Neue PCtipp Website

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen
Hoi zäme

Lasst uns wissen, was Ihr von der neuen Website haltet. Wir haben natürlich möglichst alles vor dem Relaunch getestet, doch erfahrungsgemäss kommt es fast immer zu hoffentlich bloss Kleinigkeiten, die nicht funktionieren, wie sie sollten.

Danke
Patrick

Kurios, ich habe meinen Kommentar eigentlich schon abgegeben, aber er erscheint jetzt irgendwie isoliert an einem ganz anderen Ort (vielleicht ein Anfänger-Bug?). Also nochmals hier nach dem Motto "Doppelt genäht hält besser"... :unsure:

"Uns vom Team gefällt der neue Look" - schön für euch, aber was ist mit denen, die von der Website angesprochen werden sollten?

Das Ganze erinnert mich fatal an den Relaunch der Tages-Anzeiger-Website vor einigen Monaten: man findet nichts mehr, es dominieren (jedenfalls auf dem Desktop-Gerät) sinnlose, riesige weisse Flächen/Zwischenräume, und vor allem: Wo ist die frühere, absolut praktische Leiste/Spalte rechts, wo man sich innert Sekunden einen Überblick über neue Themen und Kommentare verschaffen konnte?

Sorry: Voll missglückt - bitte zurück an den Start und dann keinen abgehobenen Designer beauftragen, sondern jemanden aus dem "tumben Volch".

PS. Wenn ich auf "Zum News-Artikel gehen" klicke, kommt stets eine 404-Fehlermeldung...

Irgenwie macht der Bot aktuell nicht das, was er soll. Ich habe das andere Thema gelöscht, da DuDeinen Kommentar auch hier gepostet hast. Danke für Deinen Input. Das mit dem "zum News-Artikel..." hatte ich der Technik schon gemeldet.

Feststellung:
Ihr Forum löst bei mir eine Norton Meldung aus:
Wir haben Ihre Verbindung zu idgpctip-ssl.wemfbox.ch blockiert, weil es sich um eine gefährliche Webseite handelt.
Bedrohungskategorie: Script:SNH-gen (Trj)

Frage:
Wie können nun die Artikel ausgedruckt bzw. gespeichert werden?

Ich kann's mir nicht verkneifen, noch kurz nachzutreten... 🤨

Als Boomer, der schon Mitte der Neunziger mit dem Netscape Communicator die ersten tapsigen Schritte im Internet wagte, kenne ich noch den Begriff "Homepage". Diese Start-/Übersichtsseite war vergleichbar mit einem "One-Stop-Shop" in der Wirtschaft, wo man Abläufe, Anliegen, Dienstleistungen und Produkte von einer einzigen, zentralen Stelle aus ansteuern oder wenn möglich gleich in einem einzigen Schritt erledigen kann.

Das fehlt bei der aktuellen PCtipp-Website komplett. Vielmehr erblickt man beim Start ein planloses "Chrüsimüsi" von irgendwelchen (neuen?) Beiträgen und muss dann auf einem Kachelteppich in schier endlosen weissen Flächen nach unten scrollen - und zwar sowohl auf dem Desktop-Compi wie auf dem Handy. Eine Gewichtung, Gliederung oder Priorisierung scheint komplett zu fehlen; nur Jeff Bezos blickt einen aktuell gleich doppelt an, und die Kacheln sind mal grösser, mal kleiner. Angestrebt wurde offenbar vor allem die "Abrufbarkeit auf allen Geräten" - tja, Ziel zwar erreicht, aber nun ist es halt überall uniform unbefriedigend.

"KISS", also "Keep it simple and stupid", wäre wohl die bessere Alternative gewesen... Ich bin ziemlich traurig, dass ein so unglücklicher Relaunch ausgerechnet von einem Computer-Fachmagazin kommt und nicht etwa vom unbedarften Hoflädeli in der Pampa. Bei Letzterem würde man nachsichtig sagen "Okay, netter Versuch eines Anfängers", aber hier? :unsure:(n)

Kann mich meinen Vorgängern nur anschliessen. Vorher: Schnelle Übersicht zu Artikeln und Kommentaren, jetzt Chaos.
Wieder einmal völlig unnötige Änderungen und falls die PC-Tipp Redaktion dies gut findet, zweifle ich etwas an deren Kompetenz. Es geht bei einer Website nicht um schöne Bilder, sondern um Struktur und Inhalt! 🙈🤮

Leider mal wieder eine klasische Verschlimmbesserung wie ja schon kommentiert wurde. Wieso Web-Designer und Entwickler immer wieder alles auf den Kopf stellen müssen, statt ein gutes Konzept einfach weiter zu entwickeln ist wirklich seltsam. Ist wohl leider eine Art Naturkonstante. Das neue Design ist massiv unübersichtlich und verschwendet viel Platz. Auch die Navigation ist schlechter geworden.
Ähnlichen Quatsch haben auch andere Medienhäuser in den letzten Monaten verbrochen.
Auch so kann man User loswerden.

