Gelöst Notebook mit Flüssigkeit getränkt

Marchesi

Stammgast
Hallo zusammen

In der Hoffnung hier noch einen Tipp zu finden, möchte ich euch folgendes Problem schildern:
Ich habe ein Notebook zur Reparatur bekommen, welches mit ungesüsstem Tee "getränkt" wurde - seitlich in die Lüfterschlitze und USB Ports. Das Gerät lief nach der Tränkung satte 2 Stunden (!) weiter, dann kam es zu Problemen (System reagierte nicht mehr und liess sich dann nicht mehr ausschalten - Akku und Netzteil wurden dann entfernt).
Da die Garantie somit hinüber war, fing ich an, das Gerät auseinander zu bauen und trocknete die entsprechenden Komponenten. Beim Messen der Mainboard Sicherungen riss leider das Plastik ein, welches über das ganze Mainboard geklebt wurde (siehe als Beispiel hier: http://cdn1.bigcommerce.com/server4.../93891/A1__36058.1408242113.1280.1280.jpg?c=2 ).
Nachdem ich das Gerät anschliessend wieder zusammengebaut hatte, war die Freude gross:
Es startete und meldete lediglich, dass die Systemzeit inkorrekt sei.
Ich fuhr das Gerät herunter und wollte es dann nochmals starten - ohne Erfolg.
Das Notebook lässt sich nun nur starten, wenn der Akku entfernt, das Netzteil getrennt und die CMOS Batterie auf dem Mainboard getrennt wird (für 10 Sekunden).
Mein Verdacht fiel dann auf die CMOS Batterie und ich habe einen Ersatz für diese aufgetrieben - mit demselben Ergebnis.

Im Moment bin ich ratlos, habe jedoch einige Anhaltspunkte:
- die beiden "getränkten" USB Anschlüsse und der VGA Anschluss funktioniert
- defekt ist die rechte und linke Touchpad-Maustaste sowie der "linksklick" per Touchpad selber
- beim erneuten Versuch, das Gerät hochzufahren, blinkt die Akku LED dreimal auf, 2 Sekunden später dann der Fingerprint Reader
- Einschaltknopf kann in beliebigen Kombinationen gedrückt werden, es führt zu nichts...

Hat jemand von euch mir hier noch einen Tipp?

Beim Gerät handelt es sich um ein halbjähriges Lenovo x230 mit einem i5 Prozessor und 4 GB RAM.
Eine Garantie besteht noch für 2.5 Jahre... theoretisch.

Ich freue mich über jeden Tipp! :-)

Grüsse
Marchesi
 

PC-John

Stammgast
Der grundsätzliche Fehler war vermutlich, dass nach der Tee-Time der Laptop nicht sofort heruntergefahren wurde, dann auseinander genommen, mit sauberem Wasser gespühlt, und langsam getrocknet wurde.

Die Plastikfolie wie auf dem Bild dargestellt, dient meiner Einschätzung als Staubschutz für das Mainboard. Ich habe zwar noch nie eine solche Konstruktion gesehen, aber es gibt ja bekanntlich nichts, was nicht gibt.

Die verbleibenden Fehler wirst du allenfalls (!!!) nur mit einem neuen Mainboard beheben können, falls als Ersatzteil lieferbar zu einem akzeptablen Preis.

Ich habe da mal geschmökert, was dieser Laptop eigentlich ist.
Auf Ricardo würde ein solches Teil gleich angeboten:
http://www.ricardo.ch/kaufen/comput...230-tablet-i5-garantie-10-2015/v/an741990852/

Wäre das ein Vorschlag anstelle von weiteren Reparaturversuchen, welche kaum mehr Resultate bringen?

PC-John
 

Marchesi

Stammgast
Notebook läuft wieder!

Hoi PC-John

Danke für deine Antwort!
Ich denke auch, das dies das Problem war (nicht gleich ausschalten).

Ich arbeite täglich mit Lenovo Geräten und es scheint üblich zu sein, das Mainboard so zu zukleben. Das es für den Staub sein könnte ist ein guter Ansatz... so hab ich mir das noch gar nicht betrachtet!

Und hier jetzt noch die Lösung:
Nach langem hin und her mit Abwägen der Optionen (Ricardo ein gebrauchtes kaufen, selber Ersatzteile bestellen, ...) haben wir uns für iene Reparatur entschieden.
Die Reparatur dauert knapp einen halben Tag.
Fazit: Nur die Tastatur hat sich geweigert. Tastatur gewechselt und alles gut :-)

Grüsse
Marchesi
 
Oben