Der Erfahrungsbericht ist ja schön und gut, aber leider - und ich habe seit gut 1.8.2020 ein Nokia 4.2! - fehlt das Wesentliche: Synchronisation/Komptabilität. Wesentlich ist, dass gewisse Apps, z.B. Helsana+ oder Fitbit, trotz Android 10 harzen. Da ich kein Abo habe, aber ein Wlan zuhause, sollten doch alle Apps funktionieren oder synchronisiert werden. Mitnichten. Bei der Fitbit klappt die Synchro - rund um die Uhr eingestellt - wenn ich Glück habe, 2x täglich. Beim alten Smartphone Honor 5x unter Android 6.01, immer noch sofort! Und bei der Helsana+-App hängt sich das Nokia permanent auf, Hinweis: "Kein INternet, kein Wlan, überprüfe deine Einstellungen!" Dabei zeigt es mir an, dass Wlan und Bluetooth eingestellt sind. Diese Meldungen kamen erst nach einem November-Update der Helsana; 3 Monate keine Probleme. Der IT-Support ging der Sache nach und stellte fest, dass es nur am Handy-Modell liegen könne, ich solle es mit einem anderen Handy versuchen.... Soviel zum Budget-Handy.
Ich kaufte das Modell wegen meiner teuren Fitbit-Smartwatch, die unbedingt Android 7.0 verlangt. Also schlug ich zu, als M-Electronics das 4.2 anpries, nachdem ich vorab einen (umfassenderen) Erfahrungsbericht von einem Pascal las. Auch dort stand zwar nichts von Synchronisationsschwierigkeiten, aber diese gibt's, wie mir später Mitarbeiter von M-Electronics (andere Filiale) mitteilten, nahm ich doch zum Vergleich mein altes Huawei/Honor 5x mit. Obwohl ich meine neue Smartwatch in der Fitbit-App auf dem Honor 5x nicht registrieren konnte, erkennt (!) das alte Smartphone die neue Smartwatch! Warum musste ich mir dann dieses Budget-Handy zulegen, wenn das alte immer noch die Uhr erkennt, auch ohne Anmeldung und Registration? Während das alte immer noch unter Android 6.1 läuft, hat es mit der Fitbit-App keine Mühe, das Nokia aber wohl. Und die Fotos sind lausig, kein Vergleich zum Honor 5x - empfahl damals der PC-Tipp! Wäre das Nokia ein Auto, dann ein Fiat, das Huawei aber ein BMW. Ich würde es also nicht empfehlen, auch was den Support angeht: dieser ist nur per Chat erreichbar. Und wenn man dran ist, wird nach der IMEI gefragt usw. Eigentlich normal, aber nicht bei einem funkelniegelnagelneuen Handy, das knapp 3 Tage in Betrieb war! Die Mitarbeiter der M-Electronics rieten mir, wenn sich das Handy aufhänge, es neu zu starten oder abzustellen. Aber nervig, wenn nur wegen 2 Apps der ganze Aufwand - samt Eintippen des Codes der Connect-Box von upc - ständig gemacht werden muss, denn auch das ist wie verhext: das Nokia kann sich den Code der Connect-Box partout nicht merken, hin und wieder aber schon. Da frage ich mich, wer hinter der HMD Global steckt - bestimmt nicht mehr die Finnen mit ihren Bestsellern 3210 usw.