Notebook startet nicht

beaver

Stammgast
Hallo

Bis gestern lief mein Notebook einwandfrei.
Als ich es heute jedoch aufstarten wollte, wurde anstatt das Betriebssystem gestartet eine Fehlermeldung eingeblendet, welche mit den Worten "No bootable CD in ATAPI CD ROM" beginnt.
Ich vermute, dass der Computer aus irgend einem Grund die Harddisk nicht mehr erkennt. Im BIOS ist die Boot-Reihenfolge nämlich korrekt...

Hat jemand einen Rat oder eine Idee?
 
Ist bei dir die Bootreihenfolge auf:

1: CD-ROM
2: First HD-Drive (oder so)
3: Network

??
Wenn ja oder ähnlich, dann versuche folgendes:

1: First HD-Drive
2: CD-ROM
3: Network
 

beaver

Stammgast
CD hats keine drin...

Die Reihenfolge ist korrekt, nun habe ich jedoch etwas gesehen im BIOS was mich beunruhigt.
Bei den Devices steht bei "Main Harddrive = 0MB".
Hat das etwas zu bedeuten?
 

Michi2000

Mitglied
Mhh ehrlich gesagt habe ich auch gerade mühe, ist noch schwirig denn Fehler zu beheben, den Wert ist auch gereade Tief bei 0. Müsste mal schauen ob das normal ist.
Versuche doch mal den PC aufzustarten mit einer Boot CD oder sonst was und wenn es gelingt überprüf die HDD
 

beaver

Stammgast
USB ist nichts eingesteckt

Leider habe ich zurzeit keinen Zugriff auf eine Boot-CD, werde dies aber so bald als möglich versuchen...
 

Masche

Stammgast
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Da war das Datenkabel der Harddisk nicht richtig angeschlossen und ist abgefallen. Da der Streik des Notebooks von einem Tag auf den anderen eingetreten ist, könnte es etwas ähnliches sein.

Seitdem habe ich für solche Fälle immer eine Knoppix CD zur Hand. Damit lässt sich schnell überprüfen, ob eine Harddisk noch Lebenszeichen von sich gibt.
 

beaver

Stammgast
Da bin ich wieder...

Habe mir die Knoppix-CD heruntergeladen und gebrannt.
Aber das System meldet mir nur: "No Bootable CD in ATAPI CD ROM".
Habe ich etwas falsch gemacht?
 

http404

Stammgast
also hast du die Funktion verwendet die zum Brennen von ISO-Files da ist, oder hast du die ISO-Datei entpackt und dann die einzelnen Daten gebrannt?
 
ist die falsche variante, aber gut dass du nero hast :D

mache es so:

Nero StartSmart starten und dann oben auf das zweit letzte symbol gehen (Sichern und Löschen) dort gehst du auf Image auf disk brennen... dann kommt automatisch der datei dialog... du suchst dir die iso und öffnest diese.. bestätige das brennen und warte ab...
 

beaver

Stammgast
Merci, hat wunderbar geklappt.

Nun bin ich aber ein totaler LINUX-Laie, kann mir jemand erklären wie ich überprüfen kann, ob meine HD noch läuft?
 
Oben