Gelöst Neuer PC für Gaming etc.

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

misterref

Stammgast
Hallo zusammen

Vor über 10 Jahren habe ich mir hier Rat geholt neuer gamer pc und wurde bestens beraten, vielen Dank nochmals.
Mein PC läuft immer noch wie geschmiert hatte nie ein Problem damit, aber es ist leider in die Jahre gekommen. Es gibt Spiele die ich damit nicht mehr starten kann (z.b. RDR2, Resident Evil), auch kommt es ab und an aber zum Glück selten zu einem Graka Absturz.

Also folgendes habe ich:

Gehäuse: Coolermaster CM690 II Adv.
Intel i5 3570K
Asus P8Z77-V
Noctua NH-C14
Corsair Vengeance DDR3 1600 8GB
Samsung SSD 830 128GB
(2 TB HD schon vorhanden gehabt)
EVGA GTX 670 2GB
Thermaltake Smart M650W
Samsung DVD

Dazu zwei Bildschirme ASUS ROG Swift PG248Q und Samsung Odyssey FHD Gaming Monitor G40B, meistens game und gucke ich TV gleichzeitig.

Das Gehäuse sollte wieder verwendet werden das war zumindest damals die Idee. Die DVD auch, macht man ja eh nicht mehr viel damit. Sonst denke ich das alles ersetzt werden muss.

Ich würde gerne einen PC zusammenwerkeln der ebenfalls mind. 10 Jahre hält. Damals hat der ganze PC 1400 gekostet und ich würde gerne wieder diesen Betrag ausgeben wollen, generell ist das Budget aber sehr flexibel. Die Grafik ist mir nicht extrem wichtig weshalb es hier nicht umbedingt ein Topmodel braucht aber ein guter sollte es schon sein. Intel und Nvidia sollten es bleiben.

Bin mal gespannt auf eure Vorschläge.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bei einem Budget von 1300 Franken wirst du auch keine Top-Grafikkarte mehr erhalten :-(. Das Topmodell (von nVidia) kostet alleine schon mehr, als dein komplettes Budget.

Ich würde aber mit sowas ins Rennen gehen:
AMD Ryzen 7 5800X3D (ca. 320 Franken)
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (ca. 160 Franken)
Arctic Freezer A35 (bekommt man für etwa 30 Franken)
G.Skill Ripjaws V 2 x 16GB, 3200 MHz, DDR4-RAM / F4-3200C16D-32GVK (ca. 85 Franken)
be quiet Pure Power 12 M 650W (ca. 110 Franken)
Kingston KC3000, M.2, 2 TB (ca. 160 Franken)
MSI GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 3X OC (für ca. 460 Franken)

Total wären das ca. 1300 Franken.

Grafikkarte ist jetzt nicht ein Top-Modell. Der AM4 Sockel des Mainboards (und der CPU) wurde vor ein paar Monaten durch ein neues Modell abgelöst, welches noch bis 2025 unterstützt wird. Das bedeutet, dass du für das Mainboard keine bessere CPU mehr bekommen kannst. Da du ohnehin nicht mehr upgraden möchtest, sollte das aber egal sein, zumal das eine TOP CPU ist.

Man könnte aber für ein kleines bisschen mehr Budget auch ein AM5 Setup zusammenstellen.

Die Intel Alternative wäre ein Intel Core i5 12400 mit einem GIGABYTE B760 Gaming X.

