Netzwerkpfad löschen

The Dude

Stammgast
Hallo zusammen,
Ich wollte meine externe Festplatte ans Netzwerk hängen und habe nun aus versehen diverse Netzwerkpfade erstellt. Wie kann ich nun die ungültigen wieder löschen?

Habe Windows Vista.

Besten Dank
 

Piranha

Stammgast
z.B. mit right-click auf "Arbeitsplatz" > "Netzlaufwerk trennen..."
oder: im Explorer unter "Extras" > "Netzlaufwerk trennen..."
 

pagefault

Inaktiv
Microsoft gefällt sich darin, bei jeder Windows-Version die alten Befehle neu zu "gruppieren".

In Vista kontrollierst du die Freigaben im Netzwerk- und Freigabecenter
"Start" - "Systemsteuerung" - "Netzwerk und Internet" - und dann "Netzwerk- und Freigabecenter"

Hier solltest du alle deine Freigaben sehen und auch entfernen können.
 

The Dude

Stammgast
@Piranha
Das habe ich bereits gemacht aber diese Verknüpfungen bleiben trotzdem. Wenn ich dann den Rechner neu starte kommt immer eine Meldung, dass nicht mit allen Laufwerke eine Verbindung hergestellt werden konnte.

Dort Sieht es dann wie folgt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Dude

Stammgast
Sorry, hat sich erledigt. Musste die Laufwerkverknüpfungen auf dem Laufwerksserver löschen und einen Neustart machen. Nun sind sie weg.

Danke euch beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

pagefault

Inaktiv
Da habe ich nur einen Drucker? :confused:
hmm - ok, versuchen wir es "zu Fuss":

Bitte starte die "Eingabeaufforderung" durch Rechtsklick und als Administrator ausführen

In der Eingabeaufforderung gibst du net share ein und drückst die Eingabetaste. Das System sollte dann etwa so antworten:

Code:
C:\>[b]net share[/b]

Name         Ressource                       Beschreibung

---------------------------------------------------------------
ADMIN$       C:\WINDOWS                      Remoteadmin
C$           C:\                             Standardfreigabe
D$           D:\                             Standardfreigabe
IPC$                                         Remote-IPC
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.


C:\>
Die Freigaben im Beispiel sind alles Standardfreigaben, die du so belassen solltest.

Falls du bei deinem PC zusätzliche Freigaben siehst, poste doch bitte den Output bzw kannst sie auch gleich selber entfernen.

Nehmen wir an, dein PC zeigt eine Freigabe namens Temp auf C:\Temp, die du gerne weg haben möchtest.

Das geht so: C:\>net share temp /d
 

Christian123

Neues Mitglied
hmm - ok, versuchen wir es "zu Fuss":

Bitte starte die "Eingabeaufforderung" durch Rechtsklick und als Administrator ausführen

In der Eingabeaufforderung gibst du net share ein und drückst die Eingabetaste. Das System sollte dann etwa so antworten:

Code:
C:\>[b]net share[/b]

Name         Ressource                       Beschreibung

---------------------------------------------------------------
ADMIN$       C:\WINDOWS                      Remoteadmin
C$           C:\                             Standardfreigabe
D$           D:\                             Standardfreigabe
IPC$                                         Remote-IPC
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.


C:\>
Die Freigaben im Beispiel sind alles Standardfreigaben, die du so belassen solltest.

Falls du bei deinem PC zusätzliche Freigaben siehst, poste doch bitte den Output bzw kannst sie auch gleich selber entfernen.

Nehmen wir an, dein PC zeigt eine Freigabe namens Temp auf C:\Temp, die du gerne weg haben möchtest.

Das geht so: C:\>net share temp /d


also mir ist das immer noch nicht klar. ich habe zig ungültige und doppelte netzwerkpfade im netzwerk die ich leider nicht löschen kann. im odner spielfilme habe steht unter den eigenschaften netzwerkpfad spilefilme2 und ich sehr im netzwerk beim freigegeben PC spielfilme (ungütig) und spilefilme2 (zugriff). wie geht das? nochmal für dumme bitte , habe allerdings windows 7. danke

gruß
christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben