Neuer Gaming PC

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Citylights

Mitglied
Hallo miteinander

Ich würde gerne meinen aktuellen Rechner ersetzen.
Meine vor einer Weile gekaufte RTX 2060 Grafikkarte würde ich aber gerne behalten und wieder ins neue System einbauen.

Was ich sicher gerne drin hätte - abgesehen von den sonstige nötigen Komponenten:

- Ein neues Gehäuse (das Momentane hat eine Grösse von 49x21x48 cm). Das derzeitige Gehäuse führte jeweils zu Problemen beim Einbauen von Grafikkarten die länger sind.
- Eine grosse SSD (ca. 2 TB) Festplatte
- Intel Prozessor
- WLAN & Bluetooth Verbindungen
- Möglichst viele USB Zugänge (Tastatur, Maus, etc)
- Wenn möglich bereits DDR5 fähig?

Das Aussehen ist mir eigentlich egal (Gehäuse darf ganz einfach sein, brauche keine farbigen Lichter etc.), wäre aber froh, wenn die linke Seite des Gehäuses durchsichtig wäre - damit ich sehe, wenn es wieder staubig ist usw.

Preisvorstellung ca. CHF 1'000 - 1'200

Spiele:
Total War: Warhammer III
Cyberpunk 2077
Battlefield 2042

Ich habe generell nicht viel Ahnung vom Computer-Zusammenbauen und tue mich ziemlich schwer mit den Sockeln und den Unterschieden beim den Komponenten und verstehe auch nicht genau, wie was zusammenpasst - Deshalb würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen. Letztes Mal hat mir ein Freund die bestellten Komponenten zusammengebaut.

Ich danke euch vielmals für die Hilfe und wünsche noch einen schönen Sonntag.
Freundliche Grüsse
Citylights
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo Citylights

Als Grundlage könnte man sowas nehmen. Bin damit eher am unteren Preisende:

Beim Mainboard hab ich einfach ein günstiges genommen. WiFi und Bluetooth habe ich über separate Adapter realisiert. Dies hat den Vorteil, dass du diese auch bei einem anderen/neuen PC nutzen kannst (einmal kaufen, mehrmals nutzen). Sollte eine der beiden Adapter kaputt gehen, sind sie ebenfalls einfach zu ersetzen (einfacher und günstiger als ein neues Mainboard). Falls du mehr USB Anschlüsse brauchst, kannst du einen USB-Adapter dazunehmen.

Beim Gehäuse habe ich halt ein Platzhalter hinzugefügt im Preisrahmen von ca. 100 Franken. Wenn du lieber ein anderes haben möchtest, kannst du selber nach einem im ATX Format suchen.

CPU ist Preisleistungstechnisch so ziemlich das Optimum. Budget wäre noch da... Intel 12. Generation mit Sockel LGA 1700, damit das Mainboard passt. AMD sind grad ziemlich teuer ( :oops: ).

SSD kannst du dir auch anders aufteilen. Beispielsweise kleine m.2 SSD für das Betriebssystem und eine grössere, günstigere SSD (SATA 3, 2.5") für die restliche Software.

DDR5 würde ich aktuell nicht nehmen. Viel zu teuer, nicht wirklich schneller und sehr schlecht lieferbar. Vielleicht kommt ja im laufe des Jahres ein neuer Schub?
 

Citylights

Mitglied
Hallo Nebuk

Vielen Dank für diese schnelle und so ausführliche Antwort :-)

Ich habe zum zusammengestellten Warenkorb ein paar Fragen

Gehäuse: Da mir die RGB Lichter und offene Decke (ich stelle da jeweils meinen Fuss drauf)😅 nicht so zusagen, würde es mit diesem Gehäuse auch funktionieren?

CPU: Wäre hier auch eine Möglichkeit auf einen i7 Prozessor zu gehen der etwas besser ist/wäre mit etwas mehr Budget für den Prozessor? (ca. CHF 100-200)

Netzteil: Wäre die Leistung auch mit einem 600 Watt Netzteil machbar? Ich habe noch das alte von meinem Computer.

SSD: Gibt es, nebst der vorgeschlagenen Karte, dann auch die Möglichkeit meine beiden aktuellen SSD-Karten über SATA Kabel anschliessen zu können?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wie geschrieben, dieses Gehäuse hab ich als Platzhalter (ziemlich genau 100 Franken) ausgesucht, welches nicht ganz schäbig aussieht. Das von dir vorgeschlagene Gehäuse könnte passen, sofern die Länge deiner Grafikkarte nicht die 369 mm in der Länge überschreitet.

Wenn es ein i7 sein muss, dann würde ich diesen hier nehmen: https://www.digitec.ch/de/s1/product/intel-core-i7-12700-lga-1700-210-ghz-12-core-prozessor-17761681, knapp 380 Franken. Das macht +150 Franken zu dem von mir vorgeschlagenen Prozessor. Ob sich der Aufpreis für dich rechnet, muss du mit dir ausmachen.

Wie alt ist dein jetziges Netzteil? Sollte es schon etwas in die Jahre gekommen sein, würde ich eher zu einem neuen PSU raten. Neuere Netzteile haben teilweise neue Stromsparfunktionen bzw. Sicherheitsmechanismen, welche von den neuen CPUs unterstützt werden. 600 Watt würden wohl auch klappen. Knapp 200 Watt für CPU und etwa 200 Watt für die Grafikkarte unter Last. Eine 100% Auslastung ist aber nicht ratsam mehr als 85% würde ich nicht machen. Viele Netzteile schalten bei geringerer Auslastung in einen passiven Kühlmodus, das heisst dass die Lüfter nicht laufen und auch so kein Lärm verursachen.

Ja, natürlich kannst du auch eine oder aber auch zwei SSDs via SATA anschliessen. Viel schneller sind die m.2 Speicher nicht, oder nicht merklich.
 

Citylights

Mitglied
Danke für die nochmalige Antwort.
Dann müsste das passen, die Grafikkarte ist zum Glück kürzer 😅

Die CPU liegt noch ganz knapp im Budget, dann werde ich mich dafür, inklusive einem neuen Netzteil entscheiden.
Da meines definitiv schon in die Jahre gekommen ist.

Super, nochmals vielen lieben Dank für die rasche und unkomplizierte Hilfe😃
(y)
 
Oben