Notebook HP Pavillion Serie

Rumpelding

Stammgast
Ich bin neu im Forum und muss mir Luft verschaffen! Habe soeben mit dem Support von HP gesprochen und ich bin STINKSAUER auf HP (nicht die Leute die dort arbeiten - auf die Firma HP...)

Was ist passiert:
Vor einem Jahr und 4 Monaten habe ich ein HP Pavillion dv6397ea gekauft. Nach 9 Monaten musste das Ding ins Repair Center - Hardwaredefekt - Garantiefall. Alles schön und gut, kann vorkommen.

Vor einigen Tagen nun habe ich das Notebook, am Netzkabel hängend, bei Seite gestellt. Nach 1 Stunde schaltet das Ding ab (so eingestellt...). Als ich aber nun neu starten wollte, macht die Maschine keinen Wank mehr.

Erneuter Anruf bei HP Support - Problem geschildert - Lösungsvorschläge und Step by Steb Listen durchgearbeitet - Notebook rührt sich nicht. HP Support - er vermute da was - diagnostiziert erneuten Hardware Defekt (hatte ich auch bereits festgestellt...).

Er vermute da was??? Ich frage nach, ob das Problem bekannt sei - Er: Ja, sei es...

Dann müsste es doch eine Garantieerweiterung order sowas geben (Rückrufaktion...) Er: Tja, im Moment sei mein Modell noch nicht aufgelistet - aber ich soll in 2 Monaten nochmals reinschauen (gab mir Link). Es sei gut möglich, dass es dann aufgeführt sei.

AERGER, AERGER - es kann doch nicht sein, dass ein Notebook (und ich habe es immer sorgfältig behandelt) innert einem Jahr und 4 Monaten 2 Hardwaredefekte aufweist und die "tolle" Firma HP nicht mal ein Auge zudrückt (obschon "da was bekannt sei...")

Wer hat änliche Erfahrungen mit HP gemacht? Wer hat sich auch schon über die Firma und deren Kundenservie geärgert? Wie seid ihr vorgegangen? Gab es Lösungen, Entgegenkommen.

Im Moment bin ich in der Stimmung "nie wieder ein HP" Produkt...

Bin auf euere Erfahrungen, Tipps, etc. gespannt.

Ripumo
 
Zuletzt bearbeitet:

kofi2k

Stammgast
Hallo Rumpelding

Ich habe nur indirekt mit HPs Support (PC eines bekannten) Erfahrungen gemacht, der auch nicht toll war, aber ich muss ein grosses ABER anhängen:

Leider ist es so, dass die meisten Hersteller 2 verschiedene Services haben. Für:
- End-User / Heimbenutzer-Modelle
- Businessmodelle

Von HP und Lenovo (kenn ich besser) kann ich bestätigen, dass der Business Support immer freundlich und flott ist/war. Innerhalb der Garantie kommt ein Techniker am nächsten Tag zu dir nach Hause und es kostet dich nichts. Das wird wohl auch auf andere grosse Distributoren zutreffen. Hier ist des den Firmen wichtig, weil da das grosse Geld gemacht, nicht mit uns kleinen. :-)

Die Pavilion Reihe gehört in die Heimbenutzer-Serie, hier siehts leider auch bei anderen Herstellern oft nicht anders aus. Aber Nachbohren kann manchmal helfen, ich wünsch dir viel Erfolg und eine gute Portion Nerven.
 

Rumpelding

Stammgast
Hallo kofi2k

Danke für deine Antwort und die Aufmunterung die Nerven nicht zu verlieren.

Zwei Fragen:

1. wohin (ausser HP) könnte ich das Notebook einsenden, damit die mal ein "Auge" drauf werfen und mir sagen, ob sich eine Reparatur lohnt

2. Welches Notebook - kein HP mehr :-( - mit einer 17 Zoll Diagonalen, könnte man empfehlen. Ich möchte damit nicht gamen, brauche das Ganze vielmehr geschäftlich. Der Akku sollte nicht bereits nach 40 Minuten den Geist aufgeben. (Ich weiss, 17 Zoll und lange Akkulaufzeit beissen sich - aber ich brauche die Diagonale um gewisse Masken unserer Business-Software sauber anzeigen zu können...)

