[OFFICE 2010] MLK auf Auktionsplattformen - suspekt?

kofi2k

Stammgast
Hallo zusammen

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären:
Auf Auktionsplattformen - bei ricardo finden sich zu Spottpreisen Office 2010 Angebote. Es werden sehr viele Professional-Versionen angeboten, oft auch als Sofort-Kaufen mit einen sehr günstigen Preis (ca. Fr. 50.-)

Dabei soll es such um Medialess License Keys (MLK) handeln, also nur den Key. Die sind gedacht um ein vorinstalliertes Office 2010 zu aktivieren. Meist sind sie auch dann an die Maschine gebunden.

Falls das nicht der Fall ist, kann man das Preinstallation-Setup bei MS selber unter Angabe des MLK-Schlüssels herunterladen. (Siehe: http://www.grantburton.com/?p=164) - Damit werben einige der Verkäufer aktiv.

Ich kann mir allerdings absolut keinen Reim daraus machen, wie es diesen Verkäufern - und es sind einige - möglich ist, Office Professional zu einem solch niedrigen Preis anzubieten, wenn eine PKC-Version (eben auch nur die Product Key Card) bei Händlern wie digitec für knapp unter 500.- verkauft werden. - Die Retail-Variante kostet dann mehr als 600.-

Any ideas - ist da etwas faul?
 

EasyFinder

Stammgast
Hi kofi2k
Kürzlich wurde hier in einem PctTipp-Forum schon mal über solche Angebote diskutiert.
Weiss leider nicht mehr in welchem Thread, aber alle waren der Meinung :
Kann nicht seriös sein: --> Finger weg!
lg
 

kofi2k

Stammgast
Vielen Dank

Danke für den Link und die Bestätigung meiner Vermutung :)

Zudem noch interessant, dass oft Office 2010 Pro "Plus" angeboten wird. Ich erlaube mir noch ein paar Links zu pasten, nachdem ich noch recherchiert habe

Gemäss MS: "Office Professional Plus 2010 is available through Volume Licensing only."
(http://office.microsoft.com/en-us/professional-plus/)

Wikipedia hat einen Verweis, dass es auch eine Retail-Version davon gibt, der führt dann zu zdnet:
http://www.zdnet.com/blog/bott/microsoft-releases-office-2010-sharepoint-2010-to-technet-msdn/2025
Hier ist die Rede von Technet und und MSDN - also Subskriptionen - und das simd definitiv KEINE Endkundenprodukte.

Irgendwie habe ich den Eindruck, als verticken hier Leute Schlüssel, die eigentlich für Firmen oder Entwickler gedacht sind. - Und anscheinend kaufen es die Leute trotzdem.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ach was, genau auf diese Angebote bon ich letzhin auch gestossen. Mir war natürlich sofort klar, dass es sich da um was "zurechtgedrehtes" handelt, das keine wirkliche Legalität hat - auch wenn der Key existiert und von Microsoft stammt gehört nun eben die Lizenz zum Benutzer und nicht *ich verkaufe mal eben meine Volumenlizenz in der halben Schweiz herum* Eine Meldung bei Ricardo gab leider nur die Antwort, dass sie da keine Handhabe haben, um sowas zu kontrollieren und auch nicht löschen möchten solange der Hersteller nicht reklamiert. Sie seien schliesslich nicht der Anbieter der Sache.
 

roblu

Guest
Ich habe im Juli bei einer legalen Firma ein Office 2007 Professional mit der Berechtigung auf ein Upgrade auf Office 2010 Professional für Fr.230.-gekauft. Danach habe ich das Upgrade gemacht und das Office Professional 2010 heruntergeladen dazu gab es drei Lizenzen. Heute kann ich das Office 2010 ganz normal auf den PC installieren und brauche die gekaufte Office 2007 nicht dazu.:D
Kauft jemand heute das Office Prof.2010 Box bezahlt er Fr.714.- Also gut 3x mehr als ich Bezahlt habe.

Sogar der Lizenzkey oder das SBE Upgrade 2010 kostet mehr als Fr.230.-:mad:

Und da muss sich niemand Wundern wenn bei solchen wie weiter oben genannten Angeboten kräftig zugegriffen wird:rolleyes:

Ps Kommt noch dazu das ich das Office2007 Professional ganz normal installieren kann:cool:oder schön Dooooooof
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben