experiment usw gemacht. Manchmal hats geklappt was ich wollte manchmal nicht. Ist ja klar.

Glaub mir das Internetabo L habe ich nur, weil es mit TV 59.- kostet im ersten Jahr. Sonst wäre mir das viel zu teuer, vorallem mit dem mitgelieferten IAD.
----------------------------------------------------------------

Der Grund weshalb ich 10GbE umsetzen will ist folgender. Ich habe für mich und ein paar weitere Personen einen "Server" gebastelt. Also es ist eigentlich ein Freizeitprojekt um diverse Dinge zu basteln. Momentan will ich mir eine Cloud bauen, welche redundant bei meinem Onkel am anderen Ende der Schweiz gespiegelt ist.
Dazu kommen noch diverse andere, zum Teil fragwürdige Ideen die ich mal probieren will.

Grüsse Tobi
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich denke, der Zyxel 7501 könnte derzeit DAS Gerät deiner Wahl sein....

Mehr dazu findest du in der Swisscom Community
 
Oben