Danke für eure Antworten!
 

kofi2k

Stammgast
Defekte: Grundsätzlich kann dir das leider überall passieren, ein Kollege hat ein teures Thinkpad T60 und ist nach 1.5 Jahren schon beim 2 defekten Akku. (Noch Garantie, trotzdem ärgerlich)

Zu 1: Die Ersatzteile hat natürlich nur HP... Entweder macht es der Hersteller, oder gar nicht, das ist bei Notebooks leider der Nachteil mit den proprietären Bauteilen.

Zu 2:
Du brauchst dein Gerät für geschäftliches und bist auch darauf angewiesen. In diesem Fall empfehle ich dir wirklich statt einem Multimedia-Notebook auf ein Business-NB zu schielen. 17 Zoll "Business" gibts wirklich nur eine handvoll, deshalb schreib ichs mal: HP Compaq 6830s (eben Business Serie), Thinkpad W700, MacBook Pro (alte Serie!), Dell Precision M6300 Serie

2 Empfehlungen, die ich dir guten Herzens geben kann, was im Moment "gut" ist, und doch noch gute Akkulaufzeiten erlaubt (nirgends Verkäufer, hehe):
- Core 2 Duo P8*** CPU statt T**** CPU, sind sparsamer, haben aber gute Leistung
- Centrino 2 Plattform (Montevina, Intel 45er Chipsätze), sparsamer, als Santa Rosa (beim 17" MB Pro, Dell?)

Fragt sich nur, wie viel du ausgeben kannst. Beachte auch, welche Serviceleistungen im Preis inbegriffen sind.
 

Rumpelding

Stammgast
Hallo kofi2k

Danke für deine Empfehlungen. Werde es beherzigen.

Es gibt da einen schweizer "Produzenten" Axxiv (stellen die Dinger nur zusammen...) Ist das was oder zahle ich da bloss zuviel weil "Made in Switzerland" vermerkt ist (obwohl die Komponenten in Korea oder was weiss ich... hergestellt sind...?) -> Wenn irgend möglich möchte ich "CH-Arbeitsplätze" unterstützen... Erfahrungen? Positiv, negativ? Danke für die Rückmeldungen.

Preis ist nicht absolut prioritär - ich brauche eine gute Tastatur mit Ziffernblock (wenn möglich "page up" und "page down" links vom Ziffernblock, nicht unter- oder oberhalb... -> gibt es sowas bei Notebooks??)

Nochmals, lesen noch andere Forumler mit? Keiner ähnliche Erfahrungen gemacht mit HP? Ich möchte mich weiter wehren - es kann nicht sein, dass ein Arbeitswerkzeug innterhalb 16 Monaten (also 4 Monate nach Garantieablauf) 2 x defekt war/ist...

Wie soll ich "gegen" HP (deren lausigen Kundendienst -> ich weiss, die Leute bei HP arbeiten nach "Vorschrift" und können nichts dafür...) vorgehen - habe ich Chancen oder kann ich mir den Aerger sparen und werfe das Ding aus dem 5. Stock zum Fenster raus? -> "Schwamm-drüber-Mentalität"

Danke für die Rückmeldungen.


Rumpelding
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Rumpelding

Der erste Defekt, der in der Garantiezeit auftrat, wurde damals offenbar behoben. Dir geht es logischerweise um das zweite Problem. Laut Deiner Schilderung hat der Supporter einen Verdacht geäussert, da er das Problem bei anderen HP-Modellen schon zu kennen schien. Und genau da würde ich ansetzen, wenn Du mit dem HP-Support nochmals Kontakt aufnimmst.

Sag ihnen in freundlichem aber bestimmtem Ton, dass sie das Problem wohl bereits kennen. Und dass Du nicht warten willst, bis in 2 oder 4 Monaten irgend eine Lösung vorhanden ist. Du brauchst das Gerät jetzt. Sie könnten doch ihre mögliche Lösung für Dein Gerät trotzdem rausrücken., auch wenn diese für dieses Notebook-Modell noch nicht in den offiziellen Support-FAQs auftaucht. Falls Du mit diesem Gerät nicht der einzige mit diesem Problem bist, müssen sie ja sowieso irgendwann eine Lösung bereitstellen.

