Office 2013: keine Updates, Funktionen beeinträchtigt?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Hallo zusammen,
In meinem Homeoffice kam ich bisher ganz gut mit meinem (veralteten) Office aus. Word, Excel, Powerpoint funktionierten bisher, nur Outlook nervte mit ständiger Nachfrage nach Kennwort etc. Outlook 2013 habe ich deaktiviert, arbeite jetzt mit Thunderbird. Aber jetzt habe ich allerdings bemerkt, dass auch Word spinnt:
  • die "Hilfe bzw ?" in der Menü-Leiste auf Englisch ist (ist akzeptabel)
  • ich plötzlich gefragt werde, ob Word mein Standardprogramm sei. Dabei habe ich nichts verändert, das ganze Paket unter Windows 10 (mit Updates) Im Desktop-PC - seit Ewigkeiten! Fehlt vielleicht bei den Windows-Einstellungen unter "Apps/Standard-Apps/Word 2013/Formate" irgendein Format oder so?
  • gewisse Funktionen aber versagen wie
    1. Sendungen (Etiketten): Keine Anzeige aktueller Formate, das war aber auch früher so; ich musste mühsam suchen. Individuelle Einstellungen klappten auch nie.
    2. Tabelle einfügen: Da habe ich letzte Woche eine 2spaltige Tabelle eingefügt und mit Daten ergänzt, ca. 70 Zeilen. Da ich diese in Excel bearbeiten wollte, habe ich sie irrtümlich vergessen, als Word-Doc (*.docx) zu speichern und sie stattdessen als *.txt gespeichert. Damit habe ich einen Bock geschossen, weil das Chaos damit begann: Egal was ich beim Importmenü einstellte - die Tabelle kam nicht sauber raus. Weder "andere Zeichen" noch "Tab-Zeichen" usw. klappten. Kein Problem, dachte ich, dann öffne ich eben das *.txt-Dokument in Word 2013. Und was passierte? Dieses Dokument war ohne Spalten, Tabellen, Tabs, sondern nur mit Absatzmarken versehen! Natürlich hätte ich diese mit "Suchen/Ersetzen durch" ändern können, aber bei fast 100 Zeilen ist das mühsam.
      Als ich dann die Tabelle nochmals 2spaltig aufsetzte - Daten aus der prov. Excel-Datei kopiert -, merkte ich, dass die neu aufgesetzte 2spaltige Tabelle den eingefügten Text abgeschnitten hatte, sodass ich wieder alles manuell nachbessern musste.
      Ausserdem bemerkte ich bei einem Leertest mit 2spaltiger Tabelle, dass sich die Spalten an die Länge des Textes anpassten. Irgendwie komisch, widersprüchlich. Wo liegt denn da der Hund begraben?

Testhalber habe ich das in Office365 - habe ich noch nicht als Vollversion - ausprobiert. Da klappte aber alles: anpassen, nummerieren usw.

Hängt das irgendwie mit dem fehlenden Update oder der veralteten Version zusammen? Ich habe ja Excel und Word beide von Office 2013. Es heisst ja oft, Updates erfolgen bis und dann. Aber so was beeinträchtigt doch nicht Grundfunktionen, oder? Oder hätte ich das Word-Dokument zum Weiterverarbeiten (in Excel) nicht als *txt speichern sollen?

Ist das normal oder die "Strafe von Microsoft", dass man nicht aufs neue Office umgestellt hat?

Wäre froh um Aufklärung. Danke im voraus.
Gruss de Speedy

Das Senden an ... nicht mehr funktioniert mit Office 2013 ist schon recht lange so. Hier hat sich eben im OS einiges geändert.
Es ist jedoch auch nicht auszuschliessen das Windows Hotfixes und Updates sich mit diesem alten Office 2013 nicht mehr vertragen.
Ggf. kann ein Office - Reparatur-Run helfen.
Besser wäre es aber mal endlich eine neue Office Version wie Office 2024 LTSC sich zu zu legen. Wenn man nicht zur Mietvariante wechseln will. Ohne Outlook kostet die nun wirklich nicht die welt. Oder ein Wechsel auf die kostenlosen Office-.Suiten.
Spätestens Ende Jahr wirst Du sowieso entweder auf Windows 11 Upgraden müssen oder es muss sogar neue Hardware her.

