Notebook aufrüsten

pacey8

Neues Mitglied
Hallo,

habe ein Acer Aspire 3623WXML Notebook, dass meiner Meinung nach nicht sehr schnell läuft.
Wie kann ich das Notebook tunen (aufrüsten, dass es schneller wird). Habe im Moment nicht sehr viel Ahnung bezüglich den einzelnen Komponenten, was ist am ersten sinvoll nachzurüsten?

Würde mich über ein paar nützliche Tipps freuen. Notebook wird in erster Linie fürs Internet und Office gebraucht.

Gruss
 
Meistens ist es der Arbeitsspeicher der notwendig ist um das System zu beschleunigen... Allerding ist dieser in Notebooks stärker begrenzt einzubauen... Den Prozessor solltest du beim notebook eher in ruhe lassen da dieser auf das notebook abgestimmt ist (kann den akku stark beinträchtigen)... Je nach dem ob du grafische anwendungen nutzt und spiele spielst, wie vielleicht auch vista installiert hast solltest du vielleicht eine bessere Grafikkarte einbauen... Denke daran dass du durch einbauen weiterer Komponenten noch mehr akku verbrauchst als jetzt schon... es ist eigentlich auch nicht schlecht einen stärkeren akku einzubauen...

Fakt ist, wenn du aufrüstest, dann zuerst den Arbeitsspeicher, da kann weiss wer sagen Prozessor ist wichtiger, das stimmt nicht, die sind beide gleichwichtig (belanglos)... doch der RAM entlastet den Prozessor, aber der Prozessor nicht den RAM, daher ist es natürlich geschickter den Prozessor zu entlasten damit dieser effizienter arbeiten kann...
 

swoice

Stammgast
Ein Notebook aufzurüsten ist recht schwierig, da man kaum Platz hat. Man kann natürlich auch nicht unendlich Arbeitsspeicher einbauen. Wieivel man in dein Notebook einbauen kann weiss ich nicht aber vielleicht kannst du uns ja sagen was für Komponenten in deinem Notebook verbaut sind.

PS: Kann es sein, dass dein Notebook am Ende keinen "L" hat sondern ein "i"? Google spuckt mit einem "L" nichts aus.
 
Bei einem Notebook ist das limit der RAM Riegel bei 2 Riegel begrenzt aufgrund des Platzmangels... Dieser RAM hat wiederum eine speziellere Form als den den wir in unsere PCs einbauen...

und das L ist ein I wenn google es nicht findet...
 

The Dude

Stammgast
Ich würde auch mal mit dem RAM anfangen.
Du solltest unterhalb des Notebooks eine kleine Klappe haben die mit einer Schraube verschlossen ist. Wenn Du diese öffnest kommst Du an die RAM. So musst Du auch nicht gleich das gesamte Notebook öffnen.
Ich habe hier gleich mal eine Riegel zum aufrüsten gefunden. 1GB Acer Aspire 3623WXMI
 

pacey8

Neues Mitglied
OK, vielen Dank schonmal für die Infos.
Ist es sinvoll, dass ich gleich 2 GB einbaue, also das maximum, dass ich laut Hersteller einbauen kann oder sollte mir 1 GB schon eine recht bessere Leistung bringen?
Und wie ist das eigentlich, wenn ich die RAM einbaue, werden die selber vom Notebook erkannt oder muss ich da noch zusätzlich etwas installieren?

gruss und danke
 
Wenn die RAM Riegel kompatibel sind werden diese auch sofort erkannt und verwendet...

Bei 1GB RAM bist eigentlich gut bedient, aber wenn du auf Leistung und Vista aus bist sollte dein Notebook vielleicht doch auf 2GB RAM...
Frage jedoch den Hersteller wieviel RAM du maximal ausbauen kannst, und denke daran dass du automatisch mehr strom verbrauchst, durch den einbau von RAM mit höherer Kapazität.

Meistens kannst du bei 2GB RAM ein 2x1GB Kit kaufen dass du dann einbauen kannst, da du allerdings begrenzt bist auf 2 Steckplätze musst du auf deinen alten verzichten und die beiden 1GB Riegel einbauen (gilt nur wenn du 2GB kaufst...)
 

Megar

Stammgast
Dieses Notebook wurde in verschiedenen Konfigurationen in den verschiedenen Vertriebskanälen verkauft. Bis jetzt habe ich es immer nur mit 512MB gesehen. Zum Teil aber mit 1 x 512MB und zum Teil mit 2 x 256MB, je nach Laden. Bei 1 x 512MB kannst Du einfach einen 1GB Riegel dazu kaufen und dann hast Du 1.5GB, bei 2 x 256MB musst Du wohl oder übel einen 256MB Riegel opfern um den 1GB einsetzen zu können.

Preiswerte Angebote für 1GB gibt es zum Beispiel hier:
http://www.microspot.ch/microspot/__HYBRIS__/product/Microspot.ch/0000176036/detail.jsf

ACHTUNG: Ich übernehme keine Garantie, dass dies der richtige Typ für den Speicherbaustein ist, unbedingt selber nachprüfen!!
 
Oben