Gruss
Nebuk
 

Charlito

Stammgast
Bei einem Budget von 1300 Franken wirst du auch keine Top-Grafikkarte mehr erhalten :-(. Das Topmodell (von nVidia) kostet alleine schon mehr, als dein komplettes Budget.
Meine Vorschlage: Alt PC verkaufen, CHF 200-300 wäre möglich
Diese Liste erhalt alle was du brauchst, Grafikkarte + Gehäuse kannst andere suchen (8tung CPU Kühler 16 cm)
Intel Z790, DDR5-RAM, 13 gen. CPU, usw
Preis bei Digitec ausser Netzteil bei Steg (gegen 1 x 24-pin + 1 x 8-pin + 1 x 4-pin für Mainboard)
KomponentenPreis
MainboardASUS Prime Z790-P Wifi (LGA 1700, Intel Z790, ATX)250.00
SoundOnBoard
NetzwerkOnBoardca.
WLANOnBoard
BluetoothOnBoard
ProzessorCore i5-13600KF (LGA 1700, 3.50 GHz, 14 -Core)ca.
300.00​
Prozessorkühlerbe quiet! Dark Rock Pro 4, 250W TDP, 162.80 mmca.
88.00​
ArbeitsspeicherCorsair Vengeance, 2 x 16GB, 5600 MHz, DDR5-RAM, DIMMca.119.00
M.2Samsung SSD 980, 1000 GB, M.2 2280ca.80.00
SSDNEINca.0.00
HDDNEINca.0.00
GrafikkarteSapphire Radeon RX6650XT Gaming OC Nitro+ (8 GB)ca.365.00
Externes optisches LaufwerkLG GP57EB40, DVDca.33.00
GehäuseCorsair iCUE 220T RGB Airflowca.85.00
zusätzlich Lüfter, ModdingNEINca.0.00
KartenleserNEINca.0.00
NetzteilCooler Master V750 V2 Gold Series 750W, 1x ATX 12V 24-Pin, 2x EPS 12V 4+4+8-Pinca.90.00
BetriebssystemWindows 11 Proca.124.00
Zusatz. SoftwareNEINca.0.00
BildschirmNEINca.0.00
Tastatur-MausNEINca.0.00
ZubehöreNEINca.0.00
PC AssemblingNEINca.0.00
Gesamtpreis, CHFca.1'534.00
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn ich jetzt ein Netzteil kaufe, dann würde ich bestimmt auf ATX 3.0 achten. Dann kann man es vielleicht sogar für die nächste Grafikkarten-Generation nutzen.
Im Verhältnis wäre das ein relativ teures Mainboard.

Die RX 6650 XT ist in Raytracing ca. 40-50% langsamer, bei der Rasterizer Leistung ca. 20% als eine 3060 TI
 

misterref

Stammgast
Vielen Dank für die Inputs.

Bei einem Budget von 1300 Franken wirst du auch keine Top-Grafikkarte mehr erhalten :-(. Das Topmodell (von nVidia) kostet alleine schon mehr, als dein komplettes Budget.

Das ist mir bekannt, will eigentlich seit 1-2 Jahren was neues aber habe mich geweigert überteuerte Grakas zu kaufen. Auch würde ich nie das neueste Modell kaufen, weil die meist noch ziemlich "über"teuert sind und für den Moment auch meist unnötig. (wie z.b. 8K TV)

Budget ist ja flexibel, 1400 sind gegeben aber es kann auch mehr sein (max 2000), wichtig ist halt einfach das nicht irgendwas genommen wird was ich nicht brauche, z.b. eine Graka mit der ich RDR2 flüssig auf höchster Stufe spielen kann brauche ich nicht, es reicht mir das ich das einfach locker spielen könnte und sie nicht nach 3-5 Jahre schon schlapp macht. Also eine obere Mid-Range Graka würde meiner Meinung nach für Jahre reichen. (bis ka 700 Franken?)

Ich würde aber mit sowas ins Rennen gehen:
AMD Ryzen 7 5800X3D (ca. 320 Franken)
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (ca. 160 Franken)
Arctic Freezer A35 (bekommt man für etwa 30 Franken)
G.Skill Ripjaws V 2 x 16GB, 3200 MHz, DDR4-RAM / F4-3200C16D-32GVK (ca. 85 Franken)
be quiet Pure Power 12 M 650W (ca. 110 Franken)
Kingston KC3000, M.2, 2 TB (ca. 160 Franken)
MSI GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 3X OC (für ca. 460 Franken)

Total wären das ca. 1300 Franken.

Grafikkarte ist jetzt nicht ein Top-Modell. Der AM4 Sockel des Mainboards (und der CPU) wurde vor ein paar Monaten durch ein neues Modell abgelöst, welches noch bis 2025 unterstützt wird. Das bedeutet, dass du für das Mainboard keine bessere CPU mehr bekommen kannst. Da du ohnehin nicht mehr upgraden möchtest, sollte das aber egal sein, zumal das eine TOP CPU ist.

Man könnte aber für ein kleines bisschen mehr Budget auch ein AM5 Setup zusammenstellen.

Sieht gut aus, AMD bin ich skeptisch (hatte ich auch mal vor ka 20 Jahren oder so) aber scheint ja nicht wirklich nen riesen Unterschied zu sein, im Multitasking ist sie glaube ich besser und da sie energiesparsamer sind als Intel wäre das auch noch ein + Punkt.

Geplant war auch damals upgrades zu tätigen, aber hab das nie gemacht weil der PC im grunde immer gelaufen ist. Von dem her braucht es eigentlich kein System das man in 5-10 Jahren updaten kann, folglich wäre das Mainboard + der CPU ok.

Was schlägst du sonst noch vor bei 300 mehr Budget? Bessere Graka, bessere Chip+Mboard oder was anderes?


Meine Vorschlage: Alt PC verkaufen, CHF 200-300 wäre möglich
Diese Liste erhalt alle was du brauchst, Grafikkarte + Gehäuse kannst andere suchen (8tung CPU Kühler 16 cm)
Intel Z790, DDR5-RAM, 13 gen. CPU, usw

Auch dir danke, bin nicht so der Verkäufer, eher der Wegschmeisser. Wie oben geschrieben brauche ich nicht etwas für zukünftige upgrades, ein MB hält ja auch nicht ewig weshalb also viel Geld investieren?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bei einem zusätzlichen Budget von 300 Franken? Definitiv in die Grafikkarte.

CPU ist top, obwohl schon eine halbe/ganze Generation alt.

Mainboard ist gut und reicht für alles (DDR5 hat zwar einen doppelt so schnellen Takt, dafür auch doppelt so hohe Timings). Kann man auch hier gut sehen https://www.tomshardware.com/features/ddr5-vs-ddr4-is-it-time-to-upgrade-your-ram --> unter "DDR5 Gaming Performance". PCIe 5.0 halte ich persönlich für komplett irrelevant für die nächsten ein, zwei, drei Grafikkartengenerationen. Die jetzigen Grafikkarten lasten noch nicht mal PCIe 3.0 komplett aus, geschweige denn PCIe 4.0. Da würde ich jetzt keine Ängste schüren... Klar sieht es besser auch und ist modern, aber brauchen tut man es nicht, selbst nicht mit einer RTX 4090 nicht.

RAM ist ausreichen vorhanden und genügend schnell

SSD ist auch gut gewählt.

Netzteil könnte man auch noch ein grösseres nehmen, müsste man auch prüfen, wenn eine grössere Grafikkarte dazu kommt. z.B. was mit 750 Watt.

Grafikkarten gäbe es z.B. von nVidia die
für etwa 800 Franken

von AMD die
zu einem Preis von etwa 650 Franken
 

Charlito

Stammgast
Wir sprechen nicht von Upgrade, sonst ein aktuelle Mittelklasse Gamer-PC Zukunftssicher
Heute ist die Unterschiede zwischen DDR4-Kits und DDR5-Speicher-Kits Kleine
Der Wechsel von DDR4-3200 zu DDR5-6000 führte jedoch zu einer Leistungssteigerung von etwa 6,5 %, während der Wechsel von DDR4-3600 zu DDR5-7200 eine prozentuale Steigerung von etwa 8,5 % bedeutete.
DDR5 verbrauchen bei gleicher Leistung weniger Strom als die Vorgängergeneration DDR4

Ist deine Wunsch ein PC mit nur DDR4-RAM, nur PCIe 4.0 Slot und nur AM4 zu haben?
Aktuell ist DDR5-RAM, PCIe 5.0 und AM5
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bei dem Budget würde ich eher auf AM4 und nicht auf eine AM5 Plattform setzen. Ein AM5 Board, passende RAM und CPU sind halt schon teurer.

In Spielen limitiert sowieso die Grafikkarte bevor der RAM oder die CPU limitiert. Deswegen würde ich persönlich eher das Geld in eine bessere Grafikkarte stecken, statt in ein Setup, welches ohnehin nicht in den nächsten 5 Jahren oder darüber hinaus aktualisiert wird.

Es ist ja nicht so, dass der 5800X3D schlecht geworden ist, nur weil jetzt eine neuere Plattform veröffentlicht wurde. Ganz im Gegenteil, sie ist noch immer sehr gut. Besonders bei den Spielen. Auch ist der Prozessor sehr sparsam und in der Anschaffung sind sowohl CPU und Mainboard + RAM deutlich günstiger.

Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Charlito scheint hier den Fokus halt auf CPU und RAM zu setzen.
 

misterref

Stammgast
Interessante Diskussion .. also ich konnte Assasin's Creed Odyssey mit meinem alten PC spielen, natürlich nicht hochauflösend aber ist mir wie gesagt nicht so wichtig.

Und ja AM4 reicht mir wohl weil wenn irgendwann was upgraded werden muss, hoffentlich wieder erst ab 8 Jahren oder so, wird wohl eh wieder alles gewechselt.

Nun lese ich mich noch kurz in die GeForce Grakas ein, bevor ich alle Komponente bestelle.

Die RTX 4070 TI gibt es nirgends vorrätig, was ist mit der RTX 3070 TI? .. ich denke bevor ich die RTX 4070 für 800 kaufe kauf ich lieber die 3060 und in 4 jahren die 4070 falls nötig, die wird dann auch billiger sein denke ich. BTW reicht bei 4070 noch 650 Watt?
 
