Gelöst Neuer PC für Gaming etc.

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

misterref

Stammgast
Naja ich hab noch ein AMD Kit von denen aber glaube nicht für dieses Board, ausserdem müsste ich ja auch noch die Wärmeleitpaste kaufen + den Lüfter der bei Digitec 35 Franken kostet. Dann kann ich auch gleich was neues kaufen.
 

misterref

Stammgast
Noctua habe ich mal angeschrieben, hatte aber nur die Rechnung von Noctua, die wollten auch eine vom Mainboard/Chip, welche ich ja noch nicht habe. Mal gucken ob sie's dennoch schicken. Ich versuche den einen abgebrochenen Ventilatorflügel noch mit Heisskleber zu reparieren, denn diese grösse existiert nicht mehr und ka ob ich den Nachfolger Noctua NF-A15 PWM einfach so draufkriege zumal er ja gleichteuer wie der Alpenföhn. Darum bestelle ich den mal (zurückschicken kann ich ja immer noch). Habe aber auch vergessen das der Noctua zwei Lüfter hat Notfalls reicht ja auch einer alleine, kann ich ja jetzt beobachten der defekte ist draussen.

Charlito ich brauche keinen 2. PC, den brauche ich wohl erst in 5-6 Jahren (wobei dann die Kinder wohl eher Laptops benutzen werden).
 

misterref

Stammgast
Das ganze sollte morgen/übermorgen ankommen. Das AM4 Kit für Noctua ist auch unterwegs, der Lüfter repariert (sieht nicht gut aus und ka ob der Rund läuft, hab ihn nicht mehr anschliessen können zu eng).
Was für eine Wärmeleitpaste könnt ihr empfehlen?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Da bin ich überfragt. Bisher habe ich keine spezielle WLP benutzt, nur die, die beim Kühler dabei war. Hatte auch bis dahin keine Probleme. Die letzte ist jetzt gute 12 Jahre drauf, bei guter Übertaktung.
 

misterref

Stammgast
Jo kein DIng, ich glaube da kannste eh nicht viel falsch machen.

Nochmals zurück zum CPU Kühler .. der Noctua bläst von vorne nach hinten zum CPU (also die Lüfter sind parallel zum Chip) ist das noch zeitgemäss? Ich denke es wäre doch besser wenn es wie beim Alpenföhn von rechts nach links (<-) bläst.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich versteh nicht recht, wie du das meinst. Wenn der Lüfter so bläst, dass die Luft von vorne durch den Kühler nach hinten (raus) geht, dann ist das OK. Top-Blow Kühler bei dem der Lüfter praktisch über der CPU auf den Kühler nach unten bläst, so ist das auch OK. Beide Varianten haben ihre Vorteile.
 

misterref

Stammgast
Top-Blow heissen die Dinger, danke hab danach gesucht und nicht gefunden. Gut ich glaub ich benutze den Alpenföhn und nehme die Ventilatoren vom Noctua als zusätzliche Gehäuselüfter. Notfalls kann ich ja umschwitchen, aber glaub nicht das das nötig sein wird.
 
Oben