Netzwerk mit 2 Routern

Pura Vida

Stammgast
Hallo zusammen,

ich habe einen ADSL-Router ATU-R210 vom hiesigen Provider. An diesem habe ich 2 PC angehängt.
Router1 192.168.1.1
PC-1 192.168.1.2 Vista
PC-2 192.168.1.3 Win2000 (Druck- und Sicherungsserver für 3 PC)

Dann habe ich einen WLAN-Router Linksys WRT54GL
an diesem habe ich einen Laptop angehängt
Router2 192.168.1.30, DHCP inaktiv
PC-3 192.168.1.34 Win-XP (LAN-Karte defekt, WLAN funktioniert)

Die 2 Router sind über ein normales Patch-Kabel verbunden.

Leider klappt die Verbindung nicht zwischen den zwei Router.
Ping vom PC1 und PC2 auf Router1 sind OK, Ping auf Router2 geht nicht
Ping vom PC3 auf Router2 OK, Ping auf Router1 geht nicht.

Gruss aus CR
Pura Vida
 

Stromer92

Stammgast
Hallo zusammen,

ich habe einen ADSL-Router ATU-R210 vom hiesigen Provider. An diesem habe ich 2 PC angehängt.
Router1 192.168.1.1
PC-1 192.168.1.2 Vista
PC-2 192.168.1.3 Win2000 (Druck- und Sicherungsserver für 3 PC)

Dann habe ich einen WLAN-Router Linksys WRT54GL
an diesem habe ich einen Laptop angehängt
Router2 192.168.1.30, DHCP inaktiv
PC-3 192.168.1.34 Win-XP (LAN-Karte defekt, WLAN funktioniert)

Die 2 Router sind über ein normales Patch-Kabel verbunden.

Leider klappt die Verbindung nicht zwischen den zwei Router.
Ping vom PC1 und PC2 auf Router1 sind OK, Ping auf Router2 geht nicht
Ping vom PC3 auf Router2 OK, Ping auf Router1 geht nicht.

Gruss aus CR
Pura Vida

du must bei beiden routern den bridge-modus aktivieren glaube ich. bin aber nicht gerade ein netzwerkpro...
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hast du einen Link zu einer Anleitung vom ATU-R210?

spricht was dagegen, dass alle PC's am Linksys hängen würden?
wenn nein, dann den ATU in den Bridge-Modus setzen (gem. ANleitung) und nur noch den Linksys als Router verwenden = sauberste Lösung

oder du verwendest den Linksys nur als reinen Wireless-AP und sonst nichts

gruss, o.s.t.
 

Pura Vida

Stammgast
hast du einen Link zu einer Anleitung vom ATU-R210?

hier der Link: www.coasin.net/pdfs/ctc-atu-r210.pdf
Leider kommt bei meinem Router ganz ein anderes Menu als im Manual

spricht was dagegen, dass alle PC's am Linksys hängen würden?
wenn nein, dann den ATU in den Bridge-Modus setzen (gem. ANleitung) und nur noch den Linksys als Router verwenden = sauberste Lösung

der Linksys ist in einem anderen Stockwerk als die PC am LAN


oder du verwendest den Linksys nur als reinen Wireless-AP und sonst nichts

ich will den Linksys als reinen Wireless-Router verwenden, aber dazu brauche ich erst die Verbindung vom Router 1 zum Router 2


Grüsse aus CR
Pura Vida
 

maurers

Stammgast
ne ne ne

das kann so nicht klappen ! wie sollen die beiden Router wissen wohin sie routen sollen wenn du beide Netzwerke im gleichen Segment hast ? 192.168.1.X

Was erhöffst Du Dir überhaupt davon mit 2 Routern zu arbiten ? Brauchst Du zwei verschiedene WAN IP's ?

Du kannst doch nicht einfach 2 Router miteinander patchen ! Nimm lieber nen Switch hinter den Router und häng da Deine 250 PS's und Laptops an ohne Probleme. Die sehen sich dann auch.
 

maedi100

Stammgast
evtl. hast du im Linksys Router den Usern verboten, mit dem lokalen Netwerk (Ethernet) zu kommunizieren, also das diese direkt ins internet gehen (192.168.1.1)
 

Pura Vida

Stammgast
Was erhöffst Du Dir überhaupt davon mit 2 Routern zu arbiten ? Brauchst Du zwei verschiedene WAN IP's ?

