Oc E6850

Jannis

Stammgast
Ich hab meinen E6850 auf 3.6Ghz übertaktet läuft aber net stabil.
Was soll ich machen ich hab schon in vielen Foren gelesen, dass man ihn bis auf 3.8Ghz stabil bringt. Soll ich Vcore erhöhen?
 

Stromer92

Stammgast
Ich hab meinen E6850 auf 3.6Ghz übertaktet läuft aber net stabil.
Was soll ich machen ich hab schon in vielen Foren gelesen, dass man ihn bis auf 3.8Ghz stabil bringt. Soll ich Vcore erhöhen?

was ist das problem? gibt es häufige abstürtze?

wie hast du den Prozessor raufgetacktet?
Und wie siehts mit der Temperatur aus?
 

Jannis

Stammgast
Bus Speed auf 400Mhz
Multi:9

Temp: ca. 45°C

wenn ich Prime laufen lasse bootet er plötzlich neu.

Komisch is auch: Wenn ich auf 3.3Ghz übertakte mach ich im CineBench 1050 Punkte, bei 3.6Ghz auch etwa...
 

Stromer92

Stammgast
Vielicht würde es wirklich was bringen wenn du die Spannung ein klein wenig erhöhst.

Der Prozessor wurde um 20% übertaktet, erhöhe mal die spannung auch um diesen bereich (eher darunter!)
 

Jannis

Stammgast
ich glaub es läuft jetz besser...

Prime95 läuft 10min ohne Probleme...

Mache dann noch einen längeren Test...

Lasse ihn bis jetzt immer auf 2x3.6Ghz laufen und zocke Crysis, OHNE PROBELME AUF HIGH FLÜSSIG....

Bin jetz grad Happy

Habt ihr noch programme zum CPU testen??

ausser "meine CPU" <-----SCHEISSE
 

hwRob

Stammgast
höhe würde ich von der Spannung her auch nicht mehr gehen....

die Core2Duo's haben je nach Stepping und Rev. doch recht tiefe vcore. Mein C2D e6600 (2,4) läuft mit 1.050v 100% stabil. Standard wäre 1.320v (auf 9x).


Merk dir eines: nicht jede CPU macht dieses Spiel gleich gut mit.
1.41vcore ist schon ganz nett auch wenn die spec bis 1.5vcore geht.
siehe: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA9U
ich finde aber die 1.41 sind doch schon ordentlich, denn das G0 Stepping ist bekannt, dass es weniger vcore benötigt.


Normalerweise würde ich oft zum Ram tendieren, da aber der pc6400er mit seinen 400mhz FSB anbindung gerade richtig für einen 400er FSB ist, kann ich mir den RAM kaum vorstellen.

Dennoch versuche es mal mit 2x 1GB Riegel. (4x sind oft eine Krücke). Entschärfe die RAM timings.

Kommen wir zum nächsten möglichen bremsklotz: Chipsatz
Diesem würde ich einmal 1 Stufe (im Bios) mehr Spannung geben. Mal sehen ob er die 400mhz FSB besser packt ;)

Zu den CPU Temperaturen, womit liest du diese aus?
ich hoffe doch sehr mit "coreTemp" viele andere Tools zeigen falsche Werte an!

Das Netzteil schliesse ich jetzt mal aus. Die Thermaltake dinger sind schon nicht übel.


...aber ehrlich gesagt (wie oben bei den cpu specs schon angetönt), ich glaub eher deine CPU macht halt einfach die 3.6 nicht mit.


edit/ was man mit vcore nicht alles bewegen kann...
erinnert mich gerade an meinen alten p4c 2.4@3.6ghz @LuKü !
 

Jannis

Stammgast
ich denke der sollte problemlos auf 3.6ghz laufen!!

wie, Ram timings entschärfen?

die spannung messe ich mit cpu-z, wenn ich jetz im bios 1.4625V einstelle wird dann im cpu-z 1.41V angezeigt. wenn ich die cpu 100% auslaste sind es noch 1.352V !!!!

Wie kommt das?
Worauf muss ich kucken?? auf welche spannung??
 
Zuletzt bearbeitet:

hwRob

Stammgast
es gibt Tage da wünschte ich mir jene CPU's zurück, die nicht selbst throttlen oder runterfahren wenn es zu kritisch wird.
Dann würden die Leute mal wieder die Finger vom Overclocking und Dingen lassen wo von sie nix verstehen. Aber Heute meint jeder er könne eben mal...OC'en

sei mir nicht böse, aber ich verbringe Stunden mit Testen, Berichte lesen von Kompatibilität zwischen Ram/MB, MB/CPU, Was für Chips sind auf den RAM's...wie hoch gehen die etc... wenn ich meine Kiste optimal übertakten will.


studier einmal dieses kleine tutorial ausm Forumdeluxx:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

geh mal so vor, wie es NicoOCZ geschrieben hat. Ist ein gutes Beispiel.


aber jetzt noch um auf deine Fragen dennoch einzugehen

1. "ich denke" ist keine Tatsache, nur weil in einem Forum die viele sagen ihre CPU würde X.xx ghz packen, heisst das noch lange nichts.

2. Dass du 3 unterschiedliche vcore Werte hast liegt an folgenden Umständen:

- Das Board (scheint) stark zu untervolten (ob, das effektiv zutrifft, oder cpu-z mal wieder falsche werte ausliest.. weiss ich nicht, da ich mich nicht in die p5kc specs/Erfahrungsberichte gelesen hab)

- "idle"-Zustand, wo das Board/CPU nicht gefordert sind
- und den "last"-Zustand. Dort haben die meisten Boards einen "Vdrop". Einige mehr, einige weniger.


ein vdrop von 1.41v (idle) auf 1.352v (last), also 0.058v ist nicht gerade wenig. Und dann scheint das Board noch zu untervolten (0.0525v).

somit muss man im Bios schon höhere vcore Werte eintragen, damit die CPU dann unter last genügend Spannung hat.

wenn du die cpu unbedingt hochpeitschen willst, dann spendier ihr mehr vcore (immer 1 stufe nach der anderen!) - höher als die 1.5v (im bios) würde ich aber nicht gehen!



ps: mein p4c system damals... kostete mich 2 cpu's (der eine kam nicht über 3.3) und 3 verschiedene RAM Kits. Heute muss ich über das nur noch lachen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jannis

Stammgast
Ok...

FSB: 400 Mhz

Multi: 9

PCIE: 100Mhz

CPU Voltage: 1.4625V effektiv: 1.42V

DRAM Voltage: 2.0V

North Bridge Voltage: 1.55V
 
Oben