Nur die Dateinamen kopieren

malamba

Gesperrt
Gesperrt
Gibt es eine Möglichkeit NUR die Dateinamen der Fotos zb. DSC122.JPG, DSC123.JPG, DSC124.JPG usw., in einem Durchgang zu kopieren um diese z.b in World rein zu kopieren?
Danke für eure Tipps!
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
cmd (Eingabeaufforderung)
In gewünschtes Verzeichnis gehen
dir *.*/w>verz.txt<enter>
Mit Unterverzeichnissen:
dir *.*/w/s>verz.txt<enter>

Wenn du die Liste woanders haben willst, z.B. auf d:\temp\:
dir *.*/w/s>d:\temp\verz.txt
 
Zuletzt bearbeitet:

malamba

Gesperrt
Gesperrt
danke slup

nachdem ich cmd gestartet habe sehe ich C:/Users/Name

Mir ist jetzt nicht klar, wo ich was einsetzen muss. Die Fotos sind auf dem Desktop im Ordner XY
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich würde die Fotos in ein Verzeichnis kopieren, z.B. D:\fotos\ (wenn du Laufwerk D: hast)
Dann wie beschrieben cmd starten
Du bekommst einen DOS-Prompt in einem schwarzen Fenster
schreibe
D:<enter>
cd\fotos<enter>
Jetzt die dir-Befehle aus meiner ersten Antwort. Die List ist jetzt in c:\fotos als Textfile.
 
Zuletzt bearbeitet:

malamba

Gesperrt
Gesperrt
Die Fotos habe ich nur auf dem Desktop und die Eingaben dann so-siehe Foto- gemacht, was sicher falsch ist, da nach der Eingabe und Taste Enter betätigen, nichts passierte.

Der Anhang scheint nicht sichtbar zu sein. (soeben verkleinert) Ich habe unter Anhänge verwalten die Nachricht bekommen, "cmd .jpg - Mit diesem Anhang würde der Ihnen maximal zur Verfügung stehende Platz für Anhänge um 3,4 KB überschritten werden" Meine Frage, wie kann ich die alten Dateien löschen, dass ich wiedr genügend freien Platz bekomme für die PCTipp Anhänge?
 

Anhänge

  • pctipp, cmc.jpg
    pctipp, cmc.jpg
    66 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die Fotos habe ich nur auf dem Desktop und die Eingaben dann so-siehe Foto- gemacht, was sicher falsch ist, da nach der Eingabe und Taste Enter betätigen, nichts passierte.
Hast du in der Kommandozeile gem. Bild <enter> auch geschrieben? Natürlich NICHT schreiben, sondern nur 'enter' drücken wo es steht.
'wie kann ich die alten Dateien löschen'
In deinem Userprofil links steht 'Anhänge', wo du nicht mehr benötigte löschen kannst.
 

malamba

Gesperrt
Gesperrt
Danke. Die alten Anhänge konnte ich löschen. Doch mit CMD scheint mein Hirn gerade überfordert zu sein. Ich versuch es morgen ausgeruht nochmals und melde mich gerne wieder.

Ok ich versuchs heute noch mit dem Tool.

Beim versuch dieses Tool zu installieren werde ich vom App Store gefragt, ob es das App im Store suchen oder eben trotzdem installieren soll!???

Im Store fand sich kein solches Tool von, so habe ich das von "Chip" installiert. 2x möchte das Programm während der Installation noch weiter Tools installieren-also Vorsicht mit zu schnellem drauflosklicken!!

Mit dem Ergebniss bin ich auf jeden Fall, SEHR zufrieden.

Danke nochmals und schöne Ostern wünsche ich Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...von "Chip" installiert. 2x möchte das Programm während der Installation noch weiter Tools installieren-also Vorsicht mit zu schnellem drauflosklicken!!...
Deshalb habe ich dir den Downloadlink geschickt, der KEINE Tools installieren will! Bei CHIP gibt es immer etwas versteckt weiter unten 'Manuelle Installation'. Jeweils nur diesen Link verwenden, der ist sauber!
 

malamba

Gesperrt
Gesperrt
Hallo slup
meines Wissens ich habe den Downloadlink OHNE den verdächtigen CHIP-Downloader runter geladen, aber bei entzippen-installieren trotzdem die zwei Tools (Edge Browser und Amazon ) mit installieren wollte.
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo slup
meines Wissens ich habe den Downloadlink OHNE den verdächtigen CHIP-Downloader runter geladen, aber bei entzippen-installieren trotzdem die zwei Tools (Edge Browser und Amazon ) mit installieren wollte.
Hm... Bei mir ist jedenfalls nichts solches mitgekommen. Im .zip war einfach das File 'FilelistCreator.exe', das tel quel lauffähig ist und das Programm nicht noch installiert. Schau ich bei den installierten Programmen nach, ist das Programm gar nicht aufgeführt, also NICHT installiert. Wie auch immer, wenn es nur das macht, was du willst;)
 
Oben