Netzwerk-Problem (Ethernet)

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

volki9

Stammgast
Ich habe jetzt dann bald "seit Jahren", Probleme mit meinem Kabel-Netzwerk. Ich meine, das hätte irgend einmal nach einem Update von Win-10 begonnen.
Ich habe 3 Win-10 Rechner, 2 Desktop und 1 Laptop, alle drei sind per Kabel an einem Switch und der ist am Swisscom Router 3 angeschlossen.
Alle Rechner haben Internet-Verbindung, aber nicht untereinander. Ich "übe" da immer wieder, aber Erfolg hatte ich noch nie :mad:. früher hat das aber "jahrelang" geklappt

Beide Desktop-Motherbord sind ältere Modelle (Asus Saberthoot X-58 , Lan Realtek 8110SC)( und Asus Z97-C mit Gigabit-Lan-Chip von Intel) , Asus TX300 Convertible-Laptop hat LAN und WLAN.

Kann es sein dass die beiden Lan-Chip in den Desktop 's mit neueren Versionen von Win-10 nicht mehr kompatibel sind?
Da die älteren Rechner aber meinen Bedarf sonst noch abdecken und ich die LAN-Verbindung untereinander nur gelegentlich brauche,

1. wäre es möglich die MB-Lan-Chip durch LAN-Steck-Karten zu ersetzten?
2. oder noch einfacher, die beiden Desktop mit WLAN-Stick's "aufzurüsten"?
der Swisscomm-Router beherrscht ja schon WLAN-6?
.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn du mit allen 3 Rechnern ins Internet kommst dann liegt es zu 100% nicht an irgendwelchen Netzwerkkarten oder Netzwerkchips oder sonstiger Hardware. Da musst du nix austauschen und schon gar nicht auf WLAN umbauen.

schau mal hier:
 

gucky62

Stammgast
Kann es sein, das Du früher mal ein sog. Heimnetzwerk im Windows benutzt hast? Diese Funktionen gibt es seit einiger Zeit nich tmehr. Wie oben beschrieben korrekte Netzwerkfreigaben einrichten und es tut.
Im WLAN gibt es bei den meisten Routern die Funktion, das die Clients nicht miteinandere reden dürfen, was bei Guest-WLANs sinn machen kann, aber im LAN gibt es das eher selten udn es ist nie eine Standard-Einstellung.

Gruss Daniel
 
Oben