Du kannst doch nicht einfach 2 Router miteinander patchen ! Nimm lieber nen Switch hinter den Router und häng da Deine 250 PS's und Laptops an ohne Probleme. Die sehen sich dann auch.

Ich erhoffe mir damit, dass ich mit dem Laptop mit defekter LAN-Karte wieder arbeiten kann. Das WLAN-Signal wird ja erkannt. Das ist aber im ersten Beitrag auch so beschrieben.

Pura Vida
 

maurers

Stammgast
aus dem beitrag war nicht klar ob du den laptop via wireless oder Kabel am Router hast. Aber egal. Du musst den Router an dem Dein Laptop hängt als AccessPoint konfigurieren. Dann kannst Du ihn am anderen Kabelgebundenen Router einstecken.

Oder Du verwendest Nur den Wireless Router, der hat ja sicher auch nen eingebauten Switch oder ? Dort steckst Du das Kabel der PC's ein.
 

tomkinet

Mitglied
Hallo pura vida

Ich denke dei 1-er Router wird nur ein Netzsegment mit max 4 IP Adressen unterstützen. D.h. die letztere wäre dann die 192.168.1.4 die du dann als Router (2-ter) einsetzen musst und diesen als Bridgh einsetzen. Der 2-te sollte dann zu konfigurieren sein mit mehreren IP's z.B die 1.30. je nach Netzsegment.

Auf jeden Fall wäre hald ein Switch die bessere Lösung

gruss
 

maurers

Stammgast
wie kommst du zu der annahme dass ein Router nur 4 IP's unterstützt ? Nur weil er nur 4 Ports hat ?
Naja warten wir mal ab bis der herr sich wiedermal meldet.
 

tomkinet

Mitglied
Ich gehe von der Annahme aus, dass der 1-ste Router ein ADSL Router ist und zudem noch ein Provider zugelieferter. Es gibt einige Router die eine feste Netzmaske haben und nicht verändert werden können. Habs auf jeden Fall irgendwie nicht geschaft.

Kann sein dass ich mich da auch irre, was ja menschlich wäre ;-)

sorry wenns den so wäre, gebe ungerne falsche Tipps

Schönii Ziit no
 

coceira

Stammgast
hast du einen Link zu einer Anleitung vom ATU-R210?

spricht was dagegen, dass alle PC's am Linksys hängen würden?
wenn nein, dann den ATU in den Bridge-Modus setzen (gem. ANleitung) und nur noch den Linksys als Router verwenden = sauberste Lösung

oder du verwendest den Linksys nur als reinen Wireless-AP und sonst nichts

gruss, o.s.t.

imho sauberste loesung und du hast erst noch den firewall vom linksys zur verfuegung, sonst linksys in AP-Modus und das problem ist auch geloest

gruss nach cr, co
 

maurers

Stammgast
das kannst auf den meisten routern konfigurieren, ob AP oder Routing. jedenfalls auf den etwas gescheiteren Router.

und dann natürlich mit dem LAN Port verbinden !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nafets

Mitglied
und wie wird der WRT54-GL in den reinen AP-Modus versetzt?
und wird er dann mit dem WAN- oder einem LAN-Port mit dem 1. Router verbunden?

Beim Linksys WRT54GL findet man unter dem Menüpunkt Setup --> Advances Routing die Möglichkeit den Router Modus abzuschalten. Beachten sollte man aber auch noch das die IP (Standard ist 192.168.1.1) geändert werden sollte (z.B. 192.169.1.101). Ebenso sollte man den DHCP Server (im Menü Setup --> Basic Setup) auf Disable stellen.

Verbinden sollte man dann den Linksys über einen normalen LAN Port und NICHT über den WAN Port.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Pura Vida

Stammgast
Happy

meine Verbindung läuft nun. Ich arbeite nun mit folgenden Einstellungen:

Router1 gar keine Änderung mit IP 192.168.1.1 Subnet 255.255.255.0
Router2 mit IP 192.168.1.100 Subnet 255.255.255.0 DHCP aus, Router-Modus. Mit dem Ping konnte ich alle Geräte und Router sehen. Der Zugang zum Internet ging aber noch nicht. Nach weiterem Suchen im Google "Rechner kann keine Internetverbindung aufbauen, trotz Ping" bin ich auf folgenden Hinweis gestossen:
http://support.microsoft.com/kb/318584/de
nachdem ich TCP/IP gelöscht und neu installiert habe, bin ich auch mit dem Laptop (IP 192.168.1.4) wieder aufs Internet gekommen.

Grüsse aus CR
Pura Vida
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben