Notenlinien in Excel erstellen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

lutli

Stammgast
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit um Notenlinien in Excel zu erstellen und zwar wie folgt:
In Zelle A1 kommt Text rein, in Zelle B1 sollen 5 Notenlinien eingefügt werden, die Zelle B1 wird also höher sein als A1.
Zelle A1 darf auch schmaler sein als B1.
Zweck:
in A1 kommt der Titel eines Songs rein, in B1 kommen die Anfangsnoten des Songs rein, damit man sich erinnern kann wie der Song etwa tönt.

Hat jemand eine Idee wie ich das konstruieren kann ?

Vielen Dank und Grüsse,l
lutli
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo lutli,

ich fände es zwar handlicher, wenn du ein paar MP3-Schnipsel als Link hinterlegen würdest, aber wenn dein Herz an Noten hängt:
Installiere dir z.B. den kostenlosen Font "lassus". Damit kannst du Noten schreiben:


Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

lutli

Stammgast
Danke Andreas für Deine Rückmeldung.
Ich habe mich vermutlich nicht ganz klar ausgedrückt bei meiner Anfrage: ich möchte keine Noten schreiben können sondern nur die Linien dazu, sodass mein Schüler einige Noten nach dem Hören eines Stückes von Hand mit Bleistift in das Blatt eintragen kann:
so stelle ich mir das in etwa vor:
im Feld a1 der linken Spalte (vielleicht ca 4 cm hoch keine Linien, im Feld b1 der rechten Spalte auch 4 cm hoch, aber hier gefüllt mit 5 Linien.
Nochmals danke und Gruss, lutli
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Gibt es einen speziellen Grund, warum das in Excel sein muss? Wird später noch etwas berechnet oder ähnliches? Man könnte es auch in Word machen. So im Stil:
-----Beispiel-----
«Dies ist der Titel des ersten Songs»
Hier die Noten:
________________________________________________
________________________________________________
________________________________________________
________________________________________________
________________________________________________

«Dies der Titel des zweiten Songs»
Hier die Noten:
________________________________________________
________________________________________________
________________________________________________
________________________________________________
________________________________________________

usw.
-----/Beispiel-----
Man kann hierfür Unterstriche nehmen «____» oder die Linienform. Einmal unter Einfügen/Formen mit dem Linien-Werkzeug eine Linie in der gewünschten Länge, Dicke und Farbe erzeugen, diese einmal kopieren und viermal einfügen. Die fünf Linien untereinander in gleichem Abstand anordnen, dann diese fünf Linien mittels Shift+Klick markieren und mit einem Rechtsklick gruppieren. Jetzt kann man die ganze Gruppe von fünf Linien kopieren und so oft einfügen, wie man sie braucht.

Kann man in Word machen. Oder auch in Excel.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

weer

Stammgast
Salü lutli
Ich hänge Dir eine Excel-Datei an mit Notenlinien. Allerdings etwas anders konstruiert, als Du es Dir vorstellst. Vielleicht hilft sie Dir.
Ich habe dabei auf dem Tabellenblatt lutli drei Muster eingetragen. Eines 3.5 cm hoch. So hoch: das finde ich ein Unding. Da merkt man ja kaum mehr, dass das Notenlinien sein sollen!
Ein zweites Muster 1.5 cm hoch. Das mag für schulische Zwecke dienen. Und das dritte Muster in der "Standardhöhe" von 0.9 cm. Das ist die Höhe, die man allgemein für leere Notenblätter benutzt.
Gut Klang! Niclaus
 

Anhänge

  • NotenLinien.zip
    8,8 KB · Aufrufe: 13

lutli

Stammgast
Danke Gaby und Niclaus für Eure Hilfen.
ich ziehe die Version von Niclaus vor (sorry Gaby !), denn wenn der Song-Titel oberhalb der 5 Linien steht, wird das gedruckte Blatt bei z.B. 10 oder 20 Songs sehr lang. Deshalb passt mir die Version mit Song-Titel links neben den 5 Linien besser.
Es muss nicht unbedingt in Excel sein, aber ich dachte das zeichnen wäre hier einfacher
Vielen Dank an Euch und alles Gute,
lutli
 
Oben