oki druckertreiber lässt sich nicht installieren...

frozendust

Neues Mitglied
beim öffnen einer word-datei aus netscape 7.1 und dem anschliessenden druckversuch stürzte word 2003 ab.
in der ereignisanzeige findet sich ein entsprechender eintrag (vgl. anhang 1)
seither kann mit dem netzwerkdrucker oki b4300n nicht mehr von meinem computer aus gedruckt werden, von
meinem anderen rechner aus aber funktioniert es nach wie vor problemlos.
der versuch, die druckertreiber ab original-cd neu zu installieren scheitert. kurz vor abschluss der
installation erscheint die fehlermeldung "die argumente sind ungültig" und die installation bricht ab.
(vgl. anhang 2) das druckersymbol erscheint zwar, beim versuch, die druckeinstellungen oder die eigenschaften
anzuwählen, erscheint eine fehlermeldung vom explorer.exe (vgl. anhang 3).
andere drucker sind von diesem problem offenbar nicht betroffen. es ist auch problemlos möglich, einen anderen drucker
zu installieren und darauf zu drucken.
mein betriebssystem ist windows xp. die installation funktioniert auch nicht mit einem anderen administratorkonto,
auch nicht nach einer kompletten deinstallation der druckertreiber. vielleicht sind in der registry noch störende
einträge vorhanden. habe schon nach oki und okidata gesucht und entsprechende einträge gelöscht - ohne erfolg.
ich weiss einfach nicht mehr weiter. kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? das wäre echt super. vielen dank.
 

Anhänge

  • ereignisanzeige.jpg
    ereignisanzeige.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 7
  • drucker.jpg
    drucker.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 7
  • explorer.jpg
    explorer.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 6

Wyatt

Mitglied
Hallo frozendust,

aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Druckerprobleme einen manchmal fast zur Verzweiflung bringen können. Deine bisherigen Anstrengungen, das Hindernis zu beseitigen, scheinen mir grundsätzlich schon richtig zu sein, doch fragt es sich, ob du bei der Deinstallation des Druckertreibers alles berücksichtigt hast. Beim Einrichten eines Druckers werden nämlich nicht nur in der Registry neue Einträge abgelegt, sondern auch im Systemordner von Windows.

Genau so wie man es bei der Deinstallation von Programmen zumeist in Kauf nehmen muss, lässt dieser Prozess auch bei Druckern in der Regel eine gewisse Anzahl Treiberleichen übrig, die wahrscheinlich in deinem Fall die Krux der Sache sind. Ich würde dir nun folgendes Vorgehen empfehlen:

1. Besorge dir das universell einsetzbare Utility "Deleter" von der Website von Kyocera (http://www.kyoceramita.com.au/utilities.asp) sowie den neusten Treiber (Version 1.0.3) zum OKI B4300, der offenbar sowohl für die Normal- als auch für die Netzwerkversion (N) einsetzbar ist (http://www.oki.de/fcgi-bin/public.f...300&pdflag=2&hex=013581&hex2=97ACCB&bdid=4310). Entpacke das File in einen temporären Ordner (z. B. OKI).

2. Druckertreiber über Systemsteuerung > Software deinstallieren.

3. Über Start > Einstellungen > Drucker alle vorhandenen Drucker entfernen ("Löschen" im Kontextmenü).

4. Nun das oben erwähnte Tool "Delete" aktivieren und damit alle Treiberrückstände entfernen.

5. Nach dem Neustart des PC erkennt Windows den Drucker als neue Hardware. Wichtig ist, dass du jetzt die automatische Suche nach dem besten Treiber unterbindest und den Pfad zu dem zuvor angelegten temporären vorgibst.

6. PC nochmals booten und Druckerfunktion testen.


Ich hoffe, dass es damit klappt. Ansonsten müsstest du das Prozedere wiederholen und nach Schritt 4 z. B. mit "CCleaner" die Registry zusätzlich von noch allfälligen Resten des Druckers befreien.

Take it easy
Wyatt
 
Oben