Neuer Computer

buster

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe mir für die Projektarbeit von der Schule einen eigenen Computer zusammen gebaut.
Das Zusammenbauen ging eigentlich recht gut, aber jetzt komme ich zum Installieren und da ich nicht so bewandert bin auf diesem Gebiet komme ich nicht weiter.
Könnte mir bitte irgendjemand helfen??

Mit freundlichen Grüssen
Buster
 

FloHoCH

Stammgast
Wo genau hast du denn ein Problem? Hast du es schin mal probiert?
Weist du überhaupt, welches System du willst? Hast du die Software & Lizenz?

Eigentlich ist das kinderleicht.
 

buster

Neues Mitglied
Probiert habe ich es eigentlich schon mal aber ohne erfolg.
Es heisst irgend etwas das ich muss den RAID festellen, kapiere aber nicht was das ist.
 

FloHoCH

Stammgast
Soso, eine Schöne Maschine hast du dir da zusammen gebaut :)

Also Raid ist, um es einfach auszudrücken das Zusammenspiel mehrerer Festplatten. Du kannst z.B. zur Sicherheit auf zwei Festplatten dieselben Daten ablegen oder du kannst die Festplatten zusammenlegen, damit auf jeder die Hälfte geschrieben/gelesen wird, was dir Geschwindigkeit bringt.

Mehr Informationen zu Raid findest du auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Ein Raid musst du vor der Installtion von Windows alegen, dazu must du sozusagen ins "Raid-Controller-Bios". Lies genau, was steht, wenn du den PC startest. Bei Servern gelangt man meistens mit F8 hinein. Wenn du noch genauere Infos zu deinem PC lieferst können wir vielleicht noch genauer sagen, wie du dort rein kommst. Hast du es geschafft, kannst du ein "Array" anlegen. Also ein Raid festelgen (wie du es dann auch immer haben willst).

Möglicherweise brauchst du noch eine Treiberdiskette für den Raid-Controller, mit welcher du bei der Windows Installation den Treiber einliest. Meistens ist dies jedoch nicht notwendig, wenn das Raid einmal eingerichtet ist. Falls doch gelangst du mit F10 (oder so... musst halt beim laden der Windows installation undten lesen) in den Bereich, wo du den Treiber "importieren" kannst.

Ach ja, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du Win XP installieren möchtest, da du noch nichts anderes geschrieben hast!
 

buster

Neues Mitglied
Ah okej das probier ich mal, thank's 4ever
Also hier ist mein Computer:
Tower: Thermaltake Soprano DX
Graphikkarte: Geforce 8500GT
Mainboard: Asus M2N-E SLI
CPU: AMD Athlon x64 x2
Festplatte: Western Digital WD2500YS
Windows XP
 

buster

Neues Mitglied
Ich hab das mal ausprobiert.
Wenn ich das drücke komme ich auf eine Seite wo alle meine Komponten aufgelisstet sind. Und ausser bei der Festplatte steht an allen Orten None.
Und dann nach ein paar Sekunden wird der Bildschirm leer, und dann kommt: Disk Boot failure, insert System Disk and Press Enter

Was ist die System Disk?
 

FloHoCH

Stammgast
Diese Meldung bedeutet, dass kein System gefunden wurde, System Disk wäre in deinem Fall die Windows-Installations-CD.

So wie du das beschreibst, warst du im BIOS, dort kannst du die Bootreihenfolge festlegen (dass er eben erst die CD prüft und dann zur Festplatte geht etc.), Prozessor (über)takten etc. Normalerweise hat aber der Raid-Controller sein eigenes "Konfigmenü", denke nicht, dass das im BIOS ist.
 
Um den RAID Controller zu nutzen muss der Treiber vermittelt werden.. dieser ist auf der installations-CD vorhanden und lässt sich beim SETUP Start mit F6 aufrufen... dort einfach den anweisungen folgen...

Damit die CD gestartet wird muss eventuell die Bootreihenfolge geändet werden...

1.) CD
2.) HDD
3.) Floppy oder USB oder so...

Die Bootreihenfolge kann im BIOS eingestellt werden.. Dazu in das untermenü BOOT wechseln (kann auch anders heissen)..
 
Oben