neue Klick-Orgie wegen Cookies auf PCtipp

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

kajano

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

welcher Teufel hat denn Euch geritten!?!

Ich muss meinen Frust loswerden.

Die Regel mit dem Akzeptieren der Cookies ist ja wirklich idio....

Aber es gibt "anständige" Webseiten-Betreiber, die bereits auf der Einstiegsseite anbieten, 'Alle Cookies ablehnen', 'Nur notwendige Cookies' oder so ähnlich.

Dann gibt es jene, die die Besucher nerven, indem man eine Unterseite aufrufen muss. Dort kann man dann aber wieder mit einem Klick alle ablehnen.

Was mich aber richtig hässig macht sind diejenigen, die ihre Besucher so richtig verarsc...
Da muss man gefühlt dutzende Regler auf 'aus' stellen (manchmal noch garniert mit dem scheinheiligen Spruch "Deine Privatsphäre ist uns wichtig").
Dass der PCtipp auch zu diesen gehört (wenigstens ohne Spruch), macht mich echt fassungslos. Ich finde das unglaublich despektierlich gegenüber den Abonenten.
Ich bin mir tatsächlich am Überlegen, ob ich mein Abo kündigen soll. Jedes Mal diese unnötige Klick-Orgie ist extrem schlecht für meine Nerven.

Noch schlimmer sind nur die, deren Seite man gar nicht erst besuchen kann, wenn man nicht alle Cookies akzeptiert. Aber da drücke ich dann in der ersten Sekunde "Ctrl + w".

Gruss
Ivo

Holzbock

Stammgast
Ich bin völlig einverstanden: an den Start der Cookie-Orgie gehört ganz eindeutig die gut sichtbare Wahlmöglichkeit "Alle ablehnen". Das System mit den unzähligen Schiebereglern, bei dem man nie sicher ist, ob man wirklich jeden versteckten erfasst hat, ist echt nervig.

Aber mal ganz abgesehen davon: Ist in den letzten Tagen irgendeine neue EU-Stuss-Regelung betreffend der Cookies in Kraft getreten? Ich erhalte nämlich laufend von bisher problemlos besuchten Sites diesen neuen Aufforderungs-Zirkus.

Ich überlege mir zwar gar nicht, den geschätzten PCtipp zu kündigen, aber ausgerechnet von einem Medium, das ansonsten so kritisch und konsumentenfreundlich ist, würde ich eine Vorreiterrolle bezüglich Cookie-Abwahl erwarten. Also hallo liebe Redaktion, haut da auf den Putz und setzt euch bitte gegenüber dem Verlag oder den Marketing-Heinis usw. durch!

Alpstein

Mitglied
Einen grossen Dank an die vorherigen Schreiber. Es ist einfach skandalös. Mehr will ich nicht schreiben. Inzwischen habe ich eine neue Browser-Startseite eingerichtet. Das hat das super Redaktionsteam nicht verdient!

Gruss
Hansueli

Tonino

Mitglied
Dumm und dämlich, wer hat's erfunden? ganz sicher nicht Schawinski (war schliesslich mal Kassensturz-Leiter)... wenn die Redaktion nicht bald den Reiter "alle ablehnen" einführt, hat mich der PC-Tipp, jahrelang abonniert, tatsächlich ein letztes Mal gesehen. Weshalb äussert sich die Redaktion nicht dazu?

Patrick Hediger

Super-Moderator
Teammitglied
Hoi zäme. Wir hören bzw. lesen Euch und Ihr habt natürlich recht. Ihr werdet so bald wie möglich den Button "Alles ablehnen" bekommen. Die Technik ist damit beauftragt und wir hoffen, auf eine rasche Umsetzung.

Tman64

Stammgast
Wolle mir eben auch Luft verschaffen, da dieses Konzept sowas von unsinnig ist, jedes einzelne Coockie zu meinem Belieben an- oder abzuwählen. Noch schlimmer auch, dass einzelne Anbieter, sogenannte "Partner"-Cookies, genau nach dem gleichen vorgehen nachgegangen werden muss und beim überfliegen kein Ende zu nehmen scheint.