Falls sie dann noch kein Gehör haben, bitte sie darum, Dir die Adresse des Escalation Managers zu geben (meistens ist das der Chef der Support-Abteilung). Biete ihnen an: Falls sie Test-Tools haben, um das Problem zu prüfen, wirst Du ihnen gerne die daraus resultierenden Logfiles zustellen (d.h. Kooperationsbereitschaft von Deiner Seite).

Und was kofi schrieb, hat schon was: Bei vielen Herstellern (nicht nur HP) bekommst Du besseren Support auf die Business-Geräte-Reihe als auf die Multimedia-Privatbenutzer-Geräte-Reihe. Dir nützt dieser Hinweis zwar jetzt nicht mehr viel, aber vielleicht nützt das noch als gutes Kaufkriterium für andere, die den Thread später lesen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

kofi2k

Stammgast
Danke Gaby für den Tipp mit dem Escalation Manager.
Leider gibts Supports, die einem klar machen wollen, wer der dümmere ist (User natürlich), so lange, bis er freiwillig auf eine Leistung verzichtet...

Ich würde auf jeden Fall versuchen weiter zu bohren. Einfach korrekt bleiben, dann kann hat man sich bis zum Escalation Manager nichts zu schulden kommen lassen, und man dir keinen Strick daraus drehen kann. :-)

Das mit den Tools ist an sich ein gute Idee, wird aber in diesem Fall wenig bringen, da das NB keinen Wank mehr macht. Aber Kooperation kann auch in anderer Form möglich sein.

Zu Axxiv kann ich leider nichts sagen, habe noch keines in den Fingern gehabt.
 

Rumpelding

Stammgast
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Anregungen und Tipps - werde da wirklich nochmals anrufen und schauen, ob die mir eine Adresse rausrücken...

Der Tipp mit dem Tool ist eine gute Idee - aber wie kofi2k richtig bemerkt, mach das Ding leider keinen Wank mehr...

Wegen der Tastatur (siehe meine frühere meldung)

<<<<<<<<<<<Beginn Einfügen>>>>>>>>>>>>
ich brauche eine gute Tastatur mit Ziffernblock (wenn möglich "page up" und "page down" links vom Ziffernblock, nicht unter- oder oberhalb... -> gibt es sowas bei Notebooks??)
<<<<<<<<<<<Ende Einfügen>>>>>>>>>>>>

Hat jemand schon so ein Ding gesehen??? Wäre für mich das abolute "Killerkriterium" beim Kauf, da ich sehr viel mit dem Zahlenblock und "page up/down" arbeiten muss...

Danke allen für die Hilfe

Rumpelding
 
Rumpelding ich habe auch schon mal ein Garantiefall gehabt, ich hab mir ein HP Pavillon dv5033ea Notebook PC gekauft, das war vor 2 Jahren.

Nach 6Monate habe ich festgestellt das der Monitor Pixelfehler aufweisste auch habe ich festgestellt dass die Festplatte Fehler aufwies.

Habe dann den HP Support kontaktiert per Mail, da ich zwar das Laptop bei Fust gekauft habe aber dort wurde mir gesagt ich müsse 3 Monate warten bis ich es wieder hätte, dachte ich mir das kann es nicht sein.

So kontaktierte ich den HP Support direkt, schilderte um was es ging hab auch noch 2 Fotos gemacht, dann wurde mit mir vereinbart das ich das Laptop innerhalb von 2 Wochen wieder bekommen würde, am nächsten Tag schickte ich es per Post an HP, es vergingen ca. 8 Tage und der Pöstler brachte mir mein Reparierter Laptop schon wieder zurück, mein Verdacht auf die Defekte Festplatte hat sich dann bestätigt als ich sah was sie alles gemacht hatten unter anderem eine neue HD eingesetzt.

Von daher kann ich sagen das ich nur gute Erfahrung gemacht habe mit HP Support, auch als ich auf einmal merkte das der CPU bzw. die GHZ Zahl nicht stimmte kontaktierte ich den Live Support, innerhalb von 5 Min ging mein CPU wieder ganz normal, hatte eine Einstellung für die Energie verändert gehabt.
 

kofi2k

Stammgast
Ich bin ja mal gespannt auf deine Resultat mit HP, einen Funken Hoffnung gibts ja noch. :-)

Die mal so legendäre Thinkpad-Tastatur ist leider mit dem Tx00-Serie zwar immer noch gut, aber doch in der Qualität gesunken, trotzdem immer noch zu empfehlen. Grundsätzlich ist die Tastaturqualität im Business-Bereich oftmals über der der Home-Notebooks. Deine Anforderung mit dem separaten Ziffernblock ist bei 17" NBs oft erfüllt, aber das mit der Position von Pageup/down wird schwierig...
 

