Netzwerk- Probleme (Fritz!Box)

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Poldi

Stammgast
In meinem Heimnetzwerk habe ich ein Desktop PC und 2 Laptop an einem Fritz!Box Router. Ohne etwas verändert zu haben, kann ich nicht mehr von einem Gerät auf das andere zugreifen. Auch auf das kleine NAS im Router und in einem USB-Stick, in dem ich Daten sichere, kann nicht mehr zugreifen. Ich soll Netzwerkanmeldeinformationen, das Fritz!Box Netzwerk eingeben. (siehe JPG)

Ich habe alle möglichen Anmelde-Kennwörter der Fritz!Box ausprobiert. In die Fritz!Box kann ich direkt über das Internet einloggen. Im Fritz!Box Menü /Heimnetzwerk/ Netzwerk sind die nicht verbundenen Geräte mit einem roten x markiert. Ich finde aber nichts, wie ich dies ändern könnte oder ob das überhaupt etwas mit der anmelde Forderung zu tun hat.

Vielen Dank für eine Hilfe

Poldi
 

gucky62

Stammgast
Bild ist keines am Posting dran. Daher mal die Frage des Anschlusses. Via LAN oder WLAN? Bei WLAN gibt es ja die Option das jeder Host im Netz isoliert ist und die anderen nicht erreichen kann. Ist diese Option eventuell aktiviert?

Gruss Daniel
 

Poldi

Stammgast
gucky62 Wo finde ich diese Einstellung? Es betrifft das WLAN.
Ich habe ein Bild angehängt. Wo ist es geblieben?
 

11291PCtipp

Stammgast
gucky62 Wo finde ich diese Einstellung? Es betrifft das WLAN.
Ich habe ein Bild angehängt. Wo ist es geblieben?
Könnte an der WPA Version liegen. Wenn die PCs über WLAN die in der Fritzbox konfigurierte WPA Version (z.B. 3) nicht unterstützen, werden für diese PCs Netzwerkkarten Treiber Updates nötig. Oder schlechter, die Fritzbox wird auf WPA2 zurück konfiguriert.
 

gucky62

Stammgast
gucky62 Wo finde ich diese Einstellung? Es betrifft das WLAN.
Ich habe ein Bild angehängt. Wo ist es geblieben?
Unter WLAN/Sicherheit/Verschlüsselung. Da gibt es eine Option ob die untenstehenden Hosts/Geräte miteinander reden dürfen. Das sollte diese Option bei AVM wohl darstellen.
Gruss Daniel
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Unter WLAN/Sicherheit/Verschlüsselung. Da gibt es eine Option ob die untenstehenden Hosts/Geräte miteinander reden dürfen. Das sollte diese Option bei AVM wohl darstellen.
Gruss Daniel
Kenne die Fritten nicht im Detail, aber normalerweise ist diese Isolation unter den Clients nur im Guest-Wlan vorhanden....
 

Poldi

Stammgast
Unter WLAN/Sicherheit/Verschlüsselung. Da gibt es eine Option ob die untenstehenden Hosts/Geräte miteinander reden dürfen. Das sollte diese Option bei AVM wohl darstellen.
Gruss Daniel
Die entsprechende Option ist eingeschaltet. Die einzelnen Geräte haben Verbindung zum Internet.

Dies ist die Anmeldeanforderung. Es steht was von Windows-Sicherheit. Diese Meldung bezieht sich immer auf den jeweiligen Gerätenamen, den ich im Netzwerk erreichen will.

Login.JPG
 

gucky62

Stammgast
Du wilkst auf die NAS Funktion der Fritzbox Zugreifen ? So sieht es aus. Dazu musst Du auf der FB denke ich auch entsprechende User hinterlegen und unter dem Account und Password zugreifen. Fritz.box ist ja der Alias der FB im Netz.

Gruss Daniel
 

Poldi

Stammgast
Du wilkst auf die NAS Funktion der Fritzbox Zugreifen ? So sieht es aus. Dazu musst Du auf der FB denke ich auch entsprechende User hinterlegen und unter dem Account und Password zugreifen. Fritz.box ist ja der Alias der FB im Netz.

Gruss Daniel
Es ist nicht nur die NAS Funktion, die nicht geht. Die Meldung kommt bei allen Geräten, die ich erreichen will. Es ändert dann immer der Name hinter dem Doppelpunkt. Da auf der Meldung: Windows Sicherheit steht, frage ich mich, ob da Windows der Knackpunkt ist. Aber wie??
 

gucky62

Stammgast
Hallo Poldi,
ok, das heisst es kommt bei allen Hosts im LAN welche Du zu verbinden suchst. Hast Du auf den betreffenden Hosts (PCs) eben Netzwerkfreigaben gemacht? Welche User oder Usergruppen haben da die Berechtigung zuzugreifen?
  • Oder beschreibe doch bitte mal kurz wie Du da zugreifen willst. Ich nehme mal an mit dem Explorer
  • Hast Du auf den Hosts (PC) jeweils beim Administrator Account ein Password gesetzt? Den DU willst da soviel aus dem Screeshot hervorgeht mit dem User-Account Administrator zugreifen? Gibt es diesen auf dem Host(PC) auf den Du zugreifen willst? Wenn ja musst das Passwort dieses Accounts auf diesem PC eingeben.
    Wenn nein, dann musst Du unter einem User den es auf dem Ziel-PC gibt versuchen zuzugreifen. Ohne diese Authentifizieurng lässt Dich Windows nicht auf die Netzwerkfreigaben des PCs (Auch nicht C$ D$, usw.). Auch wenn Du kein Passwot gesetzt hast, akzeptiert Windows dies dafür nicht mehr.
  • Du hast früher nicht ein sogenanntes Heimnetzwerk gehabt? Das funktioniert schon länger nicht mehr unter Windows udn wurde beedigt.
  • Ggf. muss Du auch so vortgehen. UserID : pcname\username und dann das Passwort.
Mir ist nicht so ganz klar, was Du unter Zugreifen verstehst udn meinst.

Gruss Daniel
 

Charlito

Stammgast
Ich nehme an, du hast nur WLAN-Verbindung
Was passiert, wenn du mit LAN-Kabel an Router Anschliesst (Testweisse)
 

Poldi

Stammgast
Hallo Daniel

Den Desktop-PC habe ich am LAN, die beiden Laptop und das iPhone am WLAN. Der Drucker hängt per USB am Desktop-PC und lässt sich per WLAN mit den Notebooks verbinden. Der Drucker ist von allen Geräten erreichbar.
  • Jeder PC hat einen eigenen Gerätenamen und ist mit demselben Microsoft-Konto (Live ID) angemeldet. Sonst habe ich kein Login.
  • Mit zugreifen meine ich: Ich möchte Dateien öffnen und bearbeiten und synchronisieren können.
  • Den Administrator auf dem Screenshot habe ich nicht gesetzt, der war automatisch gesetzt.
Freigabeeinstellung: Datei- und Druckerfreigabe aktiviert. Kennwortgeschütztes Freigeben ausgeschaltet.
Was ich mir nicht erklären kann, dass alles bis vor ca. 3 Monaten einwandfrei funktioniert hatte. Ich konnte alle Ordner gegenseitig bearbeiten, wenn sie gegenseitig freigegeben waren.
Früher hatte ich tatsächlich das Heimnetzwerk, das war super, da hat Microsoft mal wieder verschlimmbessert.

Ich habe Deinen Tipp mit dem „pcname\username und dann das Passwort» probiert. Darauf wurde das Login akzeptiert. Der Zugriff wird aber wegen fehlender Berechtigung verweigert. Aber ich habe in einem Fall Zugriff auf den öffentlichen Ordner. Man sollte den Zugriff beim Netzwerkadministrator anfordern. Wer ist jetzt der Netzwerkadministrator? In einem anderen Fall habe Zugriff auf einen User Ordner der leer ist.
Das ist vielleicht etwas näher dran.

Gruss Poldi
 

11291PCtipp

Stammgast
Auf jedem PC im CMD (mit Admin Berechtigung) folgenden Befehl eingeben, eventuell können die angezeigten Benutzer Angaben helfen:
Whoami /all
 

Charlito

Stammgast
Ich würde USB-Stick, mit der Oberfläche der Fritz Box trennen (Das ist wie ein PC, USB-Stick muss man sicher entfernen)
Naher an Desktop PC testen.
Wenn USB-Stick gut funktioniert, würde ich Fritz Box zurücksetzen und alle neu konfiguriert
 
Oben