notebook grafikkarte

darkinfo89

Aktives Mitglied
hey leute ich weiss das ich viele tread offen habe

aber es ist so bequem hier fragen zu stellen es ist manchmal müssam antwort im google zu finden

es geht um notebook aufrüsten ,ich möchte mir gerne eine bessere grafikkarte für mein neuer notebook ersetzen

ich sehe im youtube das es anscheindend wunderbar funktioniert , nur woher kann man die grafikkarte kauffen ??

ist das nicht transparent hardware für notebook zu kauffen ?
 

siXtreme

Stammgast
Kommt drauf an, wie die Grafikkarte in deinem Notebook verbaut ist bzw. ob sie nicht verlötet ist.


Der einfachste und auch einzige Weg, falls die Grafikkarte verlötet ist oder du sogar nur eine Intel HD Graphics benutzt, ist eine externe zu kaufen und per Thunderbolt 3 anzuschliessen.

- Wichtig natürlich, du brauchst einen Thunderbolt 3 Anschluss
- Auch wichtig, der muss mit 4 PCIe Lanes angeschlossen sein.


Falls du eine dedizierte Graphikkarte in deinem Laptop hast, die heissen "MxM Graphicscards, kannst du die austauschen gegen eine bessere.


Da ist wichtig zu wissen dass:

- Eine 1080 Desktop GPU nicht annähernd so viel kostet wie die gleiche im MxM Format.
- nVidia dieses Format (also das MxM Format) vielleicht schon sehr bald nicht mehr unterstützt.
- Diese MxM karten ziemlich schwierig (nicht unmöglich) zu bekommen sind, als Privatkäufer


Schönen Tag

Toby
 

darkinfo89

Aktives Mitglied
Kommt drauf an, wie die Grafikkarte in deinem Notebook verbaut ist bzw. ob sie nicht verlötet ist.


Der einfachste und auch einzige Weg, falls die Grafikkarte verlötet ist oder du sogar nur eine Intel HD Graphics benutzt, ist eine externe zu kaufen und per Thunderbolt 3 anzuschliessen.

- Wichtig natürlich, du brauchst einen Thunderbolt 3 Anschluss
- Auch wichtig, der muss mit 4 PCIe Lanes angeschlossen sein.


Falls du eine dedizierte Graphikkarte in deinem Laptop hast, die heissen "MxM Graphicscards, kannst du die austauschen gegen eine bessere.


Da ist wichtig zu wissen dass:

- Eine 1080 Desktop GPU nicht annähernd so viel kostet wie die gleiche im MxM Format.
- nVidia dieses Format (also das MxM Format) vielleicht schon sehr bald nicht mehr unterstützt.
- Diese MxM karten ziemlich schwierig (nicht unmöglich) zu bekommen sind, als Privatkäufer


Schönen Tag

Toby

ich habe eine seite gefunden wo notebook grafikkarte verkauft wird aber sie haben mir geantwortet das für diesen notebook nicht vorhanden wäre, ich weiss jetzt nicht was das genau bedeuten soll ob es nicht möglich ist ,aber ich habe doch gesehen im youtube tutorial das er gezeigt hatt wie man die grafikkarte austauschen kann und es scheint so das es nicht verlötet war sondern ganz normal eine steckkarte ist........ich frage gerade bei asus nach wie und wo.........ja ich habe einen Intel Hd bekantlich sind diese grafik leistung schwach, aber ich habe ein weiteres problem und zwar bei asus supporter muss man die seriennummer eingeben es wurde nicht erkannt,ich finde das notebook im internet auch nicht es hört immer mit einer anderen buchstabe auf , ist das nicht seltsam '?? das ist mein notebook: https://www.steg-electronics.ch/de/article/Asus-X550L-18720604.aspx
 

siXtreme

Stammgast
Bei diesem Notebook funktioniert keine der Varianten die ich genannt habe, da es keine dedizierte Grafikkarte hat (keine MxM Grafikkarte) und es hat auch kein Thunderbolt 3 Anschluss.


Wenn du mehr Grafikleistung möchtest, musst du wohl oder übel ein neues Notebook kaufen, am besten mit einem Thunderbolt 3 Anschluss, damit du in Zukunft nicht nochmal das gleiche Problem hast wie jetzt gerade.



Und nur so nebenbei: Nur schon eine Mittelklasse Grafikkarte wird gleich viel kosten wie dieses Notebook :)




Toby
 

darkinfo89

Aktives Mitglied
das ist mein neuer notebook ersteigert für 355 franken, aber warum verflixt nochmals funktioniert die serienummer bei asus homepage nicht ??

hast du eine quelle das dieser notebook keine dedizierte grafikkarte vorhanden ist ?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hast du eine quelle das dieser notebook keine dedizierte grafikkarte vorhanden ist ?

Steht doch bei Steg in der Beschreibung, dass dort keine dedizierte Grafikkarte verbaut ist:
Grafikkarte
Typ: 1x Intel HD 4400

Da steht nichts über nVidia oder AMD. Die Grafikkarte des Notebooks ist die Grafikeinheit des Prozessors (CPU), keine extra Karte bzw. Chip verbaut.

Edit:
Hier der Link von Asus:
https://www.asus.com/Laptops/X550LA/specifications/
Du hast da die Version mit dem Intel Core i5 4210U und der 500 GB HDD. Der Rest dürfte identisch sein.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Dein Notebook hat einen zu schwachen Prozessor (wolltest du in anderem Thread aufrüsten) und hier in diesem Thread möchtest du Grafikkarte aufrüsten.

Akzeptiere es, dein Notebook ist so wie es ist - nicht aufrüstbar - und wenn, dann nur mit hohen Kosten - aber Geld scheint knapp zu sein - sonst hättest du nicht für 350.-- ein Occasionsnotebook gekauft.

Angenommen, aufrüsten geht, mit z.B. besserer CPU für 300.-- und bessere Grafikkarte für CHF 300.-- dann hättest du von Anfang an ein gescheites Notebook kaufen können für um die 1000.-- Stutz.

Wenn du billigen PC möchtest, kauf Standard Tower-PC da kannst du viel günstiger aufrüsten und AUswahl an CPU und Grafikkarten ist riesig und vielllll günstiger....
 

HUGHU1

Mitglied
In der Regel ist für eine Aufrüstung der Grafikkarte eine kompletter Mainboardtausch nötig, da dieser onboard sitzt.
 

Geoffrey

Stammgast
aber ich habe doch gesehen im youtube tutorial das er gezeigt hatt wie man die grafikkarte austauschen kann und es scheint so das es nicht verlötet war sondern ganz normal eine steckkarte ist.......

Vergiss Youtube. Es wird viel Mist gezeigt dort. Verlass dich drauf, was der Verkaeufer sagte. Er wird es wohl am zuverlaessigsten wissen.

geoffrey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben