Neues Vorgehen beim Import von iPhone Bildern auf Windows 10??

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

wändi

Stammgast
Hallo Leser
Seit langer Zeit importiere ich meine iPhone Bilder auf den Windows Rechner mittels Adobe Lightroom Classic und werde das auch weiterhin so tun.

Verschiedentlich fragen mich iPhone Anwender, wie man dies ohne Lightroom macht. Ich habe dabei immer das Vorgehen mittels dem Faststone Image Viewer vorgeschlagen, der sehr gute Auswahlmöglichkeiten bietet.

Nun habe ich aber festgestellt, dass es neuerdings auch direkt über den Windows Explorer gute Importmöglichkeiten gibt:
  • iPhone mit Rechner verbinden ->Win Explorer aufrufen -> Rechtsclick auf das iPhone Laufwerk
  • im neuen Dialogfenster -> "Bilder und Videos importieren" auswählen
    und es wird das Total aller gefundener Bilder gemeldet
  • mit dem Dialog "zu importierende Elemente überprüfen, organisieren und gruppieren"
    werden anschliessend ALLE Bilder, die auf dem iPhone vorhanden sind, angezeigt
  • unter "weitere Optionen" können dann entweder alle Bilder ausgewählt werden oder nur einzelne Ordner oder einzelne Bilder - auch Tagging ist möglich
Mir war dieses Vorgehen bisher nicht bekannt. Ist das mit iOs 14 und/oder Windows 10 Version 20H2 eingeführt worden?

Gruss Wändi
 
Oben