GHruss Daniel

hallo Daniel

Danke. Zwischenzeitlich habe ich ja LibreOffice und OpenOffice installiert. Wäre es also besser, jetzt definitiv auf eine davon umzusteigen? Ich habe aber bemerkt, dass meine 2spaltige Tabelle aus Word (*.docx) im Writer nicht übernommen wird. Hängt das jetzt damit zusammen, dass OpenOffice up-to-date ist, also aktuell, und *.docx nicht lesen kann? Ich dachte, ich könne es 1:1 übernehmen, aber offensichtlich muss man weiterdenken. Deswegen habe ich es jetzt via *.odt gespeichert und es sah sogar besser formatiert (!) aus als in Word!
Damit heisst es also: adios Microsoft Office 2013 und umstellen auf OpenOffice. Eine Reparatur brächte nix. Ich habe nämlich auch bei Thunderbird die Meldung gekriegt, es sei irgendein Fehler mit dem office365-Server. Dann habe ich gemäss MS-Anleitung via Dos-Befehle versucht, das zu bereinigen. Hat 2 oder 3 Wochen geholfen. Und jetzt schon wieder diese Info. Dabei habe ich nur ein hotmail-Konto in Thunderbird aufgenommen. Hotmail kann sich doch nicht mit Thunderbird beissen? Es ist ja nicht meine Schuld, dass Thunderbird automatisch "office365" genommen hat! Das soll einer verstehen.

Grüessli de speedy

Hallo Speedy

Ich hatte vor einiger Zeit auch mit LibreOffice und OpenOffice experimentiert. Das funktioniert gut für ganz "normale" Word und/oder Excel Dateien.

Eine Zeitlang war ich nebenberuflich tätig und habe zur Koordination von diversen Personen/Verwaltungen Excels erhalten, die teilweise nicht korrekt übernommen worden sind. Der Aufwand, das alles anzupassen, war mir zu gross und so bin ich halt auf die Mietversion umgestiegen. Damit haben sich alle Probleme wie Formatierungen etc. erledigt.

Gruss waendi

Hallo Waendi
Danke. Aber was soll ich mir unter "Mietversion" vorstellen? Das, was MS mit einer Gebühr jährlich zum Erwerb macht? Ich ging immer vom Kauf aus. Aber klar, eine Gebühr ist kein Kauf. Oder meinst du etwas anderes?
Gruss de speedy

Danke. Aber was soll ich mir unter "Mietversion" vorstellen? Das, was MS mit einer Gebühr jährlich zum Erwerb macht? Ich ging immer vom Kauf aus. Aber klar, eine Gebühr ist kein Kauf. Oder meinst du etwas anderes?
Mietversion meinst schlichtweg MS Office 365. Da zahlst DU entweder monatlich oder jährliche die Software-Miete. Listenpreis bei MS knapp 100/Jahr für 365 Personal. Es gibt aber immer weider im Handel Aktionen. Dann oft so um die 60-70.-/Jahr.
Oder eben einmalig die neue MS Office LTSC 2024 on prem Version kaufen. Ohne Outlook sidn es so etwa 130,. mit Outlook etwa 230.-. Aber eben einmalig für diese MS Office Version. Beim 365 hast Du auch immer dasd aktuellste MS Officed. Was man aber eben auch zahlt.

Gruss Daniel

Hallo Speedy

Es sieht tatsächlich so aus, als ob die Probleme, die du mit Office 2013 hast, mit der veralteten Version zusammenhängen. Office 2013 erhält keine Updates mehr von Microsoft, und viele Funktionen funktionieren nicht mehr zuverlässig, besonders bei komplexeren Aufgaben.

Wenn du eine günstigere, aber dennoch aktuelle Alternative suchst, könnte ich dir die Microsoft Office Home 2024 Version empfehlen. Diese ist eine gute Wahl, falls du kein Outlook benötigst, und bietet dir alle wichtigen Funktionen in einer modernen und stabileren Version. Ausserdem ist der Preis einmalig, was es zu einer kostengünstigen Lösung im Vergleich zu Abonnement-Modellen macht. Office 2024 wird regelmässig mit Updates versorgt, sodass du langfristig weniger Probleme hast.

Es lohnt sich wirklich, auf eine neuere Version umzusteigen, da Microsoft mit Office 2013 keine Unterstützung mehr bietet.​

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Gruss Bandy :cool:

Hi Bandy

Was, Office "mit Jahreszahl" wird weitergeführt? Ich dachte nämlich, das sei alles vorbei und es gäbe nur noch Office365. Dieses wird ja online immer angepriesen! Aber warum erscheint es denn nicht online? Ist also Office365 eine Art Business, Professional oder Premium und das andere eben (mit Jahreszahl) Standard? Komisch - ich war nämlich schon dran, bei "Office 365" mich anzudocken.. Hoffentlich findet man das auch in den Geschäften wie Media Markt, Fust & Co.

Gruss de speedy:unsure:

Hoi Speedy

Ich habe ein super Angebot gefunden: Office Home 2024 für nur 99 Franken bei MediaMarkt! 😊
Hier der Link dazu: Office Home 2024 bei MediaMarkt

Also ja, Office mit Jahreszahl (wie jetzt 2024) gibt es weiterhin. Das sind Kaufversionen (einmal zahlen, dauerhaft nutzen), im Gegensatz zu Microsoft 365, das ein Abo ist.
Microsoft bewirbt hauptsächlich das Abo (Microsoft 365), aber die Kaufversionen wie Office 2024 sind weiterhin erhältlich, man muss nur gezielt danach suchen.

Falls du zusätzlich Outlook brauchst, dann würde ich dir diese Version empfehlen: Office Home & Business 2024 bei MediaMarkt

Gruss Bandy :cool:

Bei solchen Seiten wie Blitzhandel24 oder Softwarehandel24 wäre ich nach den Trust Bewertungen sehr vorsichtig und würde dies eher nicht tun.
Man erwirbt zwar scheinbar einen Key aber nicht die Lizenz.

Bei solchen Seiten wie Blitzhandel24 oder Softwarehandel24 wäre ich nach den Trust Bewertungen sehr vorsichtig und würde dies eher nicht tun.
Man erwirbt zwar scheinbar einen Key aber nicht die Lizenz.
na und bis jetzt hatte ich keine Probleme damit .hab das Abo M365 schon 3 mal verlängert und funzt alles wies soll
LG

na und bis jetzt hatte ich keine Probleme damit .hab das Abo M365 schon 3 mal verlängert und funzt alles wies soll
LG

Lieferumfang:

• Originaler Lizenzschlüssel für die telefonische/online Aktivierung von Microsoft 365 Family.
  • Verifizierter Highspeed Downloadlink, um die Software schnell & sicher zu beziehen.
  • Rechnung mit ausgewiesener MwSt. - Anleitung für die einfache Installation.
  • also kann die Firma ja nicht so schlecht sein

Die Bewertungen von blitzhandel24.ch sind mal etwas arg durchzogen. Viele gar nicht zufriedenen gegenüber teilweise etwas übertriebenen Positiv-Bewertungen. Was mich jedoch gewaltig stört das das Versteck spielen mit der .ch Domain. Die Firma ist in D angesiedelt. Mit der MWST Pflicht in CH scheint es die Firma auch nicht weit hergeholt zu haben. Auch wenn der Anbieter in D sitzt, muss er in CH an sich MWST abliefern. Ausser er hat zu wenig Umsatz (Grenze ist bei 100'00/Jahr). Das ganze hinterlässt bei mir Fragezeichen (Eben auch weil "STEUERFREI & KOSTENLOSER VERSAND" angegeben wird.) Was nicht zur AussagE PASST RECHNUNG MIT MWST.....
Preislich hält es sich im Mittelfeld und es wird auch viel sagen wir mal "Schrott" angeboten. Uralt-Lizenzen. Mit 8.1% MWST wären es nur etwa 9-10% Preisdifferenz zu einem CH Anbieter beim MS Office 2024 Home.
Man erwirbt ja mit der Lizenz eh nur das Nutzungsrecht nicht die Software. Aber wie das bei Problemen dann ist?
Ob das einem das Wert ist bei eher geringen Sparpotential.....

Gruss Daniel

Die Bewertungen von blitzhandel24.ch sind mal etwas arg durchzogen. Viele gar nicht zufriedenen gegenüber teilweise etwas übertriebenen Positiv-Bewertungen. Was mich jedoch gewaltig stört das das Versteck spielen mit der .ch Domain. Die Firma ist in D angesiedelt. Mit der MWST Pflicht in CH scheint es die Firma auch nicht weit hergeholt zu haben. Auch wenn der Anbieter in D sitzt, muss er in CH an sich MWST abliefern. Ausser er hat zu wenig Umsatz (Grenze ist bei 100'00/Jahr). Das ganze hinterlässt bei mir Fragezeichen (Eben auch weil "STEUERFREI & KOSTENLOSER VERSAND" angegeben wird.) Was nicht zur AussagE PASST RECHNUNG MIT MWST.....
Preislich hält es sich im Mittelfeld und es wird auch viel sagen wir mal "Schrott" angeboten. Uralt-Lizenzen. Mit 8.1% MWST wären es nur etwa 9-10% Preisdifferenz zu einem CH Anbieter beim MS Office 2024 Home.
Man erwirbt ja mit der Lizenz eh nur das Nutzungsrecht nicht die Software. Aber wie das bei Problemen dann ist?
Ob das einem das Wert ist bei eher geringen Sparpotential.....

Gruss Daniel
Ist das eine Kongkurentzfirma von Dir ?frage für einen Freund

Ist das eine Kongkurentzfirma von Dir ?frage für einen Freund
Seltsame Unterstellung. Könnte ja dasselbe umgekehrt behaupten……
Ich mit SW Verkauf oder ähnlichem nichts zu tun habe. Da bewege ich mich auf der Kundenseite. Bei solchen Anbietern werde ich grundsätzlich vorsichtig und einige Dinge sind mir nun einmal aufgefallen die für mich Fragen aufwerfen.

Daniel

Zurück
Oben