Nokia kommt nicht aus den roten Zahlen raus

schmidicom

Stammgast
Das kommt eben davon wenn man sich auf Gedeih und Verderb auf den Erfolg eines Produktes verlässt das sich eigentlich erst noch beweisen muss. Hätten sie das Lumia in zwei verschiedenen Varianten hergestellt, eine mit Windows die andere mit Android, hätte es sich vermutlich wesentlich besser verkauft.

Somit selbst schuld an der Kriese, wirklich leid tun mir mehr die Angestellten die nun auf Grund der Fehlentscheidungen der Geschäftsleitung den Kopf hinhalten müssen.
 

curseri

Aktives Mitglied
Es ist die unausgesprochene Wahrheit, aber das Lumia 900 mit Android wäre der Renner! und realisierbar!
Viele sehnen sich nämlich nach einem 4.3" Gerät ( und nicht 4.85"), das dabei noch gut aussieht.

Mal sehen, ob Trotz der Einsicht überlegen bleibt..
 

Rungard

Stammgast
Nokia...

Das kommt eben davon wenn man sich auf Gedeih und Verderb auf den Erfolg eines Produktes verlässt das sich eigentlich erst noch beweisen muss.
Das stimmt. Vor allem das mit dem "einen" Produkt, denn Symbian Smartphones verkaufen sich natürlich fast gar nicht mehr. Das Nokia N9 gabs sowieso nur in einzelnen Ländern. Beim Lumia 710 wurde wahrscheinlich der Designer gespart (entschuldigung, aber das Ding ist wirklich hässlich). Dann gabs ja nur noch das Lumia 800. Eigentlich ein wirklich gutes Smartphone, aber die Leute müssen sich natürlich erst daran gewöhnen. Und das Lumia 900 ist eigentlich nur ein Lumia 800+ und erschien hier sowieso viel zu spät. (Das Galaxy S3 kostet ja ähnlich viel und war auch schon lange angekündigt.) Das Lumia 610 ist zwar etwas schwächer auf der Brust, aber für Einsteiger sicher ein tolles Gerät. Nur wird da die Marge nicht sonderlich gross ausfallen.

Hätten sie das Lumia in zwei verschiedenen Varianten hergestellt, eine mit Windows die andere mit Android, hätte es sich vermutlich wesentlich besser verkauft.
Vermutlich hätte es sich besser verkauft, aber Microsoft hätte das auch nie zugelassen.

Somit selbst schuld an der Kriese, wirklich leid tun mir mehr die Angestellten die nun auf Grund der Fehlentscheidungen der Geschäftsleitung den Kopf hinhalten müssen.
Finde ich auch nicht fair, aber wenn sie ganz ehrlich sind (die Angestellten) sind sie auch teilweise selbst daran Schuld. Ich hab zb. gelesen, dass die Entwickler von Symbian (es wird ja noch bis 2016 unterstützt) nichts mehr für das System gemacht haben sondern nur noch im Büro sassen und Däumchen drehten...

...das Lumia 900 mit Android wäre der Renner!
Die Entscheidung für WP von Microsoft wurde angeblich daher gefällt, da es schon zu viele Hersteller für Android Smartphones gab und Nokia nicht einer von vielen sein wollte. Natürlich hat da auch Stephen Elop ein grosses Wörtchen mitgeredet :D

Aber die schlimmste Aktion, die sie sich geleistet haben, war Windows Phone 8 vorzustellen und gleichzeitig mitzuteilen, dass alle aktuellen Windows Phone Smartphones nicht updatebar sein werden.. Da war das Lumia 900 noch nicht mal ganz draussen...

Aber das sind nur meine Interpretationen...

Mein Fazit : Ich warte bis Nokia Smartphones mit Windows 8 erscheinen und kaufe mir dann so eins. Mein Vertrag läuft dann sowieso aus ;)
 

Fischli1983

Mitglied
Könnte besser sein

Ich finde Lumia ja schön und gut. Aber das Problem ist der Symbiand Shop und auch der Windows Shop an Apps lässt einfach zu wünschen über. Für gewisse Dinge gibt es Apps gut, aber noch lange nicht alle, da einfach die meisten Apss nur für Android und iTunes gemacht worden sind.

Nokia kann aus den roten Zahlen kommen, aber nur wenn sie auf Android umstellen jetzt ist es zwar Google Play, aber egal. Das ist einfach das bessere.

Doch auch mal ein Tablet versuch machen mit Android drauf, bei den Smartphons auch immer voll auf Android setzen.

Nokia mit Samsung verbündet, dann kann es sehr gut kommen. Nokia beherrscht die Austausch-Covers was bei den Samsung immer wieder fehlt. wenn die da zusammen halten, könnte das eine grosse Allianz geben.
 

schmidicom

Stammgast
Und sie haben nichts gelernt

Wie ich gerade auf heise lesen musste versucht nun Nokia einen Handyanbieter zu finden über den sie dann ihre Lumias exklusiv verkaufen können. Nur ohne massives Branding (was ja wie man inzwischen weis selten so toll ist) wird sich da wohl kaum so schnell einer finden der mitmacht.

Offensichtlich haben und werden sie wohl nie etwas aus der Pleite von ihrem exklusivflirt mit Microsoft lernen, dafür steuern sie immer noch "exklusiver" in den Ruin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Für gewisse Dinge gibt es Apps gut, aber noch lange nicht alle, da einfach die meisten Apss nur für Android und iTunes gemacht worden sind.

Du müsstest mit konkreten Beispielen kommen.

Ich mein nur weil die anderen Appstores nur einige tausend haben als Android und iOS mit einigen zehntausenden Apps, bedeutet das noch rein gar nichts. :o Schon nur weil 70% davon schrott sind. ^^ Dutzende von Taschenlampen Apps, Mediaplayern, schlechte Spiele, Sexy Bilder Sammlung, etc. sind nämlich zu ignorieren. ^^
 
Oben