[OFFICE] Umstieg Office 2003 auf Office 2007: Ein Hilftool

froeschli

Stammgast
Immer wieder kommt mir zu Ohren, dass sich Leute schwer tun mit der Umstellung von Office 2003 (oder älter) auf Office 2007. Mit den neuen Ribbons kommen viele nicht zurecht. Finden die alten Befehle und Funktionen nicht mehr, sind allgemein oft frustriert und wünschen sich die alte Oberfläche zurück. Es gibt ja bekanntlich ein Add-On für das Office Paket, welches die alte Menuführung wieder einführt. Finde das persönlich aber unvorteilhaft...

In meinen Semesterferien habe ich wieder mal ein wenig gearbeitet und bin bei meinem Arbeitgeber auf eine Umstiegshilfe gestossen (die ganze Firma stellt um auf Vista/Office 2007; ca. 250 Mitarbeiter). Auf die Frage, wo man diese Tools bekommen könne und was die kosten wurde mir gesagt: Im Internet bei Microsoft und CHF 0.-

Nun gut. Kiste angeworfen, Google gefragt und kurze Zeit später folgende Seiten gefunden:
Interaktiv: Befehlsreferenz für den Umstieg von Word 2003 auf Word 2007
Interaktiv: Befehlsreferenz für den Umstieg von Excel 2003 auf Excel 2007
Interaktiv: Befehlsreferenz für den Umstieg von PowerPoint 2003 auf PowerPoint 2007
Interaktiv: Befehlsreferenz für den Umstieg von Outlook 2003 auf Outlook 2007

Noch ein wenig weiter recherchiert und die Umsteigerhilfen auch als Download gefunden:
Interaktive Befehlsreferenzanleitung für Word 2007 im Vergleich zu Word 2003
Interaktive Befehlsreferenzanleitung für Excel 2007 im Vergleich zu Excel 2003
Interaktive Befehlsreferenzanleitung für PowerPoint 2007 im Vergleich zu PowerPoint 2003 Download
Das Outlook Umschulungtool habe ich leider nicht als Download gefunden...

Bei diesen Tools handelt es sich um Flash-Applikationen, welche die alte Menustruktur abbilden. Darin lassen sich beliebig Befehle in den Menus auswählen. Bei einer getätigten Auswahl, wird einem der neue Standort des Befehls im Office 2007 angezeigt.

Hoffe das hilft dem einen oder anderen mit dem Umstieg ;)

Gruss froeschli

EDIT:
Scheint, als ob der Outlook Teil noch neu ist. Funktioniert auf alle Fälle noch nicht...

EDIT2:
Ergänzungen:

EDIT3:
Nur ein kleiner Zusatz-Tipp:

Gibt man in der Online-Hilfe der betreffenden Office Programme "2003" ein so erhält man sofort Zugriff auf das jeweilige, zum Programm passende interaktive Hilfetool. Man muss sich also weder Links merken noch das Tool herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pagefault

Inaktiv
Vielen Dank für deine ausführliche Recherche und dafür, dass du uns daran teilhaben lässt :)

Mit den neuen Ribbons kommen viele nicht zurecht. Finden die alten Befehle und Funktionen nicht mehr, sind allgemein oft frustriert und wünschen sich die alte Oberfläche zurück. Es gibt ja bekanntlich ein Add-On für das Office Paket, welches die alte Menuführung wieder einführt. Finde das persönlich aber unvorteilhaft...
Und ich finde es persönlich reichlich beknackt von Microsoft, dass sie uns gleich doppelt bevormunden:

Die alte Menüstruktur könnte doch in Office 2007 wahlweise zuschaltbar sein. Schliesslich sind wir selber fähig zu entscheiden, was uns gefällt und für uns nützlich ist.

So richtig bedenklich finde ich jetzt dieses "Hilfsprogramm", in welchem ich den gewünschten Befehl zwar wieder in der alten Menüstruktur aufrufen darf - worauf er dann aber nicht etwa ausgeführt wird! - Nein, nein - das würde wohl den neuen Microsoftschen "Usability"-Vorschriften widersprechen.

Wenn ich die Beschreibung dieses höhnischen Stücks Software richtig verstanden habe, zeigt es mir nur, wo ich eben diesen Befehl im neuen Menü finde - arrgh!

