Neue PCtipp Website

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen
Noch zwei Tipps: Einige vermissen die direkte Druckfunktion für Artikel. In aktuellen Webbrowsern reicht wie Pagnol richtig schreibt ein Rechtsklick und drucken oder Ihr nutzt ein Add-On wie PrintFriendly & PDF, das viele praktische Druckfunktionen für Websites beinhaltet. Zudem kann im Heftarchiv nur noch das ganze Heft gelesen werden. Wenn Ihr einzelne Artikel speichern möchtet, verwendet am besten das Onlinetool von Adobe zum Splitten von PDFs oder eine Site wie pdf24.Lieb

Hallo Herr Zäch,
Das ist einfach nur Kundenunfreundlich, ausserdem hätte man dies wenigstens vorher mitteilen können!
Sie erwähnen auch kein Wort warum die Druckfunktion nicht mehr da ist!
Ist wahrscheinlich ein Betriebsgeheimniss oder hat kommerzielle Gründe?!
Am Schluss ist ja doch immer der Langjährige Kunde der Dumme!
Die neue Webseite hat wohl die Kantinenfrau erstellt, absolut miserabel!
Ein unzufriedener Abonnent.

Lieber Sascha Zäch
Bei aller Liebe für weisse Fläche und der Bevorzugung der Generation mit Weitsichtigkeit - anders sind die r i e s e n g r o s s e n Abbildungen wohl kaum zu erklären - erinnert das neue Layout eher an einen Produktekatalog als an eine informative Website. Ohne Übersicht wie früher in der rechten Spalte irrt, bzw. scrollt man einfach nur ziellos umher.
Beispiel für riesengrosse Bilder: "Test: Nothing Headphone (a)". Auf dem Desktop erscheint das erste Bild mit Dame und grosser Leerfläche darum herum, dann nach einem kurzen Textabsatz folgt eine riesengrosse Produkteabbildung, wieder drei kurze Sätze und schliesslich wieder ein Produktebild (pinke Variante) mit vieeeel Weissraum rundherum. Klickt/tippt man dort auf das Vergrössern-Icon (+) wird das Bild verkleinert und in angenehmer Grösse dargestellt...
Und wieso kann man bei Testberichten die Inhaltsliste in der rechten Spalte nicht wegklicken, wenn man auf "ausblenden" drückt (Firefox-Browser unter Linux Mint) ?
Hoffentlich wird das PCtipp-Forum nicht auch noch an das neue Layout angepasst...
Im Moment macht es einfach keine Lust mehr, auf der PCtipp-Website zu verweilen, schade.
Gute Besserung wünscht
EitschPii2

Und wieso kann man bei Testberichten die Inhaltsliste in der rechten Spalte nicht wegklicken, wenn man auf "ausblenden" drückt (Firefox-Browser unter Linux Mint) ?
Das geht auch unter Windows in Edge nicht. Ist halt einfach ein weiterer Fehler.

Und die Abbildung "Bedienelemente" (selber Artikel) ist auf einem 22"-Monitor nur mit Scrollen zu überblicken.
Leute, das ist ein Screenshot von einem Handy-Bildschirm. Und dort ist er auf einem 6,5"-Bildschirm problemlos erkennbar.

Ich versuche einfach, zu verstehen. Kann mir dabei jemand helfen?

ich glaube nicht, dass dich da jemand verstehen kann.
Man sollte doch meinen nach 23 negativen Posts, sollte sich doch wirklich mal jemand von der Redaktion melden und mit der Antwort, dass die alte Seite wieder hergestellt wird, dann wären wir alle zufrieden.
Aber bitte nicht nur versprechen auch machen !
Danke

Hoffentlich wird das PCtipp-Forum nicht auch noch an das neue Layout angepasst...
...scheint schon verdeckt im Anmarsch zu sein, und zwar in Form massenhaft eingeblendeter (Google-)Werbung, zum Beispiel gerade:
  • Trüffelhund-Kurs (!!?)
  • Die fünf besten Faltencremes :ROFLMAO:
  • TUI Last Minute Sale
  • Systemkamera Canon EOS R1
  • Damenwäsche (ja klar, voll für mich personalisiert... :cool: )
  • "Kursort St. Gallen"
  • Kuia Office - jetzt mieten!
  • 6 Experten sind jetzt online, just answer!
  • Hero Moves - You have only two moves 👿
  • 30-Day Tai Chi Plan for Beginners
  • Speedparking Zürich Flughafen
  • Toolster.ch
  • usw. usf.
Danke, lieber PCtipp, mir reicht's nun. :mad: Eine Site, die weitestgehend der Werbung dient und erst noch schlecht gemacht ist, brauche ich nicht. Ich wünsche euch zwar ganz bestimmt nichts Schlechtes, aber doch eine nachhaltige Quittung bei den Clickzahlen 📉 für diese Leservergrämung. Abokündigung für die Printausgabe nach gefühlten 30 Jahren erfolgt dann im Dezember.

Tschüss!

@Holzbock
Das war jetzt aber nicht alles auf einer Seite? Bei mir gab es nur vier zu sehen: oben, unten, links und rechts je ein Banner.
Na ja, etwas Werbung wird wohl sein müssen - jetzt wo du dein Abo kündigest erst recht ... ;-)

@Pagnol und @EitschPii2 Vielen Dank für eure Hinweise - ihr habt recht. (y) Meine obige Kritik basiert auf dem standardmässig eingestellten Safari-Browser auf einem Mac. Mit Firefox und "natürlich" mit Chrome sieht es gleich zugemüllt aus, hingegen unterdrückt der Brave-Browser die Einblendungen gründlich - also offenbar wie bei euch glücklicherweise.

Ostergrüsse gerne zurück! :-)

Bitte etwas mehr Transparenz bei Pressemeldungen...
Wenn man auf der neuen Einstiegsseite beinahe bis ans Ende scrollt, trifft man auf "Pressemeldungen". Dort kann man zum Beispiel auf "Pressemitteilung" - Die besten Wege, 2026 eine Website zu erstellen - klicken. Dann erscheint der Artikel mit kleiner Rubrikenüberschrift "Pressemeldung Pressemeldung", gefolgt von "Pressemitteilung" und dem Haupttitel.
Bis hierhin sehe ich trotz 'zigmaler "Presse..."-Ankündigungen keinerlei Hinweise auf das Unternehmen dahinter. Erst wenn ich im Artikel auf den Link "Website erstellen kostenlos" (welch ein Deutsch) klicke/drücke, sehe ich die Firma "one.com" und ihr Produkt "Aida.AI" als Urheberin....
Bitte lieber PCtipp, tragt doch den entsprechenden Firmenname gleich auf der Pressemeldungen-Übersichtsseite ein, dann hätte ich diesen PR-Artikel erst gar nicht aufgerufen.
Vielen Dank und Gruss
EitschPii2

Noch ein nervender Fehler ist mir aufgefallen. Sobald im Forum zu einem Artikel Kommentare vorhanden sind, sollte man ja mit dem Link oben über den Kommentaren auf den Artikel kommen. Tut leider nicht mehr. Kommt jedes mal ein 404 Fehler.
Da stimmen noch einige Verknüpfungen nicht.

Gruss Daniel

Bitte etwas mehr Transparenz bei Pressemeldungen...
Nun, wenn irgendwo "Pressemeldung" steht, ist das eigentlich völlig "transparent". Dann weiss ich, was auf mich zukommt.
Wenn aber auf einem Portal irgendwo steht:

Beiträge von Pressemeldung Pressemeldung (ja, gross und Fett!)

dann frage ich mich schon, wie da produziert wird! Schaut denn keiner was man so hinaus lässt? So was ist doch nur peinlich!
Für mich ein Zeichen, dass da in grosser Verzweiflung irgendwas herausgehauen wird - nur schnell und kostengünstig soll es sein.
Da bleibt keine Zeit, das eigene Produkt mal in Ruhe und kritisch anzusehen.
Eigentlich schade. Aber ich befürchte, das ist wohl die Medien-Zukunft im Zeitalter des gnadenlosen Konkurenzkampfes um Klicks.

Pressemeldung.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben