Notebook gesucht

quedi

Stammgast
Hallo zusammen
Da ich im August meine Lehre als Informatiker beginne, benötige ich einen neuen Laptop.
Ich habe mich lange damit beschäftigt.

Ich benötige das Notebook für die Schule und meinen Lehrbetrieb.
Hier die Anforderungen der Schule:
www.bbbaden.ch/index.php?id=331,0,0,1,0,0
Es steht, dass eine Serielle Schnittstelle benötigt wird. Kann ich auch einen Seriell zu USB Adapter verwenden?

Privat benötige ich das Notebook für Photoshop und AVCHD Videoschnitt. Es sollte also schon keine lahme Kiste sein. Auch möchte ich ab und zu ein bisschen Gamen.
Wenn der Laptop nur 4GB Arbeitsspeicher hat, sollten noch Slots zum Aufrüsten vorhanden sein.

Die Kiste darf max. 1900 Franken kosten, da ich noch in Software investieren muss. Bei diesem Preis sollte schon W7 Pro oder Ultimate 64bit installiert sein.

Zwei Modelle sind mir ins Auge gestossen:
HP EliteBook 8440p
www.digitec.ch/ProdukteDetailsDruck1.aspx?Artikel=185607
Vorteil: Anschluss für Dockingstations, die im Betrieb vorhanden sind/ kleiner Bildschirm
Nachteil: Kein HDMI, Graka nur 512 MB.

ASUS U53JC-XX067Z
www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=131439&campaign=sommerflyer/brack
Vorteil: Graka 1024 MB/ USB 3.0 / HDMI
Nachteil: Kein Anschluss für Dockingstations / Beide Slots belegt

Was meint Ihr dazu? Könnt Ihr noch andere Modelle empfehlen?

Gruss quedi
 
Zuletzt bearbeitet:

digitusus

Gesperrt
Gesperrt
Zeige die Anforderungen an das Notebook deinem Lehrbetrieb und kläre ab was sie sich vorstellen. Du musst ja dann 4 Jahre mit dem Teil zurechtkommen. Mit grosser Wahrscheinlichkeit kannst du das Notebook dann auch über den Lehrbetrieb erstehen. (Du fährst so wahrscheinlich um einiges günstiger)

(( http://www.digitec.ch/ProdukteDetailsDruck1.aspx?Artikel=177587 ))
(( http://www.digitec.ch/ProdukteDetailsDruck1.aspx?Artikel=187602 ))

Wenn ein Display Port eingebaut ist, brauchst du keinen HDMI. (Ich bevorzuge den Display Port)

Wie schon gesagt, kläre das besser mit deinem Lehrbetrieb ab.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Notebook Info

Notebook besitzen meisntens nur zwei Slot für RAM und bei 4GB sind beide belegt. Wenn man dann aufrüsten will, muss man die beiden 2GB RAM Bälken durch zwei 4GB Bälken ersetzen.

lg Roger
 

quedi

Stammgast
ich muss bei meinem Lehrbetrieb mal Anfragen, ob ich evtl. den HP über sie beziehen könnte.
Eigentlich ist es so geregelt, dass ich 1500 Franken erhalte und selber für die Besorgung zuständig bin.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Auch ne Variante

Du hast dir den 14-Zöller ausgesucht. Für konstantes Arbeiten würde ich eine Nummer grösser gehen auf den Elitebook 8540p, kostet 1999.-. Und siehe da, Business-Gerät mit 1GB Video-RAM, Core i7 @ 2.53GHz, 4GB RAM, 3 Jahre Garantie, Docking-Port, und und und (Saubere Verarbeitung, Robust, Entspiegelt) Also wie das84er aber etwas mehr dran! Spare nicht am falschen Ort, es soll ja auch einen Moment halten!
Gruss Supporter
 

pagefault

Inaktiv
Noch ein Gedanke: Da das Notebook dein Arbeitsinstrument sein wird, solltest du dir auch Gedanken über allfällige Reparaturen (und deren Dauer) machen.
Idealerweise wählst du ein Gerät, bei dem es vor-Ort-Service zu kaufen gibt. So bleibt das Gerät immer bei dir und du musst nicht wochenlang auf die Ausführung einer Reparatur warten.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Auflösung

Weitere Optionen:

  • Garantie: 3 Jahre vor Ort
  • Auflösung: mindestens 1440 x 900 Pixel (beim Programmieren wirst du mir dankbar sein)
  • Serie-Port: unbedingt eingebauten nehmen, beim Serie/USB-Converter kann passieren, dass es nicht sauber funktioniert.
lg Roger
 

quedi

Stammgast
Wie finde ich am besten einen mit Seriellem Port? (die Elite Books haben ja keinen?!)

Ist bei Notebooks in dieser Preisklasse die System CD dabei?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich würde mich da nicht zu fest fixieren auf den eingebauten seriellen Port. Und wenn du eines der absolut seltenen Exemplare finden wirst, dann hat es andere Einschränkungen bezüglich deiner Anforderungen -> drum gar nicht erst suchen nach "mit seriellem Port"

Ich habs auch hinter mir und erfolglos aufgegeben. Die USB-Seriell Adapter funktionieren (wie schon erwähnt) nicht unter allen Umgebungen, aber die PC(MCIA) (-Express)-Card to Seriell Adapter funktionierten bisher an allen Geräten, wo ich noch einen Seriell Anschluss brauchte.

Gruss, o.s.t.
 

quedi

Stammgast
auf den Elitebook 8540p, kostet 1999.-. Und siehe da, Business-Gerät mit 1GB Video-RAM, Core i7 @ 2.53GHz, 4GB RAM, 3 Jahre Garantie, Docking-Port, und und und

Ist leider kein i7, sondern ein i5. Die Schule sagt, dass mindestens ein 2.6 Ghz Dual Core verbaut sein muss. Klar, ist kein grosser Unterschied von 2.53 zu 2.6 aber wie gross ist der Unterschied zum i7 620m (Bezüglich Leistung)
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Sorry, da habe ich mich mit dem nächst besseren Modell vertan, was den i7 angeht. Du wirst jedoch kaum einen unterschied spüren, auch zwischen 2.6 und 2.53GHz. Ich wage einfach mal zu behaupten: Es kommt nicht drauf an, für 99% aller Anwendungen. Die System-CDs werden bei HP teilweise mitgeliefert, In der Regel einen Satz Windows XP Restores, Windows 7 kann man kostenlos bei HP bestellen, dann hat man die in 3-5 Tagen auch! Für 129.- kann man eine Garantieerweiterung auf Onsite machen, so braucht man das Gerät bei einem Defekt nicht einzusenden. Ansonsten: Denke, das wäre DAS Gerät. (oder wenn's finanziell noch drin liegt halt den gleichen aber mit i7)
 

quedi

Stammgast
ich möchte dazu eine Dockingstation kaufen. Jedoch kosten diese 300 Franken. Kann ich einfach irgendeine günstige HP Dockingstation auf Ebay kaufen?
 

pagefault

Inaktiv
also geht nicht jede Dockingstation?

was ist der unterschied?
Der Hauptunterschied liegt im Anschluss:

Die Dockingstationen besitzen einen speziellen Anschluss, den idR nur die Business-Modelle von hp aufweisen.

Da dieser Anschluss u.U. Modell-spezifisch ausgeführt ist und auch die in der Docking-Station verbauten Erweiterungen nicht notwendigerweise von allen Geräten unterstützt werden, solltest du vor dem Kauf die Kompatibilität abklären.

Eine USB "Dockingstation" ist da viel universeller benutzbar, weil sie Geräte-seitig "nur" einen schnellen USB-Anschluss voraussetzt.
 

quedi

Stammgast
ich muss jetzt abwarten, bis die Schule die neuen Aktionsangebote von HP veröffentlicht, dann werde ich Euch wieder informieren.

lg quedi
 

quedi

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe mich jetzt für den 8540w entschieden. http://www.digitec.ch/ProdukteDetailsDruck1.aspx?Artikel=187602
Im HP Store der Schule bekomme ich ihn mit 3 Jahre vor Ort Garantie für 1899.-

Könnt Ihr mir sagen, ob dieses Notebook 2 oder 4 RAM-Slots hat?
Ich habe dem Support von HP telefoniert, der sagte, das Notebook habe 4 Slots. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob wir uns richtig verstanden haben.

Auf der HP Seite heisst es 2 oder 4 Slots...

Vielen Dank

lg quedi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben