neuer pc kaufen oder mein motherboard auswechseln

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

josef56

Stammgast
meinen pc habe ich 2016 bei steg gekauft. leider gibt es die firma nicht mehr.
laut info wird windows 10 update im nächsten jahr eingestellt. mein pc ist nicht
kompatibel mit windows 11. eigentlich habe ich 2 möglichkeiten einen neuen pc
kaufen oder mein motherboard auswechseln.in frage kommt für mich einen pc
ohne viele testversionen ,oder das motherboard auswechseln.
daten von meinem pc:
bauform :desktop
netzteil:350watt
mainboard: asus chipsatz :intelh110 modell:h110m-a sockel :1151
prozessor :intel core i3
betriebssystem:windows10pro
wie soll ich mich entscheiden ,habe noch ein jahr zeit .
welcher pc hersteller ist zum empfehlen. besten dank für eure hilfe

ich an deiner Stelle würde nicht lange überlegen und mich auf die Suche nach einem neuen PC umsehen.Dann hast du den neuesten PC.
meine Empfehlung ,HP ,Acer gibt immer wieder auch Schnäppchen
BRACK,Fust,Digitec Interdicount findest alle im Internet,oder oder gehst direkt in die jeweiligen Geschäfte und lässt dich vor Ort beraten
LG

Hallo Josef56

Für normale Desktop-Benutzer würde ich einen NUC empfehlen. Dafür benötigt man jedoch ein Betriebssystem.
Der M.2-Speicher und der Arbeitsspeicher müssen selbst eingebaut werden.
Die bisherige Tastatur, Maus und der Bildschirm können weiterhin verwendet werden.

PC Desktop: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...anki7-eu-cord-intel-core-i7-barebone-24945545

Speicher M.2 / 2 TB: https://www.digitec.ch/de/s1/product/wd-black-sn770-2000-gb-m2-2280-ssd-18756199

Arbeitsspeicher 2x16GB: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...x-16gb-3200-mhz-ddr4-ram-so-dimm-ram-13500791

Windows 11 Pro DE: https://www.digitec.ch/de/s1/product/microsoft-windows-11-pro-unbegrenzt-software-box-16767661

Ich selbst habe einen NUC und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Er ist sehr klein, praktisch und startet sehr schnell.

Gruss Bandy :cool:

Bei dem Alter ist es besser was neues anzuschaffen. Selbst Bauen kann man, aber ich denke das ist hier kaum das Ziel.
Ich würde hier empfehlen einen brauchbare Business PC zu kaufen. Z.B. die HP Elite Mini 800(Eb 600) G9 oderG10. Für den Zweck gut geeignet und auch schön kompakt. Die Dinger sind robust und langlebig. Gibt ähnliches auch von Dell oder Lenovo (Immer Business Linie). Wir nutzen die DInger seit vielen Jahren und haben kaum Probleme, selbst im Dauerbetrieb. Und OS ist jeweils Win11 Pro Version und nicht Home.
Ich würde keinen Consumer PCs nehmen. Gerade von Acer halte ich persönlich nichts und ist meistens Consumer Linie.
Aber es kommt auch darauf an was man damit machen will. Aber aufgrund des derzeitigen PCs wohl eher nichts anspruchvolles.
Ggf. tut es auch ein Refurbised Business PC. Da gibt es einige Anbieter, wie z.B. Bennos Shop. Habe mit dem bisher gute Erfahrungen gemacht.

Gruss Daniel

Alles nicht notwendig. Der Rechner wird noch jahrelang seinen normalen Dienst tun. Wenn alles so funktioniert wie es soll, weitermachen und sich nicht durch solche Aussagen in die Angst treiben lassen. Windows 11 läuft auch auf deinem Rechner. Mit "rufus" läßt sich die Windows 11 Version an deinen Prozessor und TMP anpassen. Würde, wenn schon, gleich eine eigene Partition anlegen oder neue Festplatte nehmen und kein Upgrade.

Ein 8 Jahre alter PC ist am Ende seines Lebens angekommen. Diverse elektronische Komponenten haben Ihr Alter und das Ausfallrisiko steigt stark an. Z.B. Elkos, usw. Win11 wird nicht auf der Hardware brauchbar laufen. Dazu fehlen neben TPM auch Leistung. Der Prozessorsupport mag man auf eigenes Risiko noch zurechttricksen können, ohne grundlegendes TPM Modul geht gar nichts. Auch der Prozessor ist ein uralter i3. Das macht keinen Spass. SSD, wenn überhaupt noch Sata. Speicher?
Und ganz ehrlich. Von solchem Gebastel lässt man als Laie die Finger. Dazu kommt, das unklar ist wie lange MS dazu überhaupt Hotfixes verfügbar macht. Man kann viel, muss sich aber der Risiken voll bewusst sein und damit umgehen können.
Ich gehe mal davon aus, dass Josef56 wieder ein zuverlässiges, stabiles System will für die nächsten Jahre. Und da ist ein Neukauf oder noch Refurbished PC für einen normalen Nutzer sinnvoller.

Gruss Daniel

Hallo
genau meine Meinung gucky62. Alles andere bringt wirklich nichts.
Viel Spass mit einem neuen PC josef56.
LG

Ich besitze auch ein NUC, wie bereits erwähnt. Mit wenigen Handgriffen kann es losgehen: Einfach RAM und SSD einbauen, zuletzt noch das OS Installierten via USB Stick. und das Ding läuft. Jedoch ist es wichtig zu beachten, ob jemand auch Erfahrung mit dem Einbau von Komponenten hat. Falls nicht, ist es vielleicht besser, etwas anderes zu kaufen. Die Frage ist immer die gleiche: Wofür brauchst du ihn hauptsächlich? Für das Büro? Zum Gaming? Ich selbst bin nur Kunde von Brack und Digitec. Alles andere kommt für mich nicht in Frage. Der Support muss für mich stimmen. Aus meiner Erfahrung heraus, wenn ich ein Problem habe, egal ob bei Brack oder Digitec, wird das Ganze unkompliziert ausgetauscht, usw. Das ist rein meine Meinung. LG

besten dank für eure antworten und hilfe,
dazu habe ich noch fragen , ich brauche den pc nur privat zu hause. habe bei brack und digitec nachgeschaut habe bei beiden
pc marken von hp , dell, und joit gesehen , aber bei allen sehe ich nicht welches motherboard eingebaut ist ,und die festpatte hat nur 512 gb speicher. ist das nicht zu wenig und muss ich die partition selber machen.besten dank für eure hilfe

Bei diesen Marken Business PCs werden Mainboards der jeweiligen Hersteller verbaut. Das ist kein selbstgebauter PC. Auch wenn Brack oder Digitec den zusammenbauten.
Ob eine 512 FB SSD reicht oder nicht kommt auf Deine Ansprüche an. Es gibt die Modelle mit verschiedenen Ausbaustufen. I5, i7 Prozessor (oder AMD) , 8,16 GB Ram usw. Wobei eine M2 SSD recht schnell ersetzt ist gegen eine etwas grössere.
1TB ist je nachdem eas Du an Daten und Applikationen hast aber sinnvoll. Gibt alle Modelle auch mit 1TB.

Gruss Daniel

Hallo josef56

Ich kann gut verstehen, dass du dir Gedanken über die Zukunft deines PCs machst, insbesondere angesichts des bevorstehenden Endes der Windows 10-Updates und der Inkompatibilität mit Windows 11. Deine beiden Optionen – ein neues Motherboard einbauen oder einen neuen PC kaufen – sind beide nachvollziehbar.

Wenn du dich für einen neuen PC entscheidest, möchte ich dir den HP ProDesk 400 G9 empfehlen. Hier sind einige Gründe, warum dieser PC eine ausgezeichnete Wahl sein könnte:
  1. Zuverlässigkeit und Leistung: Der HP ProDesk 400 G9 ist für seine stabile Leistung und Zuverlässigkeit bekannt. Mit modernen Prozessoren und ausreichendem Arbeitsspeicher bietet er eine hervorragende Performance für alltägliche Aufgaben und darüber hinaus.
  2. Keine überflüssigen Testversionen: Der HP ProDesk 400 G9 wird mit einer sauberen Installation von Windows 11 Pro ausgeliefert, ohne überflüssige Bloatware, sodass du sofort produktiv arbeiten kannst.
  3. Zukunftssicherheit: Mit einem modernen Chipsatz und Unterstützung für aktuelle Technologien ist der HP ProDesk 400 G9 zukunftssicher und bereit für kommende Software-Updates und Anwendungen.
  4. Energieeffizienz: Trotz seiner Leistungsfähigkeit ist der HP ProDesk 400 G9 energieeffizient und hilft, deine Stromkosten niedrig zu halten.
  5. Erweiterbarkeit: Der HP ProDesk 400 G9 bietet auch die Möglichkeit, die Festplatte zu vergrößern oder zusätzliche Speichergeräte hinzuzufügen. So kannst du den Speicherplatz flexibel an deine Bedürfnisse anpassen.
  6. Vorkonfiguration: Der HP ProDesk 400 G9 wird mit Windows 11 Pro, 32 GB Arbeitsspeicher und einer 1 TB M.2 SSD ausgeliefert. Das bedeutet, du musst nichts weiter konfigurieren und kannst sofort loslegen.
Da du noch ein Jahr Zeit hast, kannst du in Ruhe die Angebote vergleichen und sicherstellen, dass der HP ProDesk 400 G9 alle deine Anforderungen erfüllt. Meiner Meinung nach ist er eine ausgezeichnete Wahl für deine Bedürfnisse.

Ich hoffe, diese Empfehlung hilft dir bei deiner Entscheidung. Viel Erfolg!

Gruss Bandy :cool:

Es bliebe natürlich auch noch die Möglichkeit, bei Windows 10 zu bleiben. Ich frage mich schon seit langem, wie gefährlich es ist. Ich habe noch nie davon gehört oder gelesen, dass ein PC mit einem älteren Windows wegen dem älteren Windows gehackt wurde. In Hotel-Receptions usw. sieht man ja allerhand, auch einen Windows 7-Sperrbildschirm habe ich schon entdeckt.

Das ist gar keine gute Idee. Das Risiko ist hoch und steigt täglich, sobald der Support ausgelaufen ist.
Vor kurzen hat ein Security Profi ein Windows 7 ins Netz gestellt. Innert Minuten hatte der PC (VM) die ersten Tierchen gefangen die sich ausgebreitet haben. Und ohne das damit irgendwas gemacht wurde. Nicht rumturfen oder weiss was. Nur ohne irgendwelche Interaktionen. Gut der Versuch war direkt im Netz, ohne NAT oder sonstigem. Aber es zeigt deutlich, das man dies tunlichst zu lassen hat.
Es ist nicht tolerierbar. In Hotels sind solche Systeme isoliert im eigenen VLAN und haben in der Regel keinen WAN Access. Neben vielem anderen strengsten Security Massnahmen. Solche Win7 Systeme werden nur im internen, abgeschlossenen LAN des Hotels genutzt.

Gruss Daniel

Für den Sockel LGA1151 würde es eigentlich Windows11-kompatible Prozessoren geben, nur leider werden die von dem Chipsatz der 100er Versionen nicht mehr unterstützt. Du müsstest also sicher schon mal Board, CPU und wohl auch RAM ersetzen.
So wie ich das sehe sind deine Anforderungen nicht allzu hoch, der Core i3 lässt mich das vermuten.
Ich schliesse mich den vorherigen Aussagen grundsätzlich an. Ausser Windows 10 weiter betreiben würde ich nicht.
Ich arbeite auf einem Dell Optiplex 3060 Micro. Was ähnliches wie die EliteDesk von HP. Also was sehr kleines für den Tisch.
Es ist auch gar nicht notwendig ein System mit den neuesten Prozessoren zu wählen. Also ab Generation bist Du eigentlich auf der sicheren Seite.

Beim benno-shop findest Du bereits ab 250.- solche kleine PCs, die genügend Power und Support für Windows 11 bringen.
Wichtig, kein System mehr mit weniger als 16GB Ram und die Festplatte mit mindestens 256GB.

Auch ein Gedanke könnte auch sein, warum die funktionierende Hardware entsorgen wenn es eigentlich die Software ist?
Linux könnte auf einem solchen System noch lange Freude bereiten. Hängt natürlich etwas von den Nutzungsgewohnheiten ab.

besten dank für eure hilfe
auf der herstellerseite bei dell habe ich 2desktop pc gesehen.
1. dell inspiron desktop pc mit intel core i5-14400, arbeitsspeicher 16GB ddr5, festplatte 1tTB-ssd,
2intel core i5-12400, arbeitsspeicher 16GB ddr5, festplatte 512 GB-ssd,
wo der liegt hier der unterschied , der 2 ist teurer als der erste. viellen dank für eure hilfe

Könnte mir noch vorstellen, dass das noch einem früheren Preisniveau geschuldet ist.
Ansonsten spricht eigentlich alles für den 14400.
Einfach sicher sein, dass es kein 14400F ist, ohne integrierte Grafikeinheit. Dann würde eine extra Grafikkarte fällig. Aber ich glaube bei Dell lässt sich ein solches Osterei gar nicht so einfach konfigurieren.

Zurück
Oben