Neue Festeplatte

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Unwissender

Stammgast
Hatte bis jetzt immer so eine WD Blue für Desktop mit 7200U/min.
Anscheinend gibt es die nicht mehr. Was könnt ihr mir empfehlen?
Will sie für einen Desktop PC/Spiele PC neben einer SSD einbauen.
Sollte mindestens 7200U/min haben und mindestens 3TB.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn du als Systemfestplatte eine SSD hast, dann muss die HD keine 7200er sein, da reicht ein 5400er als reines Datengrab.
Aber egal, ob 5400 oder 7200 oder was, kauf irgendeine Markenfestplatte, die du günstig bekommst.
Du kannst 5 Leute fragen und jeder schwört auf eine andere Marke und jeder hat mit einer anderen Marke schlechte Erfahrung gemacht....
 

Unwissender

Stammgast
Ok, danke schon mal. Ist es kein Nachteil wenn Steam oder Origin auf einer 5400er Platte installiert sind als auf einer 7200er? Rein von der Performence des Speils betrachetet?
 

gucky62

Stammgast
Naja wie Pgo schon schreibt, so gross sidn dei Unterschied nicht. Wobei ich bei den 7200 RPM Disks bleibe. Mit Video- udn Bildbearbeitung ist eine solche Datenplatte schon etwas hilfreicher, aber am Ende macht es nciht so wirklich viel aus.
WD ist an sich ganz gut und zuverlässig bisher. Toschiba geht auch noch. Von Seagate lass ich jedoch seit mehr als 18 Jahren dei Finger. Aus gutem Grund. Die haben in den letzten 18 Jahren einfach immer wieder zu viel verpfuscht. Mag sein, das die derzeitigen Disks gut sind, aber ich bleibe dabei. Der Spuch " Si gate oder gate ned" kommt nicht von ungefähr.
Es gibt eh nur noch etwa 3 Disks Hersteller weltweit.

Gruss Daniel
 

Midori

Stammgast
Rein von der Performence des Speils betrachetet?
Wenn du Games darauf installieren willst und dir kurze Ladezeiten (mehr FPS gibt's damit nicht) wichtig sind, empfehle ich eine SSD:
Samsung QVO 4 TB
Ansonsten sowas:
Toshiba X300 4 TB oder P300 4 TB
Was äquivalentes von WD (WD Blue gibt es nach wie vor noch) ist genauso gut. Wie Pogo sagte ist die Herstellerfrage so eine Sache und die Drehzahl hat für Ladezeiten einen kleinen bis gar keinen Einfluss.
 
Oben