Notebook nur zum Musikhören

Demi

Stammgast
Hallo zusammen!

(Weiss nicht ob das die richtige Kategorie ist :o Sonst verschieben...)

Also:
Ein Kollege von mir hat ne recht grosse Sammlung an Musik au seinem PC bzw. der externe Festplatte. Nun wollen wir sein "altes" Notebook dazu verwenden, dass er die Lieder direkt an der Stereoanlage abspielen kann.

Nun, soweit auch kein Problem doch stellen sich nun zwei fragen:

1. Wie ist die Qualität über ein Klinkenkabel (oder so :D)
http://www.digitec.ch/?wk=aO1xMk%2br5lc&view=product

2. Welches Programm ist am geignetsten und welches Betriebssystem.

Zur frage zwei hab ich mir mal ne Variante mit Songbird vorestell. Dieses läuft ja auch auf Linux (z.B. Damn Small), oder? Kennt jemand vielleicht etwas besseres wie Songbird zur verwaltung von mehr als 50'000 Liedern?

Freue mich auf antworten zu den vielen Fragen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Demi

Stammgast
Meistens schon. Wieso probierst du es nicht einfach mal?

Na weil der Kollege nicht einfach nebenan wohnt...:D
Ausser ich fahr mal kurz 2 Stunden und frag ob wir es ausprobieren...:D

Das ist ja kein grosses Problem... Eher welche Software und welches Betriebssystem??
 

Telaran

Stammgast
Nunja, es ist schwer zu sagen...
Also wenn ich schon nen "alten Rechner" hätte, der rumstehen würde... dann wäre evtl. die Überlgung MtyhTV zu verwenden. Es ist halt ne Multimedia-Software (also für evtl. späteres Abspielen von Videos, etc).

Hierzu gäbe es ne Linux Distro namens Mythuntu(Ubuntu mit MythTV integriert)

Wäre zumindest meine Überlegung. Vielleicht überdimensioniert, aber das Bedienkonzept wäre eben genau angepasst auf "Multimedia-Station", was bei einfachen "Musikplayer" nicht wirklich zutrifft (ausser evtl. Abwandlungen derer).

Thema Stecker:
Die Qualität ist sicher wichtig, aber am Ende ist abhängig, wie gut die Soundkarte ist...
Würde also sagen, dass der erwähnte Stecker von Digitec sicher ausreicht (da die Musik eh wahrscheinlich in MP3 abgelegt ist?)
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
zum Kabel und den Stecker. Für MP3's kannst du sicher diese 0815 Kabel nehmen, ausser ihr seid von der audiophilen Sorte, welche das "Gras wachsen hören", was aber bei MP3 eh fehl am Platz wäre.
Wie schon gesagt, der Qualitätfaktor 1 ist die Soundkarte.

zum Thema Software: Jaaaa, da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich mache es mit iTunes, des Clone Mediamonkey soll auch sehr gut sein. Es gibt bestimmt noch einige Andere.
Für Linux ist mir grade nichgts bekannt

gruss, o.s.t.
 

Demi

Stammgast
Thema Stecker:
Würde also sagen, dass der erwähnte Stecker von Digitec sicher ausreicht (da die Musik eh wahrscheinlich in MP3 abgelegt ist?)

Ja stimmt. Dann ist das nun geklärt ;)

... dann wäre evtl. die Überlgung MtyhTV zu verwenden. Es ist halt ne Multimedia-Software (also für evtl. späteres Abspielen von Videos, etc).

Der PC ist halt nur zum abspielen von Musik gedacht und MtyhTV ist ja wie das Media Center von Windows? Also für den Fernseher gedacht

... ausser ihr seid von der audiophilen Sorte, welche das "Gras wachsen hören"...

Keine Angst ;) so schlimm nicht.

zum Thema Software: Jaaaa, da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich mache es mit iTunes, des Clone Mediamonkey soll auch sehr gut sein.

Eben sonst mach ichs mal mit Mediamonkey oder Songbird (hat mir persönlich ein bisschen besser gefallen)

Ist es eigendlich möglich songird beim start im vollbildmodus (F11) und ohne die Menüleiste zu starten?
 
Oben