Netzwerkverbindungen im Standby nicht trennen bei Windows 11

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Bernd_01

Neues Mitglied
Hallo, kann mir wer weiterhelfen?



Bei Windows kommt es standardmäßig zu einer Netzwerktrennung, wenn der Windows PC in den Standby-Modus bzw. Ruhemodus geht. Kann man Windows 11 so einstellen, dass er im Ruhezustand bzw. im Standby-Modus nicht die Netzwerkbindung trennt?

Ich möchte meinen Pc über TeamViewer fernsteuern und aus der Ferne mit einem anderen Pc aus dem Standby-Modus Starten können. Ist das möglich?



Danke für die Hilfe
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo @Bernd_01 - und willkommen im PCtipp-Forum

Wie ich sehe, hat sich noch niemand um deine Frage gekümmert. Ich wage mal einen Versuch.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein Kniff im Geräte-Manager helfen könnte. Öffne via Start und Eintippen von Geräte den Geräte-Manager. Klappe Netzwerkadapter auf. Klicke doppelt auf den betroffenen LAN- oder WiFi-Adapter, um die Eigenschaften zu öffnen. Im Reiter Energieverwaltung dürftest du nun Häkchen finden.
Versuche einmal...
- entweder eines bei dieser Option zu setzen, falls es fehlt: Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren
- oder jenes zu entfernen, falls es gesetzt ist, bei: "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben