Neuer PC GAKA Problem

Demi

Stammgast
Hallo zusammen!

Hab ja bereits mal wegen den Komponenten gefragt:
http://pctipp.ch/forum/showthread.php?t=13488

Ist jetzt alles angeschlossen und verkabelt. Nun wollten wir den PC einschalten. Lüfter haben soweit auch funktioniert. Nur bei der Grafikkarte Radeon HD 4870 Blinkte ein Läpchen Rot. Es gibt 3 Lämpchen, das hab ich bereits herausgefunden. Eines für das 1. Stromkabel eines für das 2. und das was leuchtet.

Hoffe ihr wisst mehr wie ich!
 

Modder

Stammgast
Hallo Demi

Habe mal das im Web aufgegriffen:

Radeon HD 4870 LEDs
D1601 rote LED an - Shows critical temperature fault / kritischer Temperaturfehler
D1602 rote LED an - Shows External power connector A was removed / 6-Pin Stromanschluss ist nicht eingesteckt
D1603 rote LED an - Shows External power connector B was removed / 6-Pin Stromanschluss ist nicht eingesteckt
D601 rote LED an - Shows critical Core power fault / kritischer GPU-Spannungsfehler

Hilft dir vielleicht weiter

mfg Modder
 

sebi

Stammgast
wenn du alle Kabel eingestekt hast, und es immer noch rot blinkt, würde ich die GraKa zurückgeben.
Ich weiss nicht ob das möglich ist, aber vllt kannst du im BIOS den richtigen vCore des GPU's von Hand eingeben....
An der Temp kann es direkt nach dem einschalten wohl nicht liegen.
 

Stromer92

Stammgast
Bitte erst den Post aufmerksam lesen ;)

Also, wie ich deinem Post entnehme leuchtet das Lämpchen rot, welches anzeigt, dass das zweite Stromkabel nicht korrekt angeschlossen ist.

Steck die beiden Kabel nochmal aus und versichere dich, dass alle Pins sauber sind. Falls dein Netzteil Modular ist, guck das auch auf Seiten des Netzteils.

Falls es auch so nicht funktioniert, kehre die beiden Stecker um, also den 1. Stecker in die 2. Kupplung bei der Graka und den 2. Stecker in die 1. Kupplung. Guck dann, ob jetzt das erste Lämpchen leuchtet anstatt das zweite.
 

Midori

Stammgast
Es gibt 3 Lämpchen, das hab ich bereits herausgefunden. Eines für das 1. Stromkabel eines für das 2. und das was leuchtet.

1. Lämpchen: Stromkabel
2. Lämpchen: Stromkabel
3. Lämpchen: Temperaturanzeige (wenn sie zu hoch ist)

Wurde also doch richtig gelesen, so wie ich das verstehe.
Aber kann natürlich tortzdem hilfreich sein, das mit dem säubern und so :)
 

Midori

Stammgast
Nehme aber nicht an, dass da Lämpchen leuchtet, weil es genug kühl ist...

Edit: Wie wärs also, wenn es das Temperaturlämpchen ist und die Graka nicht zu hiess sein kann, einfach zertrümmert wird? Neee... ist wohl keine so gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Demi

Stammgast
Danke für die Hilfe!

War 1 Woche Zelten und hab darum nichts schreiben können.
Stromkabel wurden natürlich ausgesteckt. Sonst hätte ich nicht gewusst, für was die anderen 2 Lämpchen sind.

//EDIT: Ist wirklich das Stromlämpchen was leuchtet ;)

Zum Glück gibts ja sowas wie Garantie ;)

Mal schauen was sich dann tut.

Fortsetzung folgt... (hoffentlich nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Demi

Stammgast
Fortsetzung folgt (doch)!

Mal kurze Zusammenfassung:

Altes Tel Laut Lämpchen: zu heiss. -> Da neu -> Umtausch

Nun ist die Neue Karte da und wider herrscht das gleiche Problem :(. Dann liegt es wohl an uns.

Nun da ja die 1700.- für die Einzelteile nicht für die Katz sein sollten, hoffe ich wirklich wir bringen das Teil noch zum Laufen!

