Nostalgische Zeitreise: Windows 3.1

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

roblu

Guest
Cool damit habe ich angefangen und beim Einrichten vom Windows und Dos da war viel Schreibarbeit angesagt autoexec.bat und config.sys usw. :) Und von den utopischen Preisen für die Hardware zB einen neuen Prozessor für dieses Geld kriegst Du heute einen guten Gamer PC:D
 

exro

Stammgast
Hehehe, ja, das waren noch Zeiten.
Weiss noch wie erfreut wir waren, als man endlich den Ram ü640kb bis zu einem MB mit "loadhigh"-Befehlen in der Autoexec.bat oder config.sys für Treiber benutzen konnte. ;)

Das einbinden jedes neuen Hardware-Treiber zum stundenlangen Abenteuer wurde und sich einige Netzwerkkarten gar nicht korrekt einbinden liessen... :D
 

exro

Stammgast
Sagt Dir QEMM386 noch was? ;)

Herzliche Grüsse
Gaby

Hehehehe, ja, habs zwar jetzt nicht auf die schnelle Gefunden, aber irgendwo in meinem Büchergestell mit allen alten Handbüchern liegt auch dasjenige des QEMM386 rum. (Sowie das Handbuch "iomega Tape 250 international", das Handbuch zu meiner ersten Grafikkarte "Diamond Stealth 64, VESA-Local-BUS".
Oder die sehr umfangreichen Soundblaster Anleitungen, und natürlich noch vieles anderes mehr...)

Mit QEMM386 haben wir dann richtige Wettbewerbe betrieben, wer kriegt noch mehr Speicher u640kb frei. :D

Doch mein absolutes lieblings Tool war der Norton Commander. Ohne den, ging gar nichts.

Habe überigens noch fast alle alte Hard- und Software bei mir eingebunkert. Irendwann, wenn es Zeit und Platz zulassen, will ich versuchen diese alten Kisten wieder in gang zu bringen, sofern's dann überhaupt noch geht. Magnetspeicher sind eben nicht für ewig... :p
 

roblu

Guest
Doch mein absolutes lieblings Tool war der Norton Commander. Ohne den, ging gar nichts. :p

Ging mir auch so zuerst DOS installieren danach sofort den Norton Commander bis Heute unerreicht:)

Dazu noch ein paar ca. Preise für die Hardware von damals: CPU 66Mhz 1200.- 1MB Beschleunigerkarte (Grakka) 900.- Single Speed CD Laufwerk 800.- HD 450MB 600.- usw. Bevor man so etwas kaufte gab es ein paar schlaflose Nächte:D
 
Zuletzt bearbeitet:

schmidicom

Stammgast
Ich hatte damals noch eine spezielle Bootdiskette erstellt mit der ich das System so hochfahren konnte das Spiele wie SIMCITY oder PINBALL funktionierten.
Ohne Diskettenboot kam da immer ein Spruch den hier sicher auch noch einige kennen werden:
"not enough memory"
 

Masche

Stammgast
Ms-dos

Nostalische Gefühle kommen bei mir eigentlich erst hoch, wenn ich an MS-DOS zurück denke. Ich bin damals mit den DOS Power-Tools ist die PC Welt eingestiegen. Meine damit erworbenen Kenntnisse kann ich heute noch für die Batch-Programmierung unter Windows 7 verwenden. Mein damals damit entwickeltes Backup Programm funktioniert heute noch und es sichert mir noch täglich meine Daten.

PS: Warum kann ich eigentlich im Titel nicht MS-DOS schreiben? Es kommt immer Ms-dos raus!
 

fmb

Aktives Mitglied
Jaa, danke für die kleine Zeitreise! Hab mit DOS 4.01 angefangen... das Teil hatte notorisch zu wenig RAM frei... dafür hatte es die schönste DOSShell... die im DOS 5 war nicht mehr so schön. Dann DOS 6.... und irgendwann dazwischen war auch noch Windows 3.0... dann 3.1 und Windows for Workgroups 3.11.... da vernetzten wir die PCs und spielten DOOM bis in alle Nächte hinein... :-)) Und yep, mein 286er mit 12MHz, 1MB RAM und 40MB Festplatte läuft noch, in fast Original-Zustand :) Und die Motherboards mit den 386er, 486er, Pentium 1, Pentium MMX, Pentium 3 und Athlon64 liegen auch alle noch rum....... Achja, Norton Utilities, Norton Commander, später dann der russische Klon davon, Volkov Commander! Davon gibts noch eine Beta-Version die auch die langen Dateinamen unterstützt. Leider hat er sie nie fertig programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

_sven_

Stammgast
windows 3.1

grund gütiger wie man altert :eek::D
das kenne ich noch. wieviel disketten waren es zum installieren 20, 30 40?

selber habe ich mit text 4 begonnen. das grauen nimmt ganz andere dimmensionen an. inkl den bildschirmen dazu. grüne schrift auf schwarzem grund. die augen beginnen alleine beim gedanken zu schmerzen.
 

_sven_

Stammgast
windows 3.1

grund gütiger wie man altert :eek::D
das kenne ich noch. wieviel disketten waren es zum installieren 20, 30 40?

selber habe ich mit text 4 begonnen. das grauen nimmt ganz andere dimmensionen an. inkl den bildschirmen dazu. grüne schrift auf schwarzem grund. die augen beginnen alleine beim gedanken zu schmerzen.

und der rechner hatte wieviel rams? 386er oder wie war das?
die festplatte wie gross oder wie klein.?

und es war laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaam!!:D

eine bootdiskette musste man auch noch erstellen.
 

roblu

Guest
Ich habe damals schon ein Backup gemacht ca. 100 Disketten:D Damit es "schneller" ging hatte ich zwei Disketten-Laufwerke eingebaut!
 
Zuletzt bearbeitet:

Masche

Stammgast
und der rechner hatte wieviel rams? 386er oder wie war das?
die festplatte wie gross oder wie klein.?
Mein erster echter PC war ein IBM AT/03 mit einem 286er Prozessor. RAM hatte ich 1024 kB, das heisst die eingebauten 640 kB und eine Erweiterung von 384 kB, die mich ein kleineres Vermögen gekostet hatte. Die Festplatte wies die riesige Grösse von 40 MB auf. Das war damals so gross, dass man zwei Partitionen anlegen musste, um den ganzen Speicher nutzen zu können. Die Festplatte war so gross wie ca. 20 Tafeln Schokolade aufeinander gelegt, mindestens so schwer und wenn sie arbeitete, schüttelte der ganze Tisch.
 

schmidicom

Stammgast
Microsoft könnte ja im finalen Windows 8 ein "Easter Egg" verstecken das es einem ermöglicht den alten Desktop von Windows 3.X herauszuholen. ;)
 

Rety11

Stammgast
Ich habe kürzlich für unser Museum ein Windows 1.0 installiert (ab 5 1/4" Originaldisketten..) da ist Windows 3.1 direkt schon Ultramodern :-)
 

_sven_

Stammgast
Mein erster echter PC war ein IBM AT/03 mit einem 286er Prozessor. RAM hatte ich 1024 kB, das heisst die eingebauten 640 kB und eine Erweiterung von 384 kB, die mich ein kleineres Vermögen gekostet hatte. Die Festplatte wies die riesige Grösse von 40 MB auf. Das war damals so gross, dass man zwei Partitionen anlegen musste, um den ganzen Speicher nutzen zu können. Die Festplatte war so gross wie ca. 20 Tafeln Schokolade aufeinander gelegt, mindestens so schwer und wenn sie arbeitete, schüttelte der ganze Tisch.


von dem pc dem ichs schrieb war nicht mal meiner sondern der aus der firma. auch ein ibm. mein erster war dann ein hp irgendwas pentium III privat mit win nt und office xp. glaube 256e prozessor. keine ahnung mehr. aber noch lange kein internet. nur stand allone. :D vor einem jahr zerlegte ich die festplatte in alle einzelteile.

den rechner mit dem ich heute da bin ist mein zweiter privater rechner den ich besitze. ist ein hp 7600 win xp 80 gb platte 1/4 davon ist voll mit office prof inkl allen updates und hatte nur 2 gb ram. vor 2 jahren gönnte ich ihm 2 riegel dazu. :D und heute ist er laaaaaaaaaaaaaaaaangsam. 5 jahre alt. bisher machte ich den 4 mal auf um zu reinigen. das erste mal dachte ich da lebt doch was drin. meine eigen daten sind sind nicht mal 1 gb.

naja am 08. mai darf man sich dann wieder fragen wenn patchday ist wie lange er braucht um zu installieren und neu booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben