NTFS auf Stick - empfehlenswert

R.A.M

Stammgast
Hallo

Ich habe auf Weihnachten eine 32GB USB-Stick bekommen. Mit diesem will ich teilweise auch grosse Dateien transportieren, wie Filme oder auch kleine Backups.

Lohnt es sich, das Dateisystem in NTFS zu wandeln? Bringt dies einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber FAT32?
Achja, wie lautet der Konsolenbefehl, um das Laufwerk dann in NTFS zu wandeln, ohne dass Daten verloren gehen?

Schönen Abend noch...

Gruss R.A.M
 

Sonbird

Stammgast
hä, hab da wohl mal wieder was verpasst, das ging doch mit Windoof? :o

;), kannst es ja ausprobieren und dann Berichten ;)
Weil im Datenträgermanager kannst du es nicht ausführen (Formattieren in NTFS) -.-

@slup; Das ist leider ein nachteil und man muss damit rechnen das der USB Stick schneller kaputt geht... Aber ist praktisch für Daten über 4 GB -> Sicherung z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masche

Stammgast
convert "Laufwerk": /fs:ntfs => convert D: /FS:ntfs

Wenn's denn unbedingt sein muss, dann empfehle ich noch den Parameter /NoSecurity. Sonst kann es Probleme geben beim Lesen auf einem anderen Computer bzw. unter einem anderen Benutzerkonto. Dieser Parameter vergibt nämlich universelle Lese- und Schreibrechte, was ja der Sinn eines USB-Sticks ist.
 

R.A.M

Stammgast
Habe jetzt grade noch ein Problem, und will keinen neuen Thread eröffnen...

Und zwar: habe nun den 32Gb Stick wie ihr gesagt habt nach exFAT formatiert, da ich den Stick nur für Windows 7 und Vista verwende, bzw. den Personen, denen ich den Stick überhaupt weitergeben werde, diese besitzen ein modernes Windows...

Nun habe ich aus lauter voreile auch meinen 16GB-Stick nach NTFS konvertiert. Der Vorgang konnte erfolgreich abgeschlossen werden, und ich konnte auch Dateien auf ihn kopieren und vom Stick auf verschiedene Computer. An Silvester ging er noch, von da an weiss ich nicht mehr, wo ich ihn noch angeschlossen hätte.
Heute habe ich diesen wieder angeschlossen. Und windows erkannte das Dateisystem nicht mehr. Im Datenträgermanager wird mir gesagt, dass das Dateisystem RAW sei und 100% frei sind, stimmt nicht, es waren noch ca. 20% frei... Gut Ubuntu CD gestartet, versucht dort den Stick (NTFS kann auch Linux lesen) zu mounten und die Daten zu retten. Fehlgeschlagen, Ubuntu erkennt zwar, dass nur noch 20% frei sind, und weiss auch, dass das Dateisystem NTFS ist. Nur kann er keine Dateiliste erstellen.

Wie kann ich die Daten da drauf noch retten gehen, da ich noch einige Dateien drauf habe, bei denen ich nicht sicher bin, ob diese auch auf meinem Datengrab liegen...

Bitte um schnelle Hilfe... :o

Edit... habe im Stress ein bisschen ein Wortgewurschtel gemacht... :D Eigentlich will ich mit diesem Beitrag sagen, dass ich die Daten vom 16GB Stick, den Windows nicht auslesen kann retten... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonbird

Stammgast
Habe hier eine kleine Anleitung wie du unter Ubuntu das Filesystem reparieren kannst:
http://blog.xxl-designer.de/Nucleus/?itemid=80

PS: Achtung, diese Anleitung bezieht sich auf einer Festplatte... Schau nach wie Ubuntu denn Datenträger gemountet hat z.B. /dev/sda1 <- Festplatte... sdb1 ist glaub für Auswechselbare Datenträger (USB Sticks usw)

Eine Goggle suche und ich hatte diese Seite gefunden ;)

Viel Erfolg

Sonbird
 

R.A.M

Stammgast
Habs irgendwie nicht hingekriegt... Format und gut ist... Nicht so schlimm, waren keine wichtigen Daten drauf, ein paar cracks mehr nicht...:p
 
Oben