Neues Handy notwendig wegen alter Android-Version?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

august

Aktives Mitglied
Ich habe ein Samsung Galaxy A3, mit dem ich in jeder Beziehung sehr zufrieden bin. Ich brauche keine neuen oder verbesserte Funktionen. Aber Android Version 6.0.1 lässt sich nicht weiter aktualisieren. Ist das ein Sicherheitsrisiko? U.a. brauch ich das Handy für die 2-Faktor-Authentifizierung beim E-Banking auf dem PC (mit PhotoTAN). Allgemein: wie oft soll ein Normalverbraucher sein Handy durch ein neues ersetzen? Welche günstigen Modelle sind möglichst lange aktualisierbar? Ist iPhone besser als Android?
 

neoping

Mitglied
Glaube Samsung macht ja nicht nur Android Updates (Google) sondern auch Sicherheitsupdates ( Knox usw.) und aktualisiert die Apps.
Je nach Telefonanbieter etwas verschieden. Denke aber dass wenn man regelmässig die Apps aktualisiert und ein Sicherheitsprogramm ( ich habe Kaspersky Internet Sechurity ) installiert hat auf der sicheren Seite ist.
Man könnte eventuell mal eine Werksrückstellung machen und alles neu installieren.
 

neoping

Mitglied
Denke mal dass ein Internet Security Progi auf der Benutzerebene mehr nutzen hat für die Sicherheit. Zweifle dass die Roms weniger Sicherheitslücken haben. So richtig kommt man ja nicht an die Daten ran wie was programmiert ist. Aber es ist eine gute Alternative.



 

gucky62

Stammgast
Wie Charlito schreibt ist 5 Jahre für ein Smartphone leider ein stolzes Alter. Gerade im Androis Universum. Google gibt so knapp 2 Jahre Support nach Release der Version. Apple mit iOS ist da doch etwas besser, aber nach 5 Jahren ist da meist auch Ende.
Das Sicherheitsrisiko mit einem solchen Gerät ins Netz zu egehn ist leider doch deutlich vorhanden und steigt laufend, da Sicherheitslücken nicht mehr behoben werden. Irgendwelche Security-Software bringt da so gut wie gar nichts! Erst recht keine AV Lösung.
Einzig ein entsprechendes Custom-ROM mit einer aktuellen Androis Version würde da helfen. Gibt es aber nicht für alle Geräte.
Wie gesagt Apple iOS hat da noch ein längeren Support, zumindest bisher, aber auch da ist mal Schluss. Gerade Samsung becklert sich da absolut nicht mehr Ruhm. Der Androis Support war zumindets bisher meist miserabel.

Gruss Daniel
 
Oben