Sorry, aber viel doofer gehts wohl nicht mehr ...
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Ich hatte auf meinem neu gekauften notebook office 2007 vorinstalliert als 60 tage trial.

ich hatte muehe, die gaengigen aktivitaeten zu machen, weil alles irgendwo anders war. und dann das sich anpassende ribbon.. sehr irritierend. das packet ist auch noch einiges fetter als die schon uebergewichtige vorversion.

ich habe dann das de-installiert, was gar nicht so trivial war und habe wieder office 2003 drauf, das ich von einem altgeret schon hatte.

in meinem fall waere der Upgrade auf office 2007 1700 sfr (wegen ms projekt und visio). ich sehe allerdings nun wirklich keinen mehrwert gegenueber office 2003.

dass die extra flashes aufgeschaltet haben, die zeigen, dass der klick statt oben links nun rechts unten in submenu xy ist, beweist ja, dass es wirklich ein problem ist.

[edit wegen muehe] dass ich kein DAU bin, wissen leute die meine posts hier ab und zu lesen... trotzdem ziehe ich mal helm und gepolsterte kleider an wegen den nun kommenden seitenhieben.....
 
Zuletzt bearbeitet:

froeschli

Stammgast
Wenn ich die Beschreibung dieses höhnischen Stücks Software richtig verstanden habe, zeigt es mir nur, wo ich eben diesen Befehl im neuen Menü finde - arrgh!

Bei besagtem Stück Software handelt es sich um ein Flash Programm. Ich will doch sehr hoffen, dass dein System derart eingerichtet ist, dass keine Flash-Applikation Programme auf deinem Rechner manipulieren kann :eek: Das wäre ja in riesen Sicherheitsleck!!

Danke aber trotzdem für dein Feedback. Bleibt zu hoffen, dass es anderen mehr hilft, als pagefault und BlackIceDefender. ;)

Gruss froeschli
 

pagefault

Inaktiv
Bei besagtem Stück Software handelt es sich um ein Flash Programm. Ich will doch sehr hoffen, dass dein System derart eingerichtet ist, dass keine Flash-Applikation Programme auf deinem Rechner manipulieren kann :eek: Das wäre ja in riesen Sicherheitsleck!!
<seufz> hab schon befürchtet, dass du jetzt beleidigt bist - meine Kritik richtet sich nicht gegen dich, im Gegenteil: Ich finde es toll, dass du dir hier Zeit nimmst und uns diese Hilfsprogramme vorstellst!

Meine Kritik richtet sich an Microsoft, die entgegen vieler Kundenwünsche, die alte Menüstruktur zwangsweise beerdigt hat.
Das finde ich schon etwas arrogant: Erst jahrelang die Anwender auf die CUA trimmen und dann mit nur einer neuen Version war's das dann auch.
Keine Übergangsfrist in Form von wählbarem Menü und jetzt auch noch dieses beknackte "Hilfsprogramm"! - Wenn man jahrelang mit den alten Versionen gearbeitet hat, kommt man sich da doppelt verscheissert vor.
Aber Microsoft hat anscheinend als neue Firmenstrategie die Produktion am Markt vorbei auserwählt - mal sehen, wie weit sie damit kommen ...
 

froeschli

Stammgast
<seufz> hab schon befürchtet, dass du jetzt beleidigt bist - meine Kritik richtet sich nicht gegen dich, im Gegenteil: Ich finde es toll, dass du dir hier Zeit nimmst und uns diese Hilfsprogramme vorstellst!

Oh-O! Da ist mein Post falsch verstanden worden ;) Hätte eben doch ein Smiley einfügen sollen :)

Ich bin gar nicht beleidigt! Ich bezog mich auf diese Passage:
worauf er dann aber nicht etwa ausgeführt wird

Danke aber für die lobenden Worte und bitte verzeih, dass mein Posting schlecht interpretierbar war ;)

Grüsse froeschli
 
A

abu

Guest
[edit wegen muehe] dass ich kein DAU bin, wissen leute die meine posts hier ab und zu lesen... trotzdem ziehe ich mal helm und gepolsterte kleider an wegen den nun kommenden seitenhieben.....

Du hast die feuerfeste Unterwäsche vergessen! :eek:

Ernsthaft, es geht mir genau gleich. Für mich wars das dann mit MS-Office.
 

froeschli

Stammgast
ich hatte muehe, die gaengigen aktivitaeten zu machen, weil alles irgendwo anders war. und dann das sich anpassende ribbon.. sehr irritierend.
...
[edit wegen muehe] dass ich kein DAU bin, wissen leute die meine posts hier ab und zu lesen... trotzdem ziehe ich mal helm und gepolsterte kleider an wegen den nun kommenden seitenhieben.....

Jetzt erst deinen EDIT bemerkt... Seitenhiebe werde ich mir wohlweislich sparen. Das hat zwei Gründe: 1. hatte/habe ich selber manchmal Mühe. 2. weiss ich dein Fachwissen in einigen Bereichen sehr zu schätzen. Aber man kann schliesslich nicht Alles wissen, deswegen sei dir Mühe mit Office 2007 verziehen ;)

Ups... war das jetzt ein Seitenhieb? :D

Gruss froeschli
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Preis

Genau wegen dieses sagenhaftes Preises von Sfr. 1'700.-- bin ich auf OOo umgestiegen. Ich vermag das nicht alle zwei Jahre eine neue Version von MS zu kaufen.

Genau wie Du BlackIceDefender brauche ich auch noch das MS VISIO.

Danke aber an froeschli für die interessanten Link's :).

lg Roger
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Du hast die feuerfeste Unterwäsche vergessen! :eek:
die brauche ich eher, wenn es mal was richtig tex-mex zu essen gab. da ist nicht einfach pfeffer drin oder chili... nein, es gibt da die jalapenos, chipotles, Santa Fe Grande pimientos, habaneros, Ají caballero usw.

das brennt dann am naechsten tag entsprechend...

dass ms uns da bevormundet, da hat pagefault schon recht. und danke an froeschli wegen den flashes. kann mir gut vorstellen, dass die firma dort eine kleine palastrevolution hatte, als die user das neue office vorgesetzt bekamen. nach dem frust dann doch noch hier dazu was schreiben ist cool.

manchmal moechte ich den ergonomen bei ms einen pfeffer dort reinstecken, wo man nicht draufbeisst.... vielleict wuerde dann das fuedli aus dem elfenbeinturm katapultiert in richtung echte anwender auf dem planeten erde.....

[edit wegen open office] ich habe leider noch keine gute alternative zu visio im open source bereich gefunden. was ich sah konnte das ms format nicht sauber formattiert einlesen. aber ich denke eher, dass visio fuer software modellierung eh nichts taugt... leider sind die anderen tools teuer und die 'konsumenten' meiner analysen haben meist nur ms office.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abu

Guest
aber ich denke eher, dass visio fuer software modellierung eh nichts taugt... leider sind die anderen tools teuer und die 'konsumenten' meiner analysen haben meist nur ms office.
In diesem Fall dürfte dich Enterprise Architect interessieren, falls du den nicht schon kennst. Es ist zwar nicht Opensource, aber absolut bezahlbar, verglichen mit anderen Tools aus diesem Bereich. EA arbeitet IMHO ganz ordentlich mir MS-Formaten zusammen.
 

Coquin

Stammgast
fröschli danke für deine Hilfe .. ich werde jetzt UbitMenu deinstallieren, da ich Interaktiv für Word 2003>2007 und für Excel 2003>2007 installiert habe (das hast du unter Office bekannt gemacht - Danke)

Es hilft mir die selten benötigten Aufgaben zu finden und das genügt

merci Coquin
 

Masche

Stammgast
Nur ein kleiner Zusatz-Tipp:

Gibt man in der Online-Hilfe der betreffenden Office Programme "2003" ein so erhält man sofort Zugriff auf das jeweilige, zum Programm passende interaktive Hilfetool. Man muss sich also weder Links merken noch das Tool herunterladen.
 

dhbb

Stammgast
Ich verwende das UBit Menü auch und bin sehr froh um dieses Tool. Mit der neuen Menüführung in Office 07 kann ich mich einfach nicht anfreunden. Glücklicherweise ist die nicht in Outlook integriert.
Darauf gestossen bin ich übrigens durch den PCTipp-Newsletter, der es einmal als Freeware des Tages (oder so) angeboten hat. Es ist auch im Downloadbereich des PCTipps zu finden.
 
Oben