Zuletzt bearbeitet:

misterref

Stammgast
Ach ich entscheide mich für den RTX 3060 TI .. für 50% mehr Leistung zahle ich nicht 100% mehr, auch die 3070 TI ist Preis/Leistungsmässig hinter der 3060, zumal ich denke das man in den nächsten paar Jahre eh kaum einen Unterschied bemerkt.

Damit ich nicht was falsches gelesen habe oder so hier die Liste von Digitec, alles Vorrätig bis auf CPU Kühler.

ich denke mal ihr ratet mir davon ab den alten Prozessorkühler und das alte Netzwerk zu benutzen. Ich weiss nicht ob mein Tower genug gross ist für die Graka, meine alte soll 241mm lang sein die 3060 ist 316mm? das würde aber glaube ich nicht mehr reinpassen. Da müsste ich wohl auf die MSI GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 2X OC wechseln mit 232mm länge. Mainboard sollte ja in etwa gleich gross sein. Sonst muss ich dann halt nen neuen Tower kaufen.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Sieht für mich gut aus der Build.

Du kannst auch den alten Kühler weiterbenutzen. Ich würde sogar behauten, dass der NH-C14S die bessere Leistung Kühlleistung liefert als der von mir oben vorgeschlagene. Du musst dir einfach bewusst sein, dass du hierfür ein Mounting-Kit brauchst. Noctua bietet einen hervorragenden Service, auch deutlich nach dem Kauf. Für den AM4 Sockel kannst du nämlich hier https://noctua.at/en/amd-am4-mounting-kit-order-form ein passendes Kit gratis bestellen. Siehe hier die Kompatibilität zum neuen Gigabyte-Board:

Bei der Grafikkarte musst du wirklich auf die Länge schauen, da habe ich leider beim Gehäuse keine Angaben dazu gefunden.
 

misterref

Stammgast
Ach jetzt habe ichs gefunden max Länge der Graka ist 304mm. Man könnte eventuell die Laufwerkschächte rausbrechen/absägen dann geht auch mehr, zumal ich max einen davon brauche. Nachfolgermodell

Der Unterschied von 2OC zu 3OC ist ja "nur" der das er unter Last besser gekühlt wird oder? Habe jetzt leider nix darüber gefunden.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Der Grosse und augenscheinliche Unterschied liegt an der Grösse der Kühlfläche und der Anzahl Lüfter. Die kleinere Version muss wahrscheinlich etwas stärker drehen, um die gleiche Abwärme abführen zu können.

Leistungsunterschiede würd ich da nicht suchen. Selbst wenn es Unterschiede in der Leistung gibt, dann wirst du es nicht merken. Denn du wirst sie nicht mit einer anderen Karte direkt vergleichen... und da müsstest du genau hinschauen.
 

misterref

Stammgast
Merci, dann kann ich ja auch unbeschwert die 2 OC nehmen und mein Gehäuse behalten. Habe mich jetzt mal nach neuem umgeschaut und es gibt einfach zuviel Auswahl und noch mehr RPG Mist. Mein PC ist am Boden und braucht keine Beleuchtung. Mind. 2 USB Anschlüsse oben. Eventuell Vorschläge eurerseits? Habe 3 Gehäuse mal gefunden die passen könnten. Liste

Der Lüfter hat sich auch erledigt, habe den vorhin beim Staubsaugen etwas beschädigt (ein Rotorblatt ist abgebrochen) nun wackelt der ganze PC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gehäuse ist Geschmacksacke. Scheinen aber alle drei OK zu sein.

Betreffen Lüfter, die kosten zum Glück nicht so viel. Musst nur schauen, welche Grösse du für das Gehäuse oder den Kühler brauchst.
 

misterref

Stammgast
Gut der Tower ist mal als Reserve im Gedächntis falls der alte nicht taugen sollte, die haben ja alle keine Möglichkeit ein DVD Laufwerk zu platzieren, brauch ich zwar selten aber dennoch will ich das noch nutzen.

Hast du noch alternativen zum Arctic Freezer A35? Der hat zu lange Lieferfristen bei Digitec über 2 Wochen. Der Rest könnte schon am Mittwoch da sein, spätestens übernächsten Mittwoch (Graka)
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Willst du nicht den Noctua verwenden? Du kannst einfach einen anderen Lüfter drauf packen. Die gibts schon für ein paar Franken. Du musst nur schauen, dass du ihn befestigen kannst. Meines Wissens gibt es bei be quiet einige Modelle die bei der Befestigung nicht halten.
 
Oben