Neuer PC

Captain Luke

Stammgast
Hallo zusammen, da mein alter PC schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, möchte ich mir wieder einmal einen Neuen zulegen. Ich habe bei digitec etwas zusammengestellt, nach bestem Wissen xD

http://www.digitec.ch/?wk=ubKftvudu1I

Der PC wird fürs Gamen und für den normalen Gebrauch benötigt. Nun die Frage passen die Komponenten, gibt es Optimierungsmöglichkeiten, ist eine Komponente völlig überrissen oder fehlt sogar etwas?

Danke für eure Anregungen.

Greez Luke
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wie wäre es mit einem solchen Rechner?
Hier hast du eine aktuellere CPU, eine flottere Festplatte und ist erst noch günstiger. Dazu habe ich dir ein anderes Board gewählt, da ich nicht glaube, dass du zu den "HC-Overclocker" gehörst.

Hier der Warenkorb

Gruss
Nebuk
 

hwRob

Stammgast
http://www.digitec.ch/?wk=ubKftvudu1I

Der PC wird fürs Gamen und für den normalen Gebrauch benötigt. Nun die Frage passen die Komponenten,

Das System so wie im Link wäre nicht kompatibel / lauffähig. Liegt darin, dass das Mainboard und die CPU nicht zueinander passen. Das Mainboard ist aus dem Enthusiast/Highend Heimbereich, während die CPU "nur" aus dem Performance/Highend Sektor stammt. Intel bedient diese beiden Gruppen mit separaten Sockel.



gibt es Optimierungsmöglichkeiten, ist eine Komponente völlig überrissen oder fehlt sogar etwas?

Es ist prinzipiell fraglich ob man auf eine ältere CPU Gen. zurückgreifen will. Die aktuelle ist ja nun auch schon ein halbes Jahr am Markt.

Der Warenkorb von Nebuk ist absolut i.O. Sind viele Komponenten enthalten die ich zur Zeit auch immer wieder empfehle. Natürlich steckt aber der Teufel im Detail, liegt aber an meiner persönlichen Philosophie.

Falls gewünscht wird dass das System möglichst ruhig seinen Dienst verrichtet, werde ich diesen Punkt detaillierter ausführen.

aber eines möchte ich dennoch anmerken:

Das Gehäuse... darfs auch was schönes aus schwedischer Designfeder sein? z.b. Fractal Designs? Günstiger, bietet gleichviel sieht aber um Welten besser aus :D

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=214246 Ein absoluter Augenschmaus.
 

hwRob

Stammgast
Für ein Gaming System ist der I5 2500k ideal. Er bietet ein ausgezeichnetes Preisleistungsverhältnis. Die 2-3% zum i7 2600k sind vernachlässigbar bei den Spielen, besonders im Vgl. zum Aufpreis.


Was das Fractal Desings Arc angeht. Jein. Ich hatte es schon in den Händen, habe aber selbst zu Hause ein LianLi PC A7110 stehen (ist eine andere Preisliga ;) ). Es gibt aber einen glücklichen PCtipp User der das Case gerade in Betrieb genommen hat, siehe: http://www.pctipp.ch/forum/showpost.php?p=154928&postcount=21

Bin der Meinung das Gehäuse bietet genügend Platz für ein "standard gaming" System, sprich. 1-2 optische Laufwerke, ein paar HDD, genügend Möglichkeiten für Gehäuselüfter und standardmässig sind Grafikkarten bis 29cm Länge unterstützt. Nimmt man den oberen HDD Käfig raus, hat man auch Platz für Grafikkarten mit Überlänge.

und Gehäusewünsche sind einfach sehr individuell.
 

Captain Luke

Stammgast
Danke hwRob für deine Ausführungen. Gut ich muss sowiso ein anderes Case nehmen, da mein vorgeschlagenes zur Zeit nicht lieferbar ist.

Vielleicht no ein paar Zeilen zur Festplatte und zu den RAMs bei den Komponenten habe ich gar keine Ahnung. Sind die von Nebuk gut so?

Ich denke die Graka passt so =)
 

hwRob

Stammgast
Den Ram kannst du bedenkenlos die empfohlenen Vengeance nehmen. Die sind für diese Plattform spezifiziert.

Bei der Festplatte würde ich sagen kommt drauf an. Ich selbst habe seit Jahren fast ausschliesslich nur Samsung HDD's verbaut und bin bisher nicht entäuscht worden. Sie gelten generell als leiser und kühler als die Modelle der Konkurrenten Seagate und Hitachi. WD hingegen ist mit vergleichbaren Modellen gleich auf.

Es stellt sich die Frage ob 7,2k oder 5,4k rpm Festplatte. Ich selbst bin absoluter Befürworter von 5,4k rpm Festplatten - jedoch nur in Verbindung mit einer SSD als Systemlaufwerk. Da dies bei dir zutrifft, würde ich dir als normale Festplatte eine Samsung F4 2TB empfehlen. Habe die F4 selbst mit 5 Stück aktiv in Betrieb. Sind kühle, leise Festplatten welche als Datengrab ihren dienst vollkommen erfüllen.

