Neuer PC fürs Gamen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Salis_B

Mitglied
Hallo zusammen

Mein aktueller Gaming PC ist in die Jahre gekommen und ich würde mir gerne einen neuen zusammenstellen. Alte Teile die Sinn machen, können gerne wieder verwendet werden.

Als Bildschirm werde ich folgenden nutzen:
Philips 498P9Z/00, 5120 x 1440 Pixels, 48.80" https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-pixels-4880-monitor-16654892?supplier=406802


Folgende Games werde ich darauf spielen:
  • Age of Empires Definitive Edition
  • Cities: Skylines
  • Landwirtschaftssimulator 2022
  • Forza Horizon 4

Wichtig ist dass ich auf voller Auflösung des neuen Bildschirms die Spiele spielen kann mit möglichst vielen Details. Es soll ein vernünftiges Preis Leistungsverhältniss sein.

Die alte Komponenten sind folgende:

Budget: CHF 750.- bis CHF 1000.-

Sollte es weniger sein, habe ich auch nichts dagegen ;-).

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.
 

Salis_B

Mitglied
Hallo @Nebuk

Herzlichen Dank für deinen Vorschlag.

Ich habe mein Budget noch ein wenig erhöht auf maximal 1'200. Würde es eigentlich Sinn machen, das Netzteil, den CPU Kühler sowie das Gehäuse weiter zu verwenden oder würdste Du alles neu kaufen?

Ich habe mal noch versucht selber was zusammen zu stellen. Keine Ahnung ob das wirklich funktioniert und ob es so Sinn macht.

Mir geht es in erster Linie darum, eine möglichst optimiertes zusammenspiel zwischen Mainboard, Prozessor und Grafikkarte zu haben.

Ich würde mich über weitere Vorschläge und Ideen freuen.

Lg
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich bin, ähnlich wie du, dran, mein PC (i7 2600k) zu ersetzen. Das alte Netzteil würde ich nicht weiterverwenden. Es hat schon einige Jahre (über 10!) auf dem Buckel. Zudem haben CPU und Mainboard neuere Stromspar-Mechaniken eingeführt, welche die alten Netzteile nicht unterstützen.

Zukuntssicherer wäre natürlich ein PURE POWER 12, welches im ATX 3 Formfaktor daherkommt. Die sind aber auch etwas teurer...

Grundsätzlich würde das betagte NT vermutlich problemlos gehen. Wie gesagt, ich werde mein altes trotzdem ersetzen. Schliesslich soll es zuverlässig Strom für die andere Komponenten (Wert von >1000 Fr.) liefern.

Zu deinem bisher völlig unbekanntem Gehäuse kann ich nichts sagen.

Deine Liste muss ich mir nachher genauer anschauen. Aktuell bin ich auf dem Smartphone unterwegs. Die Bedienung ist auf einem grösseren Monitor einfacher, besonders wenn ich verschiedene Artikel vergleichen möchte.

Soviel vorweg, die CPU hätte ich auch schon vorher empfohlen, hat aber nicht ins Budget gepasst, deswegen hab ich dann zum günstigeren gegriffen.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
OK, ich hab nun etwas mit den Komponenten beim Budget von 1200 Franken herumjongliert. Herausgekommen ist, dass ich an den bisher empfohlenen Komponenten nur die Grafikkarte würde. Statt einer 6700 XT ist nun die schnellere 6800 XT im Warenkorb. Was ich noch als Alternative dazu gepackt habe ist ein etwas grösseres Netzteil. Selbst 550 Watt dürften dafür ausreichen. Wie aber bereits geschrieben, würde ich so oder so ein neues Netzteil kaufen und verwenden.


Warum also kein AM5 Setup? Mit einem AM5 Board und DDR5 RAM könnte man in ein paar Jahren einfach nochmals aufrüsten?
Bei einem solch grossen Monitor profitierst du deutlich mehr von einer stärkeren GPU als einer CPU. Die Grafikkarte wird eher der limitierende Faktor sein. Deswegen empfehle ich 200 Franken lieber als Grafikkarten Upgrade statt in CPU, Mainboard und RAM zu investieren.

Natürlich ist der AM5 Build nicht schlecht und du könntest auch den nehmen (+ ein Netzteil). Dann hättest du den Vorteil, dass du gegen Ende des Plattformzyklus (bis 2025) nochmals eine starke CPU aufrüsten und ebenfalls die Grafikkarte ersetzen könntest.

Gruss
Nebuk
 

Salis_B

Mitglied
Hallo @Nebuk

Herzlichen Dank für das Update und deine Feedbacks Ich denke nicht dass ich im 2025 bereits wieder aufrüsten werde. Mein jetziges Setup ist ja auch bereits über 10 Jahre alt. Die Idee ist jetzt was zu kaufen dass auch langfristig funktioniert und lieber jetzt ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen dafür was richtiges das auch hält.

Ein Gehäuse bräuchte ich trotzdem. Ich werde den PC nämlich direkt in zweifacher Ausführung bauen da mein kleiner Bruder ebenfalls noch ein neuer benötigt.
Er spielt etwa die selber Spiele wich und zusätzlich noch FIFA.

Was denkst du denn, was wäre so das optimale Setup das auch langfristig hält wenn ich jetzt mal sagen würde es hätte noch Spielraum im Budget?

Was würdest Du dir für ein Setup zusammen stellen?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Mit Gehäuse und Netzteil und AM5-Lineup müsstest du mit 1600 Franken rechnen:

Wenn du den Vorschlag so 1:1 übernimmst und die Einschränkung von bis zu einer Woche Lieferfrist hinzufügst sieht die Kalkulation wie folgt aus:
  • Bestellung der Teile aufsplittet auf zwei verschiedene Händler 1688 Franken
  • Bestellung der Teile aufsplittet auf drei verschiedene Händler 1570 Franken
  • Bestellung der Teile aufsplittet auf vier verschiedene Händler 1567 Franken
Ich möchte nochmals hervorheben:
Bei bisher allen Listen wurde eine Grafikkarte der vergangenen Generation ausgesucht. Die neuen Karten (sowohl von nVidia als auch von AMD) kosten ab ca. 900 Franken aufwärts.
 

Salis_B

Mitglied
Hallo @Nebuk

Herzlichen Dank für deinen Vorschlag.

Lieferfrist von bis zu einer Woche spielt keine Rolle.

Von welchen drei Händler nimmst Du es? Techmania, Digitec und?

Das bezüglich der Grafikkarte ist wohl in den sauren Apfel den ich beissen muss. Mehr gibt das Budget nicht mehr her...

Lg
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hier möchte ich nur ungern irgendwelche Händler empfehlen. Hab aber selber schon bei zahlreichen Shops kleinere und grössere Bestellungen aufgebeben und mal bessere und mal schlechtere Erfahrungen gemacht. Es gibt einige Shops die ich trotz günstigem Preis oder kürzere Lieferzeiten nicht in Erwägung ziehe.
 

Charlito

Stammgast
Wenn du bereit für die Zukunft bereit sein willst muss ein X670 Motherboards nehmen (PCIe 5.0, AI Cooling II, Dynamic OC Switcher und Ryzen Core Flex)
Das ist bekannt: Ryzen-Prozessoren sind günstiger als Intel-Prozessoren, aber Intel Chip-Motherboards sind günstiger
Man muss die Summe, von Prozessor + Motherboard, vergleichen
Ich bin immer noch ein Intel Fans
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
PCIe 5.0 halte ich persönlich für nicht relevant. Hab mich, wie gesagt, auch vor ein paar Wochen/Tagen befasst. Die RTX 4090 lastet noch nicht mal die PCIe 3.0 komplett aus. PCIe 4.0 reicht locker, auch für die nächsten paar Jahre.
 

Charlito

Stammgast
Mein jetziges Setup ist ja auch bereits über 10 Jahre alt. Die Idee ist jetzt was zu kaufen dass auch langfristig funktioniert und lieber jetzt ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen dafür was richtiges das auch hält.
CPU PCIe-Lanes hat eine direktere Verbindung zu den zwei wichtigsten Peripheriegeräten; GPU und SSD
Es ist nicht möglich, vorherzusagen, welche neuen Peripheriegeräte kommen in Zukunft…
 

Salis_B

Mitglied
Herzlichen Dank für alle euren Antworten und Hilfen.

Ich habe mir nun ein Setup bestellt dass hoffentlich demnächst eintrifft. Freue mich auf den Zusammenbau.

Lg
 
Oben