Office Excel spielt verrückt

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

gekinger

Stammgast
Windows 10, Version 22H2
So etwas Verrücktes habe ich noch nie erlebt und ich bin schon seit mehreren Jahrzehnten Office Nutzer:
Ich habe eine Excel Datei als Haushaltbuch erstellt. Nun als ich einen neuen Eintrag machen wollte sind plötzlich alle Einträge bis 31. Mai 2022 vorhanden. Alles Neuere ist weg. Trotz intensiver Suche habe ich diese Daten nicht mehr gefunden. So wie es den Anschein macht betrifft das nur diese Datei. Andere Excel Dateien scheinen in Ordnung zu sein. So wie es aussieht muss die Sache beim letzten Update Mitte Februar geschehen sein. Anscheinend hängt das Problem auch mit verschiedenen Office Installationen im Zusammenhang. Bei der betroffenen Datei ist Office 16 angegeben auch im Startmenu. In der Systemsteuerung hingegen ist nur Office Prof. Plus 19 vorhanden (es ist dies auch die Version die ich zuletzt online bezogen habe).
Weiss jemand Rat? Besten Dank.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo gekinger
Nur, um sicherzugehen: Ist nicht ein Filter/AutoFilter oder ähnlich aktiv? Oder sonstwie Zeilen ausgeblendet?
Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Das Ausblenden könnte z.B. durch einen Fehlklick passiert sein, weil das husch, husch geht und ohne Rückfrage. Versuche mal Folgendes, am besten in einer Kopie der Datei (man weiss ja nie): Gehe in das betroffene Tabellenblatt. Markiere alles mit Ctrl+A. Klicke mit rechter Maustaste auf eine der Zeilennummern und wähle im Kontextmenü den Befehl Einblenden. Falls irgend etwas in diesem Tabellenblatt ausgeblendet war, ist es jetzt wieder da.
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo gekinger,

nur so eine Idee: Hast du mal versucht, die Datei mit einem anderen Office zu öffnen, Open Office, Libre Office oder so?
Du könntest auch mal "ins Innere der Datei schauen": Mach dir eine Kopie der Datei und benenne die Namens-Erweiterung um, nach ".zip". Danach kannst du die ZIP-Datei z.B. mit 7-Zip extrahieren. Wenn du ein bisschen in den Einzeldateien stöberst bzw. sie nach den fehlenden Zellen-Inhalten durchsuchst, kannst du vielleicht mindestens feststellen, ob sie noch da sind und nur aus irgendwelchen Gründen nicht angezeigt werden, oder ob sie wirklich weg sind.

Gruß, Andreas
 

gekinger

Stammgast
Hallo Andreas
mit Libre Office geöffnet, zip eingegeben und extrahiert: Entweder erhalte ich Hieroglyphen (auf Grund von deren Menge scheint es sich um die gleichen Daten nur in anderer Form zu handeln) mit denen ich gar nichts anfangen kann oder es sind immer nur die Daten bis zum 31. Mai 2022 vorhanden. Ich vermute, dass das Ganze mit dem letzten Update von Windows zusammenhängt, ich werde jetzt einmal dieses Update deinstallieren.
 

nochEinAndreas

Stammgast
Ansonsten, wenn du nicht weiter kommst (und wenn die Datei nicht zu geheim ist) lade sie mal hoch. Ich würde mir gerne die ent-zipte Datei mal anschauen. Das sind ja xml-Dateien, die man mal durchschauen kann.

Gruß, Andreas
 

gekinger

Stammgast
Hallo Andreas. Die Daten sind mir doch zu sensibel um sie rauszugeben. Habe da auch schon mal in den xml-Dateien gestöbert aber für mich nichts Brauchbaren gefunden. Das deinstallierte Update hatte auch keine Wirkung.
Gruss Gekinger
 

Anhänge

  • Dok 1.pdf
    192,4 KB · Aufrufe: 7
  • Dok 2.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 3

nochEinAndreas

Stammgast
Gute Abend gekinger,

mit den beiden PDFs kann ich leider gar nichts anfangen. Du scheinst einen Editor benutzt zu haben, der die Zeilenumbrüche nicht richtig anzeigt.
Wenn du die ZIP-Datei komplett extrahierst, sollte es ein Unterverzeichnis "xl" geben, und darin ein Unterverzeichnis "worksheets".
Darin gibt es für jedes Arbeitsblatt eine xml-Datei mit dem Namen des Blattes. Suche dir die Datei, die zu dem Blatt gehört, in dem deine Einträge fehlen und ziehe sie auf einen geöffneten Browser. Jetzt sollte die Datei mit Zeilenumbrüchen angezeigt werden. Suche jetzt nach einer Zelle, in der Einträge fehlen. In der Datei, die ich hier angehängt habe, sieht man z.B., dass in Zelle A30 der Wert 45 steht.
Wenn du also Zellen in der xml-Datei findest, in denen Einträge in der Excel-Datei fehlen und du evtl. die Einträge auch siehst, dann weißt du, dass deine Einträge noch da sind und sie nur aus irgend welchen Gründen nicht angezeigt werden.
Wenn du die Zellen-Adressen (z.B. "A30") nicht findest, dann ist es recht sicher, dass die Excel-Datei deine Einträge (warum auch immer) verloren hat.

Gruß und noch einen schönen Abend,
Andreas
 

Anhänge

  • xml-Datei eines Arbeitsblatts.JPG
    xml-Datei eines Arbeitsblatts.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 4

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo gekinger,

noch eine ganz dumme Idee: In den Zellen mit den "fehlenden" Einträgen hast du nicht zufällig weiße Schrift auf weißem Grund, oder so?

Gruß und einen schönen Abend,
Andreas
 

gekinger

Stammgast
Danke Andreas. Das Ganze hat mich so genervt, dass ich die Daten gelöscht habe und mich deshalb nicht mehr weiter damit beschäftigen kann.
Für Deine Mühe trotzdem vielen Dank!
 

11291PCtipp

Stammgast
Danke Andreas. Das Ganze hat mich so genervt, dass ich die Daten gelöscht habe und mich deshalb nicht mehr weiter damit beschäftigen kann.
Für Deine Mühe trotzdem vielen Dank!
Wichtig für ähnliche Probleme in Zukunft zu verhindern, ein zuverlässigen Backup einrichten.
Am einfachsten mit dem Dateiverlauf: > Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Dateiversionsverlauf > Laufwerk auswählen.
 

gekinger

Stammgast
Mein Backup ist auf einer externen Festplatte, aber leider war auf dem Backup auch bereits die Version ohne die verschwundenen Daten, denn ich habe nicht gemerkt als ich das Backup machte (1 x pro Woche), dass da was fehlt, so hat leider auch das nicht geholfen
 

11291PCtipp

Stammgast
Mein Backup ist auf einer externen Festplatte, aber leider war auf dem Backup auch bereits die Version ohne die verschwundenen Daten, denn ich habe nicht gemerkt als ich das Backup machte (1 x pro Woche), dass da was fehlt, so hat leider auch das nicht geholfen
Der Dateiversionsverlauf behält die verschiedenen Version, wenn gewünscht pro Stunde.
 
Oben