Notebook "friert" ein

subito

Mitglied
Hallo zusammen
Mein NB hat in letzter Zeit die Macke, dass es während dem Gebrauch plötzlich "einfriert". Das äussert sich so, indem ich via Tastatur keine Eingaben mehr machen, also nichts mehr schreiben kann. Alle Befehle via Maus funktionieren aber normal... Wenn ich dann das NB neu starten will, fährt es bis zu einem gewissen Grad auch hinunter, bleibt dann aber stehen. Abhilfe bringt dann nur das Ausschalten via Start/Stop-Knopf. Nach dem Neustart läuft es wieder normal. Dieses Phänomen kann aber ein paar Mal nacheinander auftauchen.

Was kann die Ursache sein?

Danke und Gruess - Roli
 

subito

Mitglied
Lässt du dein NB manchmal einfach nur im Stand-By bzw. schlafmodus oder fährst du ihn in der regel auch herunter??'

Normalerweise fahre ich das NB herunter und stelle es ab, wenn ich es nicht mehr brauche. Kommt aber schon vor, dass es während des ganzen Abends z.B. zwischendurch in den Standby-Modus geht, wenn ich mal 10-15 Minuten nix damit mache.

Gruess - Roli
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Es wäre auch möglich, dass dein Notebook zu warm hat, da der Lüfter blockiert oder die Lüftungsschlitze verstopft sind.

Der Fehler tönt ganz nach einem thermischen Problem.

lg Roger
 

subito

Mitglied
Hallo Roger

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe das Gefühl, dass das NB ziemlich warm wird. Kann man da selber was unternehmen?

Gruess - Roli
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ja, zumindest versuchen.

Ich reinige mit dem Staubsauger regelmässig die Lüftungsschlitze des Notebooks. Durch etwas längeres verweilen dort, wird auch Staub innerhalb des Gehäuses angezogen. Aber bitte nur im ausgeschalteten Zustand machen, da sonst der Lüfter kaputt gehen kann, weil er beim staubsaugen die Drehrichtung wechselt.

Bis heute hat es sehr gut geklappt.

lg Roger
 

subito

Mitglied
Na dann werd ich mal den Staubsauger ansetzen... und hoffen dass das Ding nachher wieder ok ist.

Danke + Gruess - Roli
 

subito

Mitglied
Tag auch

Die Reinigung brachte nicht den gewünschten Erfolg. Ich vermute, dass der Lüfter defekt ist. Habe mal ein Programm zum auslesen der Temperatur installiert. Die CPU kann bis auf 90Grad hochgehen. Kann man den Lüfter bei einem FSC-Amilo selber wechseln?

Gruess - Roli
 

Google

Stammgast
90° sind deviinitiv zu hoch. Nun den Lüfter "kannst" du schon wechseln, die garantie geht einfach verloren und du musst extrem aufpassen. Aber zuerst brauchst du natürlich einen Ersatzlüfter. Diesen zu bekommen ist wohl das grösste Problem beim ganzen... Falls du tatsächlich einen Ersatzlüfter findest und ihn einbauen willst, Löse zuerst die Schrauben an der unterseite des Notebooks, danach die an der Seite. Anschliessend solltest du von der Seite der Tastatur das Gehäuse abnehmen können. Sehr vorsichtig solltest du bei den Kabeln fürs touchpad sein, die müssen nähmlich ausgesteckt werden, damit das Gehäuse genug gehoben werden kann. Auch die tastatur muss ausgesteckt werden. Entlade dich vorher auf jeden Fall mit einem entsprechenden Armband oder einem Geerdeten Körper (Heizzkörper usw.)

Gruss
 
G

Gast01234

Guest
Falls der CPU Lüfter defekt ist beachte auch die richtige Dosierung der Wärmeleitpaste.
Bei Notebooks ist der CPU-Kühler und FAN meistens nur ein Element.
 

subito

Mitglied
Danke für die ausführlichen Antworten. Da ich aber zwei linke Hände habe, werde ich wohl die Rep. dem Profi überlassen - sonst wirds mir dann zu heiss...

Gruess - Roli
 

deluxe

Stammgast
Vista?

Könnte es nicht auch am Betriebssystem liegen? Also beim Vista habe ich auch ab und zu einen "freezer".

G saemideluxe
 
Oben