Sollte Videoschnitt ein Thema sein, wäre eine 7,2k rpm HDD natürlich vorteilhafter. Aber als normales "Datengrab" sind die 5,4 HDD's besser geeignet. Man munkelt auch bessere Langlebigkeit.

Ich selbst fahre dieses Setup SSD & nur noch 5,4k rpm Festplatten - und ich konnte bisher nichts negatives feststellen. Ob der Medienplayer die mp3 Datei nun in 13,2ms oder 17ms findet, spielt so wiederum keine Rolle. Dieser Unterschied ist erst bemerkbar wenn man das Betriebssystem + Applikationen auf die "lahme" HDD installiert - weil dort zählt Zugriffszeit + IOPS.


so far meine Einschätzung :)
 

Captain Luke

Stammgast
Oke danke hwRob

Ich muss sagen ich habe noch nie mit 2 Festplatten "operiert". Windows auf SSD und die grossen Datenmengen auf die andere Festplatte, soweit ich das verstanden habe. Wie sieht es den mit Games aus diese auch auf das "Datengrab" oder die dann auf die SSD installieren? Für diese Info wäre ich noch dankbar =)
 

hwRob

Stammgast
Ich handhabe es so, dass alles was "ausführbar" ist, als Games/Programme wie auch das Betriebssystem/Treiber alles auf die SSD gehört.

Massendaten wie Foto/Video/Musik landet auf der HDD. Ebenfalls dazu zähle ich z.b. Arbeitsdaten wie Excel, Word Dateien.
 

Captain Luke

Stammgast
Oke zum Schluss noch gibt es beim Zusammenbauen etwas auf das ich achten muss ausser mich zu entladen und vorsichtich mit dem Prozessor umzugehen?

Greez Luke
 

hwRob

Stammgast
nicht die 6+2 / 8 Pin Stromstecker verwechseln.

Der P8/P4 gehört aufs Mainboard. Der PCIe gehört an die Grafikkarte. Gabs auch schon und ist nicht gut.


ansonsten eigentlich nicht.
 

jodelboy

Stammgast
Ja, mindestens 1 richtigen Fehler sehe ich da, nämlich das CD-Laufwerk: IDE :confused: Hol dir gefälligst ein SATA CD-Laufwerk :D

Und wären SATA3-Platten nicht eine Überlegung wert, das Mainboard unterstützt es ja (2x SATA3 Ports)?

gruess
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich habe genau das selbe Laufwerk hinzugefügt wie du es bei deinem ersten Warenkorb gemacht hast. Um ehrlich zu sein habe ich nicht genau nachgeschaut was du ausgewählt hast :)

Im Prinzip würde ich aber behaupten, dass es egal ist ob du SATA oder IDE Laufwerke nutzt. Weder das IDE noch SATA nutzen die volle Busgeschwindigkeit aus (nicht mal die normalen Festplatten). Wenn du aber auf Nummer Sicher gehen möchtest, greife dann lieber zum SATA Laufwerk. Viel mehr kosten die Dinger auch nicht. Günstige gibts bereits ab ca. 30 Fr.

Edit: Was ein Vorteil bei einem SATA Laufwerk sein dürfte ist die Tatsache, dass in Zukunft die IDE Anschlüsse immer weniger werden. Falls du ein neues Board kaufst bei dem kein IDE Anschluss bräuchtest du also ein neues DVD Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:

hwRob

Stammgast
Zwingend ein SATA Laufwerk. IDE wird von den Chipsatzentwickler Intel & AMD bereits nicht mehr "native" integriert. Die Mainboard-Hersteller wie AsRock etc müssen einen Chipsatz von einem Dritthersteller aufs Mainboard löten.

Das ausgewählte Mainboard hat bereits keinen IDE Support mehr!

Sorry, das ist mir vorher nicht aufgefallen.


preiswertig ist dieses hier:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=165735

Es gilt nicht gerade als das leiseste, tut aber seinen dienst ganz gut. Habs selbst auch.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gut, das wusste ich auch nicht. Dann brauche ich ebenfalls neue Laufwerke für meinen neuen Rechner :)
 

hwRob

Stammgast
Naja ist eigetlich überfällig, ähnlich wie es floppy und PCI/PCI-x nicht mehr braucht.

USB Sticks tun ihren Dienst und die anderen beiden Interfaces sind Relikte ihrer Zeit deren Nachfolger schon einige Jahre nun etabliert sind.


Notfalls gibts PCIe Kontroller.
 

jodelboy

Stammgast
Schon aus Gründen der Kühlung (Luftfluss) würde ich NIE ein IDE-Flachbandkabel in einen PC einbauen. Mit SATA-Laufwerken entfällt auch das "jumpern".
 
Oben