Notebook Optimale Bildschirmauflösung

Vialli

Stammgast
Ich möchte Eure Meinungen resp. Informationen zum Thema Bildschirm-Auflösung bei Notebooks lesen. Der Trend bei NBs geht ja deutlich Richtung 16:9 und entsprechend verändern sich die Bildschirmauflösungen.

16:9 geht n.m.M. total zu Lasten der Bildschirmauflösung in der Höhe. OK, ich habe mehr Breite, was zu einem randfreien Bild beim Abspielen von DVD's führt. Nun gut, ich schaue ganz selten bis nie eine DVD auf dem Läbbi. Die Höhe finde ich aber insbesondere bei Textverarbeitung und Tabellen sehr wichtig.

Irgendwie geht es nun bei den 15.6" NB Richtung 1366x768 und bei den 17.3" zu 1600x900. Ich meinte, dass ist irgendwie unter der Schmerzgrenze.

Was meint Ihr?
- Werden sich diese Formate durchsetzen?
- Wird es weiterhin auch 15" NBs mit 1680x1050 geben? (Finde ich optimal)
- Gibt es irgendwann mal frei skalierbare Bildschirme ohne Qualitätsverlust?
 
Oben