NUR Win7OS auf SSD?

degauss94

Mitglied
hallo,
Ich werde mir einen neuen PC Marke Eigenbau kaufen, mit einer SSD (64GB) und einer HD (1TB). Nun will ich das Betriebssystem auf die SSD tun. Soweit komme ich draus. Aber: Die SSD wird dann ja als C:\ behandelt werden, und die Benutzerdaten und -konten werden meines Wissens auch auf C:\ gespeichert. Mit drei Nutzern würden sich 64GB SEHR schnell füllen. Gibt es einen Weg, NUR das OS auf der SSD zu speichern, die Nutzerdaten und -konten aber auf der HD?
 

SwissPC24.ch

Aktives Mitglied
Du kannst Windows 7 per Registry dazu bewegen, den Programm Files Ordner zu ändern.
Dies ist aber etwas tricky, da du Windows eigene Software VORHER in den anderen Ordner kopieren musst, sonst läuft Windows nicht mehr richtig.
Ich habe mir zb. eine eigene Partition für Programme angelegt und den Windows Standardinstallationspfad auf den Root dieser Partition gelegt.

Diverse Programme wie Firefox, Photoshop usw die von den Zugriffszeigen der SSD profitieren,
würde ich definitiv auch auf der Windows Partition installieren.

Nachtrag:
Bei den 60GB SSDs kann ich die OCZ Agility 3 empfehlen, ich habe sie in einer meiner Workstations verbaut und ist tierisch schnell und dazu noch angenehm günstig.
Allerdings hat es momentan eine Promotion für 120GB SSDs, somit kosten diese Momentan nur geringfügig mehr als 60er.

Falls du noch ein paar Tipps zu deiner Zusammenstellung gebrauchen kannst, sag bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:

degauss94

Mitglied
Tschuldigung,
Vielleicht ist meine Ausdrucksweise schlecht. Was ich eher meinter der ordner C:\Users (o.ä.), ob ich den nicht auf die hdd tun kann. Standardmässig.
 

SwissPC24.ch

Aktives Mitglied
Man kann den Pfad der Benutzerkonten leider nicht ändern
und wenn du eh alles auf die zweite Festplatte speichern willst,
wozu willste dann überhaupt noch ne SSD?

Zur Not installier halt 1x Windows auf der SSD und 1x auf der anderen Platte
und sag den übrigen Benutzern sie sollen beim hochfahren das 2. Windows wählen.

Noch ein Tipp am Rande:
Wenn du über 4GB RAM hast, kannst du die Windows Auslagerungsdatei getrost deaktivieren.
Dies + Windows auf einer schnellen SATA3 SSD ist echt nen spürbarer Spung nach vorne.
 

roblu

Guest
Warum kaufst Du nicht eine 120/128GB SSD? die Preise sind +-Fr.230.- Du kannst aber auch div. Ordner (Programme usw.) auf der 1TB HD erstellen und im Ordner Programme div. Unterordner mit dem Namen der Programme zB Office usw. erstellen. Achtung während der Installation musst Du natürlich manuell den Pfad angeben sonst installiert sich das Programm automatisch auf dem C: :) Auch kannst Du die eigenen Dateien und Bilder auf der 1TB HD abspeichern.

Ps. Ich habe bevor ich die 240GB SSD gekauft habe auch diverse Programme auf der zweiten HD installiert und es funktionierte einwandfrei:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nun aber hallo?? Klar kann man die Userprofile komplett auf die 2. Harddisk tun, mache ich bei jedem Kunden so. Ich habe einen Batch angelegt, der für mich:
- Den Ordner D:\Users anlegt
- Einen Unterordner des Benutzernamens macht
- Sämtliche Ordner von C:\Users\Benutzer nach C:\Users\Benutzer verschiebt, daher in deinem Falle ausschneiden/einfügen.
Das tust du für jedes Konto nun eben manuell und startest den PC neu. Somit sind sämtliche Bibliotheken am rechten Ort.

Trotzdem würde ich dir eine 120GB SSD empfehlen, 64GB sind verdammt knapp, ein Win7 64bit mit Office, Antivirus und dies und das verbraucht locker um die 40GB
 

degauss94

Mitglied
könntest du mir diese .bat Datei vieleicht dropboxen o.ä.? Wäre sehr nett! Und wenn ich AUSSCHLIESSLICH Systemwichtige Programme, also nur das OS, den Antivirus, und ??? Installiere, dan sollte es doch reichen?

P/s: Legt diese Batch nur Ordner an oder Echt Systembibliotheken und -ordner? Also die mit den niedlichen icons.
 

Masche

Stammgast
Hier gibt es übrigens eine Anleitung, wie man die Benutzerdaten verschiebt. Um einmalig die vier Bibliotheken von Windows 7 zu verschieben, braucht es eigentlich keine Batchdatei. Das lohnt sich erst, wenn man das immer wieder machen muss.
 

roblu

Guest
Hier gibt es übrigens eine Anleitung, wie man die Benutzerdaten verschiebt. Um einmalig die vier Bibliotheken von Windows 7 zu verschieben, braucht es eigentlich keine Batchdatei. Das lohnt sich erst, wenn man das immer wieder machen muss.

@Masche So wie degauss94 es beschrieben hat gibt es sowiso eine Neuinstallation, also kann er die Ordner wie ich es oben geschrieben habe selber erstellen und so die Programme direkt installieren die Anleitung ist ja dasselbe nur sind die Programme schon installiert und werden auf eine andere HD verschoben stimmt doch oder?????
 

degauss94

Mitglied
@Masche So wie degauss94 es beschrieben hat gibt es sowiso eine Neuinstallation, also kann er die Ordner wie ich es oben geschrieben habe selber erstellen und so die Programme direkt installieren die Anleitung ist ja dasselbe nur sind die Programme schon installiert und werden auf eine andere HD verschoben stimmt doch oder?????

Ich mache mir eben eher Sorgen wegen den Nutzerdaten und -konten. Die Programme auf D:\ zu installieren, schaffe ich glaub schon. Aber meines Wissens kann man bei der Win7 installation nicht genau wählen, wo alles gespeichert wird?
 

roblu

Guest
Ich mache mir eben eher Sorgen wegen den Nutzerdaten und -konten. Die Programme auf D:\ zu installieren, schaffe ich glaub schon. Aber meines Wissens kann man bei der Win7 installation nicht genau wählen, wo alles gespeichert wird?

Das OS W7 wird komplett auf der SSD also LW C: installiert und danach kannst Du die Programme auf dem LW D: installieren wie es weiter oben steht. Alles klar?:)
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nein, die Batchdatei kriegst du nicht ;) Nein, Spass beiseite, für eine einmalige Sache kannst du das händig machen, ich mache das täglich und darum, da der Mensch ja zur Bequemlichkeit neigt, habe ich die. Da diese aber auch gleich den Robocopy Backupjob einrichtet und sonstige Konfigurationen macht, die klar auf einem Stick geordnet sind würde das nicht einfach so funktionieren.
Ja, die Bibliotheks-Icons werden natürlich genau gleich übernommen, wie du sie sonst kennst. Ich finde es etwas schade mit der 64GB, im Moment wird es wohl noch reichen, wenn du aber an den Anschlag kommst, musst du trotzdem eine grössere SSD kaufen - und dann kommt's nicht billiger. Die 120er ist ja nur unwesentlich teurer.
Und alles andere haben meine vorredner, z.B. Roblu, kompetent und richtig erklärt.
 

roblu

Guest
Ja, die Bibliotheks-Icons werden natürlich genau gleich übernommen, wie du sie sonst kennst. Ich finde es etwas schade mit der 64GB, im Moment wird es wohl noch reichen, wenn du aber an den Anschlag kommst, musst du trotzdem eine grössere SSD kaufen - und dann kommt's nicht billiger. Die 120er ist ja nur unwesentlich teurer.
Und alles andere haben meine vorredner, z.B. Roblu, kompetent und richtig erklärt.

Danke:) Ich habe zB auch alle wichtigen Daten wie eigene Dateien und Bilder usw. auf der zweiten HD bei mir LW D: erspart bei einer neuinstallation vom OS eine menge Arbeit und Aerger:D
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Genau roblu, das ist Sinn und Sache dieser Methode. Da dann von jdem Kundengerät (nur mein eigener nicht :)) ein Image bei Auslieferung gezogen wird, kann man das System so sagenhaft schnell widerherstellen. In meinem neuen 8200elite habe ich gar das System auf einer 120er SSD und dann 2x500GB im RAIDverbund für die Daten und diese eben nach besagter Methode ausgelagert. Die Sache wird dann täglich auf die Synology gesichert. Da kann kommen was will, mein System ist TOP abgesichert :)
 
Oben