Gruss Daniel

Leider scheint es der Online-Redaktion die Sprache verschlagen zu haben, obwohl (oder gerade weil) die bisherigen Feedbacks ja eindeutig sind.

Ich wage mal eine leicht böse Vermutung: Ging es beim aktuellen Konzept vielleicht vor allem darum, möglichst viele User an Werbung oder "sponsored content" vorbeizulotsen? Also ähnlich wie früher (?) in Läden à la PickPay und Denner mit einem einzigen Gang, den man bis zur Kasse "zwangsweise" begehen musste? Bei einer übersichtlichen und platzsparenden Startseite sehen wir hingegen fast auf einen Blick alles Neue/Wesentliche und müssen dann nicht durch den ganzen weissen Nebel navigieren...

Schade, wenn dem so wäre. 😭

Leider scheint es der Online-Redaktion die Sprache verschlagen zu haben, obwohl (oder gerade weil) die bisherigen Feedbacks ja eindeutig sind.

Ich wage mal eine leicht böse Vermutung: Ging es beim aktuellen Konzept vielleicht vor allem darum, möglichst viele User an Werbung oder "sponsored content" vorbeizulotsen? Also ähnlich wie früher (?) in Läden à la PickPay und Denner mit einem einzigen Gang, den man bis zur Kasse "zwangsweise" begehen musste? Bei einer übersichtlichen und platzsparenden Startseite sehen wir hingegen fast auf einen Blick alles Neue/Wesentliche und müssen dann nicht durch den ganzen weissen Nebel navigieren...

Schade, wenn dem so wäre. 😭
Keine Sorge, es hat uns nicht die Sprache verschlagen. Wir sammeln erst Eure Reaktionen. Der Relaunch ist jetzt dann knapp eine Woche her. Was aber klar ist, Dir gefällt die Site nicht. Du hast Dich dazu ja auch schon ausführlich geäussert. ;-)

OMG :oops:
Lauter gross aufgemachte, also wichtige Sachen. Ich scrolle in der Hoffnung, was für mich interessantes zu entdecken.
Und ich scrolle weiter.
Und ich scrolle ...

Leute ....
Lasst mich doch aus einer übersichtlichen Übersicht in ein, zwei, drei Sekunden etwas entdecken, was mich interessiert. Dann werde ich auch draufklicken und verweilen.

Aber so bin ich nach laaaangem Scrollen bei der übersichtlicheren Konkurrenz - also weg für einige Zeit.
Die Werbekunden werden Freude haben ....

Aber hey, einfach mal was anderes als alle anderen so machen!
Schon mal überlegt, warum alle anderen was anderes machen?

Kann mich meinen Vorrredner nur anschliessen.
Viel schlechter und unübersichtlicher als vorher.
Eine herbe Enttäuschung. 👎👎👎
Wie kann es sein, dass die Macher das gut finden und die Nutzer als schlecht?
Es gibt ja immerhin keine einzige positive Rückmeldung.

Das Drucken/Speichern eines Artikel vermisse ich wirklich!
Bin der Meinung (und offensichtlich nicht der Einzige), dass dies wieder implementiert werden sollte.
Einfach nur schlecht, und das vom PC Tipp! Die neue Webseite gehört in die Katergorie, miserabel wie viele neue andere webseiten.
Speichern und Artikel Drucken war einfach Toll, mein PDF Programm war damit verknüpft!

Verständnisfrage (von einem nicht-Abonnenten):
Wenn hier die fehlende Druck- Speicher-Möglichkeit bemängelt wird, dann ist damit das Heft-Archiv gemeint?
Weil: die normalen Webseiten kann ich hier problemlos mit Rechtsklick drucken (auch als PDF).

Noch zwei Tipps: Einige vermissen die direkte Druckfunktion für Artikel. In aktuellen Webbrowsern reicht wie Pagnol richtig schreibt ein Rechtsklick und drucken oder Ihr nutzt ein Add-On wie PrintFriendly & PDF, das viele praktische Druckfunktionen für Websites beinhaltet. Zudem kann im Heftarchiv nur noch das ganze Heft gelesen werden. Wenn Ihr einzelne Artikel speichern möchtet, verwendet am besten das Onlinetool von Adobe zum Splitten von PDFs oder eine Site wie pdf24.

Zurück
Oben