Bitte PCtipp.ch, nehmt euch diesem Cookie Terror an und setzt den Zusatz "Alle Cookies ablehnen" damit PCtipp noch kundenfreundlich bleibt, sonst gibt es für mich nur noch eines, nämlich Abschied zu nehmen.
Danke für eure Mitarbeit und das selbstverständliche entgegen kommen in dieser Sache.

Freundliche Grüsse
Tman64

Anhänge

• Screenshot_2024-08-16-11-05-51-093_com.sec.android.app.sbrowser-edit.jpg
    Screenshot_2024-08-16-11-05-51-093_com.sec.android.app.sbrowser-edit.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 4

Jürgen N.

Stammgast
Was ist denn von der Erweiterung "I don't care about cookies" für Firefox zu halten?
Bis jetzt musste ich sie nur für Swisscom "stilllegen".
Gruss Jürgen

Billmar

Stammgast
Hallo Jürgen
Was ist denn von der Erweiterung "I don't care about cookies" für Firefox zu halten?
Das mein die KI dazu:

Vorteile der Erweiterung "I don't care about cookies":
  • Zeitersparnis: Die Erweiterung spart Zeit, da sie die Cookie-Banner automatisch entfernt oder akzeptiert. So müssen Nutzer nicht jedes Mal manuell die Cookie-Einstellungen bestätigen oder ändern.
  • Verbesserte Benutzererfahrung: Ohne die ständige Unterbrechung durch Cookie-Banner wird das Surfen im Internet angenehmer und weniger störend.
  • Unterstützung für viele Websites: Die Erweiterung funktioniert auf einer Vielzahl von Websites und aktualisiert sich regelmäßig, um mit neuen Cookie-Bannern umzugehen.

Nachteile und Bedenken:
  • Datenschutz und Sicherheit: Indem die Erweiterung Cookie-Banner automatisch akzeptiert, stimmen Nutzer möglicherweise den Standard-Cookie-Einstellungen der Websites zu, die oft alle Cookies zulassen, einschließlich Tracking-Cookies. Dies kann die Privatsphäre beeinträchtigen, da mehr Daten gesammelt werden können.
  • Kompatibilität: In einigen Fällen kann die Erweiterung zu Problemen mit der Funktionalität von Websites führen, da bestimmte Cookies möglicherweise notwendig sind, um alle Funktionen der Website nutzen zu können.
  • Vertrauenswürdigkeit und Datenschutz der Erweiterung selbst:
    Wie bei jeder Erweiterung ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Erweiterung selbst keine sensiblen Daten sammelt oder missbraucht. "I don't care about cookies" gilt als vertrauenswürdig, aber es ist immer ratsam, die Datenschutzrichtlinien und Bewertungen regelmäßig zu überprüfen.
Fazit:
Die Erweiterung "I don't care about cookies" kann für Nutzer, die die ständigen Cookie-Banner als störend empfinden, sehr nützlich sein. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass man durch die automatische Akzeptanz der Cookies potenziell mehr Daten von sich preisgibt. Für Nutzer, die großen Wert auf Datenschutz legen und die Kontrolle über ihre Cookie-Einstellungen behalten möchten, könnte diese Erweiterung weniger geeignet sein. Es ist eine Abwägung zwischen Komfort und Datenschutz.

Da gibt es m.E. nicht viel mehr hinzuzufügen.
Gruss Mario

Pagnol

Stammgast
Und nun der definitive Cookie-Hammer: I don't care about cookies + Cookie AutoDelete.
Alle Cookies werden automatisch angenommen und nach Verlassen der Seite wieder gelöscht.
Für den PC-Tipp setztst du dann eine Ausnahme in Cookie AutoDelete damit du dich nicht jedesmal wieder anmelden musst. :-)

Jürgen N.

Stammgast
Danke!
Wer liest wirklich diese Cookies bevor er sie akzeptiert? Bitte ehrlich...
Statt dieses "AutoDelete" kann ja gleich "Privater Modus" genommen werden.
Wer aber viel in Foren unterwegs ist muss sich dann jedes mal neu einloggen. :-(
Gruss Jürgen

Oben