Rumpelding

Stammgast
@ XXL Sweatcher: Danke für deinen Beitrag - schön zu hören, dass es doch noch HP Kunden gibt, denen geholfen wird ;-)

Immerhin spricht das auch nicht unbedingt für die Qualität von HP, dass bereits nach 6 Monaten Pixelfehler und ein HD-Defekt festgestellt werden müssen.

Ich habe mir gestern ein neues Notebook gekauft - hoffe ich werde mit dem Sony-Ding weniger Probleme haben (Im Geschäft bin ich bei den HP-Geräten schon weiter gelaufen - habe diese nicht mal eines Blickes gewürdigt :-)

Tastatur:
Sony hatte genau jene Tastatur die ich gesucht habe - das Modell mit dem Ziffernblock und den page-up/down-Tasten links neben dem Block. Habe mich dann aber für den Bruder ohne Ziffernblock entschieden. -> Das andere Teil war einfach zu gross und zu schwer... Wenn ich dann mal so richtig mit dem Ziffernblock loslegen muss, schliesse ich eine "ausgewachsene" Wireless-Tastatur von Logitech an... (Ist ziemlich leicht und hat prima in der Tasche Platz... -> mit dabei ist dann auch eine handliche Maus!)

Ich werde mich in den nächsten Tagen nochmals an HP wenden und die Vorgehensweise sowie das Resultat hier dann wieder berichten.

Allen HP Notebook-Benutzern wünsche ich an dieser Stelle Platten- , Stromversorgungs-, Akku- und Motherboard-Glück...

PS: Das Sony-Ding hat 2 Jahre Garantie!!!! (HP übrigens auch - aber nur in der EU!!!!!!!!!????????!!!!!!! Komisch, nicht?!?!)
 

Rumpelding

Stammgast
Hallo zusammen

Also, habe mich heute nochmals auf der HP Homepage unter KMU in den Support-Chat eingelogt und meinen Fall von neuem einem HP-Mitarbeiter erläutert. Er war freundlich und kompetent - hat mir aber erneut erklärt, dass HP nicht bereit sei, das Notebook als Garantiefall zu reparieren. Danach habe ich dann den Tipp von Gaby befolgt und die Adresse des Escalation-Managers (Vorgesetzter) verlangt.

Er konnte/wollte/durfte mir aber keine Adresse angeben und mir mitgeteilt, dass man mich zurückrufen will. Bin mal gespannt was nun passiert. Werde euch auf dem Laufenden halten...

Gruss
Rumpelding
 

kofi2k

Stammgast
Ich bin gespannt auf die Resultate...poste weiter, dass kann immer mal hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rumpelding

Stammgast
No news is good news????

Habe bis heute noch nichts gehört von HP - Ist der Escalation-Manager in den Ferien???? ->

Soviel zu HP's "Kundendienst"... Nja, warten wir mal weiter. Die haben bestimmt dringendere Probleme als mein Notebook - irgendwie verständlich - aber halt ärgerlich - wart, wart, wart...

Gruss
Rumpelding
 

Rumpelding

Stammgast
Die scheinen sich echt zu bemühen... und eskalieren und eskalieren und eskalieren - habe zumindest noch nichts gehört - der Fall scheint in den obersten Etagen zu liegen. Mal schauen, wie lange die noch daran arbeiten... werde mich mal noch etwas gedulden :-(
 

töggeli

Mitglied
Allgemeine Verunsicherung

Bis jetzt habe ich HP Notebooks der Business- Serie (nx8820 und irgend ein 64...)

Nach 1/2 Jahr HD- Crash, nach 2 Jahren neues motherboard.Trotzdem: Die Reparatur wurde zufriedenstellend abgewickelt. Jetzt war ich eigentlich gerade soweit, ein neues zu bestellen und dachte dabei an ein Pavilion, da ich zu Hause eher noch Multimedia brauche.

Eure Berichte verunsichern mich und ich warte mal noch, wie sich das weiter entwickelt.
Jetzt schon Dank für die Berichte!
 

Rumpelding

Stammgast
Neuer Zwischenbericht:

Konnte es nicht "verkneifen" und habe eine neue Chat-Session (über KMU auf HP Page eingewäht...) gestartet.

Die nette Dame recherchierte kurz und meinte, dass der Fall "eskaliert" wurde - und ich in einigen Tagen eine Antwort bekäme. Sie wollte sich aber nicht festlegen bis wann. Auf meine Frage, "ob ich bis Ende Jahr mit einer Nachricht rechnen könne", meinte Sie -> "ja, bestimmt..."


Gruss
Rumpelding
 

nomade

Stammgast
Dein Ärger und Täubi kann ich verstehen, oft hat's der Teufel gesehen und der Eindruck besteht nicht zu Unrecht, dass nur verkauft werden will, für den Service luegt dann Housi!

In der neusten PCtipp-Ausgabe vom Januar sind die grössten PC-Distributoren aufgeführt. Dort hast Du die Möglichkeit unter Dutzenden von Rechnern auszuwählen, gegenseitig zu vergleichen und erhälst sicher einen besseren (Verkaufs)-Support als bei einem grossen Elektronik-Händler. In der Liste vermisse ich übrigens PCP.ch. Dessen Angebote, Support etc sind ebenfalls sehenswert.

Meine beiden hp-Rechner sind Spitze, auch mit den beiden Druckern bin ich zufrieden. Und soweit ich den hp-Support bemühen musste, auch hier lief alles bestens. Beim Kauf meines letzten hp-Rechners wurde ich aber explizit darauf hingewiesen, dass hinter dem Typ ein 'b' (für Business) stehen soll. Dann klappt´s auch mit dem Support (hoffentlich).

Ich hoffe für Dich, dass Ein Frust nicht für die Katz ist... gut Ding will Weile haben.
 

Rumpelding

Stammgast
So, nun wird's "lustig".

Habe heute von HP (Beschwerde-Management) einen Anruf erhalten. Sie wollte wissen, was genau mit meinem Notebook los sei. Alles nochmals erläutert, obwohl sie das bestimmt bereits im Chat mit dem Techniker nachgelesen hatte...

Also, HP sei für das Notebook nicht zuständig. HP hätte einen Vertrag mit Panatronic, Urdorf, wo die Reparaturen gehändelt würden. Ich müsse mich dort melden.

Jetzt lassen die mich 14 Tage warten um mir mitzuteilen, dass sie nicht zuständig seien. Bin ich natürlich nicht ganz einverstanden und kontere am Telefon in etwa mit folgenden Worten:

Das Ding sei doch von HP hergestellt und die Garantiezeit für die CH sei 1 Jahr (in der EU übrigens hat das gleiche Gerät 24 Monate Garantie...) Also sei Panatronic ja auch nicht in der Lage über einen Kulanzfall zu entscheiden und ich würde bestimmt wieder an HP zurückverwiesen...

Ich mache ihr den Vorschlag, dass HP mit Panatronic doch Kontakt aufnehmen soll und abmachen, wer zuständig sei. Denn meine Befürchtung ist, dass sich das 3-eck (Geräte-Besitzer - Geräte-Hersteller und Geräte-Reparaturcenter) nun endgültig im Kreis zu drehen beginnt und niemand zuständig ist...

...Sie unterbricht das Telefongespräch kurz um intern rückzufragen.

Folgender Lösungsvorschlag kommt nun:
HP sendet Panatronic eine e-mail mit dem Vorschlag, das Gerät kostenfrei zu reparieren. Frau Soundso werde sich dann bei mir melden um mir mitzuteilen, ob Panatronic den HP Vorschlag akzeptiere...

...bin gespannt, was weiter läuft - werde mich wieder melden...


Gruss
Rumpelding
 

froeschli

Stammgast
@BlackIceDefender:
Warum löschst du deine Beiträge immer wieder? Stört den Leseverlauf ungemein...

@Rumpelding:
Ich habe selber auch ein HP Notebook und musste es reparieren lassen (Hintergrundbeleuchtung d. Display war hinüber). Ich musste das auch an Panatronic senden. Klappte alles wunderbar. Erhielt mein Gerät nach 3 Wochen zurück. Bei mir lief das ganze noch unter Garantie...

Gruss froeschli
 
Oben