Neue Lüfter

Amroc

Stammgast
Ich möchte meinen PC (endlich) leiser kriegen.
Habe ein Coolermaster Cosmos S (RC-1100) mit einer Zalman Lüfterregelung. Damit kann ich die 4 Gehäuselüfter schon mal auf ein annehmbares Niveau runterbringen.
Trotzdem möchte ich die 3 120mm Lüfter des Gehäuses ersetzen, bin mir allerdings unsicher, ob da auch solche mit 800RPM ausreichen? (die Standard haben 1200RPM)
Hätte mir da zum Beispiel die hier vorgestellt: http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=151978

Das nächste wäre dann der Prozessorlüfter (habe noch einen boxed...). Reicht da ein Lüfterloser für einen Core 2 Duo E8400?
Passt der Prozessorlüfter, solange er im Gehäuse Platz hat, oder muss ich auch noch aufs Mainboard schauen (Gigabyte GA-EP45-DS4)?
Was für Prozessorkühler könntet ihr mir empfehlen?

Letzte Frage: Wenn ich beim Netzteil den Lüfter auswechsle verfällt die Garantie. Stimmt meine Annahme?

Würde mich über eure Hilfe freuen :)
 

Chruz

Stammgast
Trotzdem möchte ich die 3 120mm Lüfter des Gehäuses ersetzen, bin mir allerdings unsicher, ob da auch solche mit 800RPM ausreichen?
Luftstrom und Geräuschpegel Siehe Auswertung!

Das nächste wäre dann der Prozessorlüfter (habe noch einen boxed...). Reicht da ein Lüfterloser für einen Core 2 Duo E8400?
Lüfterloser Prozessorlüfter? Hehe.. Du meinst wohl ein passiver Kühler für den Prozessor oder?

Ist möglich, falls genügend Luftstrom im Gehäuse vorhanden ist. Der Luftstrom wird wohl nicht grossartig sein, wenn du 800er-Lüfter kaufst!

Passt der Prozessorlüfter, solange er im Gehäuse Platz hat, oder muss ich auch noch aufs Mainboard schauen (Gigabyte GA-EP45-DS4)?
Musst mal das Layout des Mainboards anschauen. Also guck mal wie nach die Kondensatoren am Sockel liegen.
In seltenen Fällen könnte es zu Problemen kommen.

Sollte aber bei deinem kein Problem sein.

Was für Prozessorkühler könntet ihr mir empfehlen?
Alpenföhn Brocken, habe ich selber auf einem e8400er, dann der bekannte Mugen 2, Nordwand von Alpenföhn soll auch relativ gut sein.

Ob die Mini-Wakü etwas taugt, ka.. Aber habe es mal verlinkt, damit du weisst, dass es auch diese Möglichkeit gibt!


Letzte Frage: Wenn ich beim Netzteil den Lüfter auswechsle verfällt die Garantie. Stimmt meine Annahme?
Jo. Aber kannst ja bei Garantiefall wieder den alten reinschrauben. Wenn du nicht die Schrauben vermurckst etc merken die es eh nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

hwRob

Stammgast
Also der Reihe nach :)

1.

Mit den Scythe SlipStream machst du jedenfalls einen guten. Hab davon selbst ein paar verbaut. Man muss sie sicher auf ~800rpm (evtl. 700) regeln - dafür hat man eine der besten Luftdurchsatz-mengen die es aktuell bei den 120ern gibt.
Die 800er müssten eigentlich genügen für ein nicht Overclocking System ;)
Alternativ gibts noch die etwas teuren Enermax Cluster (sehr stylish!) die immer wieder empfohlen werden oder natürlich die BeQuiet SilentWings USC , nicht zu vergessen der klassiker Scythe S-Flex. Silent sind eigentlich die 120'er alle unterhalbt von 800rpm.

2.

Passive kühlung via Towerkühler, geht sicher, wenn auch die restliche belüftung des Gehäuses stimmt! Dazu bedarf es einen towerkühler der auch seine bei schwachen lüfter zur Geltung bringt [also einer mit einem grösseren lamellenabstand !]

Der Scythe Ninja 2 rev.B, würde ich hier empfehlen. Er ist sicherlich nicht mehr der Tophighend Kühler für die Overclocker, Aber er hat gute Kühlergebnisse dazu ist er als einer in der neuen Rev. auch zu den neuen Intel Sockel (1156/1366) kompatibel & recht günstig.

http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=173435
für den Preis bekommst du zur Zeit nix besseres, was so zukunftssicher (Intel Basis) ist! - inkl. Scythe Lüfter :D


3.

Netzteil öffnen = Verlust der Garantie. Und birgt natürlich ein gewissens Risiko mit Restspannung etc...


edit/ ich hab immer zu lang :D
 

Amroc

Stammgast
Schon mal besten Dank für eure Antworten :)

Ich werde wohl mal drei Scythe SlipStream bestellen. Die gefallen mir vom Lautstärke-/Luftdurchsatz-/Preisverhältnis am besten.

Netzteil werde ich mal so sein lassen wie's ist, wegen der Garantie. Teilweise haben die ja auch Kleber, die kaputt gehn, sobald man das Gehäuse öffnet, das möchte ich nicht riskieren.

@Chruz: Nein, ich will wirklich einen lüfterlosen Prozessorlüfter :p :o
Werde dann wohl doch einen mit Lüfter nehmen. Hierzu noch eine Frage: Damit die Drehzahl des Lüfters vom Mainboard automatisch der Temperatur des Prozessors angepasst wird, muss er 4 Pin haben, oder? (so wie der boxed)
 

hwRob

Stammgast
jepp, muss son 4pin pwn sein.
aber ich find das via temp. steuerung nicht so sexy, da die doch immer zu schnell hochdrehen.

ich kühle meine e8500 mit einem alten Thermalright SI-120 (sog. Top-blow Kühler). Dort hab ich einen Scythe Kaze Maru (140er@120er buchse) montiert und der ist @5v. Wärmer als 42° wird mein e8500 nicht.

Also von daher, würde ich den ruhig fix drehen lassen.
ich hab dazu noch ne uralte Zalman Lüftersteuerung von einem CNPS 7000....ohman, damals konnten die Zalmänner noch was :D
 

Amroc

Stammgast
Hab jetzt mal ein wenig nach dem Scythe Ninja 2 recherchiert. Sieht gut aus. Hab mir mal die Masse rausgeschrieben und werde, sobald ich den PC ausgeschaltet habe ausmessen, ob er auch reinpassen würde. Melde mich dann irgendwann, wie's weiter geht ;)
Danke für eure Hilfe :)
 

Amroc

Stammgast
So, die drei neuen Gehäuselüfter und der Prozessorkühler sind eingebaut :)
Musste allerdings den 200mm Lüfter aus der Seitenwand ausbauen, da sonst der Lüfter für den Prozessor keinen Platz gehabt hätte. Da ich den aber sowieso nicht mehr anschliessen wollte (viel zu laut + nahe an der Wand), ist das nicht weiter schlimm, gab einfach mehr Arbeit ;)

Habe alle vier Lüfter an die Lüftersteuerung angeschlossen und auf 5V eingestellt. Der PC ist bis auf ein leises surren der Festplatten nicht mehr hörbar, wenn ich vor dem Bildschirm sitze! *freu*
Die CPU ist im normalen Betrieb (Internet, MSN, Office,...) bei 30° und die Graka bei 56° (beide ein bisschen tiefer als vorher!).
Ich denke das ist in Ordnung oder? Was sind eigentlich so ungefähre Grenzwerte für die Temperaturen?

Wenn ich die Lüfter mit 12V betreibe höre ich ein leises Rauschen, das allerdings absolut nicht stört.

Bin also sehr zufrieden mit eurer Kaufberatung!
 

hwRob

Stammgast
danke :)

das leise Rauschen @12v ist normal und wird man auch nie wegbekommen ("windgeräusch"). Die Temps sind absolut im grünen Bereich. Da ist noch gewaltig luft nach oben vorhanden, vorallem bei der CPU. Bei der GPU würde ich halt achten, dass sie unter last nicht zu weit über 80° geht, wobei selbst das ist kein Problem.
 

Amroc

Stammgast
Ja und es stört mich auch absolut nicht.
Die Graka wurde schon mit den alten Lüftern nicht über 70°, da wirds mit den neuen (die im Idle besser kühlen als die alten) wohl auch nicht heisser werden.
 
Oben