neuer PC

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

giko63

Neues Mitglied
Hallo Forumgemeinde

ich möchte mir gerne einen neuen PC kaufen. Ich brauche ihn für die klassischen Heimbüro-Anwendungen, keine Games, allenfalls noch Dia-Shows erstellen.
Das Preislimit setze ich mir bei max 1000 CHF.
Ich bin da auf 2 Angebote gestossen:

Das 1. ist von "IT-Store", offenbar ein gebrauchter, jedoch massiv vergünstigter PC

Das 2. Angebot ist von Steg-PC, neues Produkt mit 2 Jahren Garantie

Auf den ersten Blick neige ich zum Aktions-Angebot von IT-Store. Oder laufe ich da Gefahr, einen etwas veralteten PC zu erwerben?

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps !
Koni
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Auf den ersten Blick neige ich zum Aktions-Angebot von IT-Store. Oder laufe ich da Gefahr, einen etwas veralteten PC zu erwerben?
Für deinen Anwendungsfall tuts eigentlich locker der Occasions-PC - und der Umwelt tuts auch gut

Bezüglich "veralteter PC". EIn PC ist so oder so schon veraltet, sobald du ihn auspackst und in Betrieb nimmst 😉
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Für deine Anwendung spielt es kaum eine Rolle ob du eine brandaktuelle CPU kaufst oder eine, welche schon zwei Generationen alt ist.

Wichtig für dich dürfte sein, dass mindestens 8 GB RAM und eine SSD verbaut sind. Sowohl der PC von Steg als auch der HP EliteDesk können mit Windows 11 betrieben werden.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Eingentlich ist für das genannte Anforderungsprofil eine i7 CPU völlig oversized, da würde locker eine i5 oder zur Not auch eine i3 CPU reichen....
 

re460

Stammgast
Hallo,

Mir wären die erwähnten PCs einfach zu gross. Deshalb betreibe ich seit Jahren nur noch XPC-PCs Cube von Shuttle, die ich dann nach meinen Bedürfnissen selber fertig bestücke. Mit diesen bearbeite ich Videos, Bilder, Audiodateien und auch die normale Büroarbeit. Sie sind so kompakt, dass man sie auf dem Schreibtisch neben dem Bildschirm aufstellen kann. https://www.shuttle.eu/en/products/cube

Für den Ersatz eines alten Shuttle XPC Cube habe ich nun einen XPC Slim im 1,3 Liter Gehäuse (19x16.5x4.3 cm) bestellt, der ab Februar 2022 lieferbar sein sollte. Auch diesen kann man mit Prozessoren wie Pentium Gold, Core i3, i5, i7 oder i9 der 10. Generation bestücken. Auch hat er 2x HDMI 2.0a und 2x DP 1.2 für bis zu 3 Bildschirmen, SD-Kartenleser, 2 Ethernet, 8 USB, 2 serielle usw. Anschlüsse. (https://www.shuttle.eu/en/products/slim/dh470). Also der ideale PC für alle PC-Arbeiten (ausser vielleicht hochkomplexe Spiele).

Warum wähle ich Shuttle? Weil ich Marke seit 20 Jahren nutze, nebst Laptops von ACER, und mit diesen Produkten bisher noch nie Probleme hatte. Auch kann ich diese so bestücken, damit auch meine anspruchvollste Software (Videobearbeitung) noch gut machbar ist. Wäre ich Videoprofi, käme vermutlich nur ein PC mit teurer Grafikkarte in Frage. Für mich reicht die auf dem Board integrierte Intel-Grafikkarte bei weitem. Da ruckelt kein Video, Buchhaltung, Officeanwendung Softmaker Pro 2021 usw. laufen perfekt. Auch der CPU_Lüfter ist kaum hörbar, weil er nur bei sehr starker Belastung hochtouriger läuft, was bei üblicher Büroarbeit jedoch nicht der Fall ist.

Freundliche Grüsse

Gian
 
Oben