NortonLifeLock warnt seine Passwortmanager-Nutzer

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

re460

Stammgast
Eine Bestätigung meiner Meinung über das, was ich von Norton halte - Nichts! Norton war, als noch Herr Norton Besitzer war, eine gute Firma mit exzellenten Programmen (z. B. Norton-Commander für DOS). Aber lange ist es her!
Den Nachfolgern ging es leider nur noch darum, ihre Taschen möglichst gut und schnell zu füllen, ohne echten Nutzen für die User. Darum habe ich mit dem Weggang von Peter Norton alle Norton-Software entfernt und nie mehr lizenziert.
 

ROGEZH

Mitglied
Jeder darf/soll seine eigene Meinung zu den in Umlauf befindlichen Virenschutzprogammen haben! Über Den BESTEN SCHUTZ herrscht mittlerweile ohnehin ein regerechter Glaubenskrieg. Darüber hinaus geht es im Kern jedoch um etwas ganz anderes. Aus dem IT-Umfeld und dem Datenschutz kommend, war es mir immer schon völlig suspekt, wie man die eigenen Passwörter einem Passwort-Manager innerhalb des Virenschutzprogramms auf dem eigenen PC anvertrauen kann. Für mich ein absolutes NO GO!

Es gibt viele Hersteller, die nennen diesen Vorgang «Passwort Safe» und implizieren dem User damit eine völlig falsche, unangebrachte Sicherheit. Ich habe immer nur darauf gewartet, bis der erste «Passwort Safe» von Hackern geknackt wird. Nun ist es so weit! Selbst eine der ältesten und weltbekanntesten Virenschutz-Applikationen NORTON ist davor nicht sicher. Dieser Artikel und der Link zur Original Norton Sicherheitswarnung (in Englisch) zeigen dies mehr als deutlich auf.

Wer allerdings glaubt, ich benutze ohnehin ein anderes Virenschutz-Programm als NORTON, mich berührt das nicht: FEHLANZEIGE! Du kannst morgen auch mit einem anderen Virenschutz schon der Nächste sein. Nach diesem Artikel sehe ich mich in meinem Misstrauen gegenüber solchen «Passwort Safes» und "Passwort-Managern" bestätigt. Ich habe meine eigene, bewährte Methode entwickelt, sichere Passwörter zu generieren, auf Ihre Sicherheit zu überprüfen, schriftlich festzuhalten und extern verschlüsselt aufzubewahren, keinesfalls auf dem PC und schon gar nicht im o. g. Passwort Safe!

Ich wünsche EUCH ALLEN sichere IT-Zeiten 😉 ROGEZH
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben