Notebook

Turakos

Stammgast
Grüezi

Demnächst will ich meinen Notebook durch ein neues Gerät ersetzen. Die Auswahl ist gross und verwirrend, kann mir jemand bitte einen Tipp geben? Keine Offerten.

Verwendung
Betriebssystem Windows 7, Office-Anwendungen (MS Office 2010 Home and Business), Fotos organisieren und bearbeiten (Adobe Photoelements PSE 10), keine Videobearbeitung, keine Spiele, TV sollte möglich sein. Internet, Heimnetzwerk drahtlos (zweiter Notebook und Drucker), usw.

Ich lege Wert auf ein gutes und stabiles Chassis. Das Notebook wird mehrheitlich stationär eingesetzt (auf Kühler von Coolermaster), in einigen Fällen muss ein mobiler Einsatz möglich sein. Bildschirmgrösse 15.6" oder 17.3" (blendfrei), SSD für System (Laufwerk C:\) und HDD ab 500 GB (Laufwerk D:\ für Daten-, Musik- und Bild-Dateien, kaum Video-Dateien) Preisvorstellung ca. Fr. 1'500.00 bis Fr. 2'200.00. In der Regel nutze ich das Gerät 4 bis 5 Jahre, ich nehme während dieser Zeit keien Aufrüstungen vor. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, Fabrikat und Konfiguration, vielen Dank für Eure Hinweise.

Freundliche Grüsse
grippen
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo grippen. Das ist ein Fall für mich als "Empfehler"
Dein Budget lässt ein anständiges Businessgerät zu.
Ich denke, das Gerät B6P99EA#UUZ HP EliteBook 8570p i5-3360M 1x4GB,500GB,15.6"HD+ DVDRW,WLAN/BT,Win7 Pro64 erfüllt (fast) all deine Wünsche und Kriterien. 3 Jahre Garantie, mattes TFT, SUPER!!! Verarbeitung mit Magnesiumgehäuse. Das für 1599.-
Fast? Ja genau, du hast richtig gesehen, die SSD fehlt.

Wenn die Sache mit der SSD sein muss, dann bleibt eigentlich das selbe Modell mit der Produktebezeichnung B6Q05EA#UUZ und dazu Upgrade Bay BNB HDD 500GB 8760w,8x60p,6465b,6x60b. Dieser wird gegen das DVD-Laufwerk ausgetauscht - heisst, du hast danach kein CD-ROM mehr. Dafür 256GB SSD und 500GB HDD. Kostenpunkt rund 180.-

Ein Notebook, das ab Werk mit SSD und HDD kommt spielt ist a) selten und wenn, dann in der Consumerliga...und da haben wir die Glare Displays und sonstige Nachteile.

Das ASUS G55VW-S1064V würde ALLE Kriterien erfüllen (128er SSD und 750er HDD. ABER...dann hast du ein ASUS :)

Was für dich vielleicht auch interessant ist:
LY552EA#UUZ HP EliteBook 8570w i7-3610QM 1x4GB,500GB,15.6"FHD,K1000M 2G DVDRW,WLAN/BT,Win7 Pro64, SRT
Das ist eine Mobile Workstation (Fast identisches Notebook wie oben, hingegen ein i7, bessere Grafikkarte, SRT)

Die SRT ist eine kleine 20GB SSD, die als Cache arbeitet. Habe jetzt grad einen 8300er Desktop mit selbiger Technik auf dem Tisch stehen. System und Daten sind auf der HDD, die SSD nutzt das System ab Werk im RAID0 als Cache. Die Kiste ist echt wahnsinnig schnell.
Budgetpunkt hier rund 2400.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Turakos

Stammgast
Hallo Supporter

Vielen Dank für deine Tipp und deine Informationen. Ich werde über deine Hinweise nachdenken.

Mit HP bin ich zufrieden, das aktuelle Notebook ist auch von HP und hat nie Probleme verursacht.

Wenn ich dich richtig interpretiere kann dich ASUS nicht erwärmen, was denks du über Acer? Damit es keine Probleme gibt kannst du mir ja eine PN senden.

Viele Grüsse
grippen
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das ist gut so - überleg mal schön. Ich denke aber, dass du mit einem reinen Harddisk Notebook bereits gut fährst für die genannten Anforderungen.
Was hast du jetzt für ein Gerät? Typ?

Ich lege äusserst grossen Wert auf Service meinerseits aber natürlich auch auf jenen Service, den mir wiederum ein Hersteller bietet zudem ist für mich die Verarbeitung eines Geräts massgebend. Und durch Verkauf und Support von HP Businessgeräten kenne ich die Geräte und deren Service eben mittlerweilen sehr gut. Und ab und an muss man eben mal für einen "Fremdanbieter" Support leisten. Hier gibt es teilweise sehr unschöne Vorgänge. Das beginnt bei 4-6 Wochen Gerät weg usw. Gerade Acer und ASUS sind deren zwei. Im Travelmatebereich von Acer sieht's dank Businessgeräten wiederum etwas besser aus, bieten aber kein Gerät deiner Anforderung.
Darum kam meine ganz klare Empfehlung zustande.

(Auch du kannst mich sonst per PN kontaktieren)
Und nein, HP zahlt mir kein Gehalt oder Vermittlungsprovision, bin völlig "neutral".
 

Turakos

Stammgast
Grüezi Supporter

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Mein aktuelles Notebook ist von HP.
Produktnummer: FM558EA#UUZ
Beschreibung: HP Pavilion dv5-1040ez Entertainment Notebook-PC
Prozessor: Intel Core Duo P8400 2.26 GHz
Mainboard: Quanta 3603
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600M GT
Speicher: 4'096 MB
gekauft am: 18.09.2008 im HP Store

Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden, das Notebook liess ich einmal neu aufsetzen, dabei wurde das Betriebssystem von Windows Vista auf Windows 7 Home Premium 32-bit gewechselt.

Freundliche Grüsse
grippen
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Pavillion - die Consumermarke von HP - Gut....wenn man den Support nie braucht....

Das vorgeschlagene Elitebook oder auch die 65xx oder 67xx ProBooks sind qualitativ nochmals deutlich eine Stufe höher gestellt.

...Man kann bei jeder Marke / Baureihe mal ein Montagsgerät erwischen, aber gut zu wissen, wenn man dann auf einen schnellen und guten Business-Support zurückgreifen kann - der Support von Consumergeräten lässt da häufig schon zu wünschen übrig.....

ich habe seit jeher HP Business-Notebooks und jedes lief ca. 5 Jahre problemlos bei täglichem Transport und Akkubetrieb völlig problemlos.

gruss, o.s.t.
 

Turakos

Stammgast
Hallo o.s.t. und Supporter

Vielen Dank für Eure schnellen Hinweise. Festgelegt habe ich HP aus den Geräte-Baureihen HP ProBook oder HP EliteBook, Favorit ist Supporter's-Vorschlag LY552EA#UUZ ein HP EliteBook 8570w mit SRT-Technik als Cache. Frage: Funktioniert dies zuverlässig?

Viele Grüsse
grippen
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gut...wie o.s.t. sagt: Punkto Support und Verarbeitung liegen zwischen einem Elitebook und einem Pavilion Welten.
Schön wenn dir mein SRT Vorschlag gefällt und auch ins Budget passt - obwohl leicht drüber. Die SRT ist recht neu, daher schwer von Zuverlässigkeit zu sprechen. (Ja, ich bin nicht jener, der den Leuten was verspricht und nachher nicht hält oder was sich als Statement ohne Hände und Füsse herausstellt)
Ich kann nur sagen: Das was ich bis jetzt sah funktioniert einwandfrei, du hast damit auch nichts zu tun, passiert bei entsprechender Konfiguration (RAID Mode im RAID0 mit SSD als Cache), was bei dem Gerät eh ab Werk so eingestellt ist, alles von selber.
Wenn dein Budget dieses Gerät zulässt...damit hast du so ziemlich das Feinste, was es auf dem Markt aktuell gibt.
 

Turakos

Stammgast
Guten Abend Supporter und o.s.t.

LY552EA#UUZ ein HP EliteBook 8570w gemäss einem Vorschlag von Supporter ist mein Kaufentscheid. Das Gerät ist zu meiner besten Zufriedenheit bereits in Betrieb.

Vielen Dank für eure Hinweise und freundliche Grüsse
grippen
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Schön, dass du daran Freude hast. (Das Gerät und die Installation kam von mir) Als ich es auspackte (Mein erster 70w), jedoch genauso sauber verarbeitet, wie die 60er, war ich ebenfalls wiedermal mehr fasziniert. Man merkt, wo das Geld hier hinfliesst und bekommt einen ordentlichen Gegenwert.
Auch punkto Geschwindigkeit (Crapware weg) ist das Ding dank SRT unglaublich schnell.
(Ja, zugegebenermassen habe ich seither das Gefühl, dass in meiner PC Umgebung noch etwas fehlt.) :)
 
Oben