An was könnte das liegen?

Wäre wirklich froh wenn es denn einmal laufen würde!!
 

Merlin77

Stammgast
Auf der Homepage von Sapphire:

–650 Watt or greater power supply with one 2x3-pin PCIeR power connector and one 2x4-pin PCIeR power connector is required (1K Watt with two 2x3-pin and two 2x4-pin connectors for ATI CrossFireX™ technology in dual mode)

1. Dein Netzteil wird so ziemlich am Limit sein.
2. Dein Netzteil hat nach Datenblatt einen 6 Pin PCI-Express Anschluss. Deine GK braucht aber doch einen 6(2x3) und einen 8(2x4)Pin Anschluss.
3. Es wird wohl nicht so ratsam sein, den Pentium 4 Anschluss(Im Datenblatt "P4 12V 4-Pin Connector" an die GK anzuschliessen.

Dass ist das, was ich aus den Datenblättern lese, ob es wirklich so ist, musst Du schon selbst rausfinden. Kann auch sein das ich mich täusche....

Merlin77
 

Demi

Stammgast
Hi!

Also ich nachschaute stand genau das als voraussetzung:

"500 Watt or greater power supply with two 75W 6-pin PCI Express® power connectors recommended (600 Watt and four 6-pin connectors for ATI CrossFireX™ technology in dual mode)"

So wie ich da verstanden habe hab ich was falsch angeschlossen?

Meines wissens gibt es nur 2x 6pin anschlüsse (Siehe Bild).
Wenn du so einen 8pin (Siehe Bild) meinst, bin ich mir sicher, dass es keinen solchen anschluss gibt ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin77

Stammgast
Hallo,


Tut mir leid, Du hast recht.
Hab irgendwie die falsche Grafikkarte erwischt...

Kannst Du die Spannung an den Ausgängen am Stecker vom Netzteil messen?

Merlin77
 

Merlin77

Stammgast
Dein Netzteil hat aber nur ein PCI-Express-Anschluss oder?

Den andere kommt von zwei Molex Stecker, ist das richtig?

Meine Überlegung ist jetzt, was passiert mit dem Netzteil, wenn diese, sagen wir mal, "Unterschiedlichen" Spannungen zusammen kommen. Die Ausgänge, vermute ich, werden separat Überwacht.
Ich nehme an dass die Pins auf der GK mit den Leiterbahnen verbunden sind.


Das Andere wäre, bringe ich 75Watt aus den zwei Molex-Steckern?

Dieser Adapter ist vermutlich nur gedacht, um ein altes Netzteil aufzurüsten, damit eine PCI-E-GK betrieben werden kann, die auch nur einen Anschluss hat.

Merlin77
 

Merlin77

Stammgast
Das ist nur meine Einschätzung, an was es liegen könnte, selbst habe ich keine Erfahrung

Wäre gut, wenn jemand gleicher Ansicht ist, wie ich, und es hier auch postet, da ich es Dir nicht sagen kann.

Aber was kann es sonst noch sein???

Dieses Netzteil hätte zwei Anschlüsse:

RT-600ABP 79.-- bei Digitec

Aber ob es mit den restlichen passt, musst Du selbst schauen.. (Anzahl passender Anschlüsse usw., ist auch ATX 2.2 (Gebe nicht gerne Ratschläge, welcher Hardware))

Obwohl, bei Digitec steht es hat nur einen PCI-Express Anschluss, hat es gemäss Datenblatt zwei (verwirrung)
 

Stromer92

Stammgast
Also, nochmal um ganz sicher zu sein. Du hast bei der einen Stromversorgung den 6+2Pin PCI-E des Netzteils angeschlossen. Den zweiten versorgst du mittels dieses Molex-to-PCI-E convertor mit Strom?
Dann dreh doch mal die beiden um und guck, ob nun das andere Lämpchen leuchtet.
 

Demi

Stammgast
Ich weiss nicht ob wir das gleiche meinen?
Das Temperaturlämpchen leuchtet nicht eines der beiden Stromlämpchen!
 
Oben