Neues Smartphone: Sony Xperia Z1 Compact oder Xperia M2 ?

eleuz

Aktives Mitglied
Hallo.
Ich habe ein 3-jähriges Sony Xperia Neo. War eigentlich immer zufrieden, aber Speicher ist viel zu klein, zeigt als Gesamtspeicher nur 380MB an, davon 55MB verfügbar. (kann zB kaum WhatsApp updaten oder neu Apps laden). Was soll ich kaufen?

Im neusten PCtipp Dezember14 wird für unter Fr 230.- Sony Xperia M2 empfohlen. [1GB RAM, 8GB Speicher, 4Kern(1,2Ghz), Android4.3 mit Update auf 4.3, NFC, microSD, 8MP-Kamera; 14x7.1x0.86cm; Microspot: 222.-].

In PCtipp-Newsletter vom 26.11.14 "Das sind die zehn beliebtesten Schweizer Handys" ist auf Platz 7 das Sony Xperia Z1 Compact aufgeführt. [2 GB RAM, 16GB Speicher, 4Kern(2,2GHz), Android4.3, NFC, microSD, 20,7MP-Kamera; 12.7x6.5x0.95cm; Microspot: 317.-).

Obwohl das Z1-Compact schon 1 Jahre alt ist, würde ich dieses bevorzugen (Grösse, Speicher, CPU).
Ich mache keine Spiele, hin und wieder Fotos, einige Apps für Kommunikation, zB WiFi-Test, Apps testen und künftig bezahlen. Kein Abo, Pepaid Swisscom, wenige Tage online sonst immer WLAN.

Seid Ihr auch der Ansicht, die 100.- Franken mehr sind das Z1-Compact wert?
Danke für Eure Antwort und Gruss eleuz
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das Z1 Compact war damals ein High-End Telefon mit releativ kleinem 4.3" Bildschirm - eine Seltenheit diese Kombination.
Nach einem Jahr von der Ausstattung her immer noch obere Mittelklasse. Für deine Anforderungen tut es das noch 100x....
Auch das M2 genügt deinen Anforderungen mehr als, trotz schwächerer Hardware.

Jetzt musst du eig. nur nach Grösse entscheiden und ob dir die bessere Hardware bei kleinerer Grösse des Z1 Compact die rund 100 Stutz wert sind.
 

drieg

Stammgast
Xperia M2 oder Z1compact

Pogo1104 hat das Wesentliche gesagt. Vielleicht noch dies: Für das Z1 compact kommt gem. Sony Lollipop; beim M2 ist mit Kitkat Schluss. Dass das die Preisdifferenz rechtfertigt, habe ich (in Verbindung mit dem grösseren Speicher) für mich bejaht. drieg
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Eigentlich kann man die Geräte kaum miteinander vergleichen - da 2 völlig verschiedene Geräteklassen.

das M2 hat trotz des grösseren Displays weniger Pixel Auflösung als das kleinere Z1C. Die Pixeldichte (Schärfe) beim M2 ist in der Theorie und bei einem Direktvergleich deutlich schlechter. Kann aber sein, wenn man nur das M2 in der Hand hat, dass einem das gar nicht stört....
 

eleuz

Aktives Mitglied
Xperia Z1 Compact gekauft

Hallo POGO und drieg,
Danke für Eure Antworten. Ich habe mit heute bei digitec ein Z1 Compact für 309.- gekauft.
(Über die [leider schneelosen] Feiertag habe ich Zeit, es einzurichten.)
Weihnachtlichen Gruss eleuz
 
Oben